24.09.

In Kamen weit gekommen

Drei Busch-Boulerinnen bei der Siegerehrung
Drei Busch-Boulerinnen bei der Siegerehrung

Mit einem hervorragenden fünften Platz ist das Busch-Boulerinnen-Trio Barbara, Ulla und Vivien von der deutschen Meisterschaft der Frauen aus dem nordrhein-westfälischen Kamen zurückgekehrt.

Dabei wurde vor allem die Poule-Runde am Samstag zu einem echten Krimi in drei Akten: Nach einem knappen Sieg zum Auftakt (13:11) gab es eine ebenso knappe Niederlage (12:13), durch die der direkte Einzug in die K.o.-Runde verpasst wurde und der Umweg über die Barrage anstand. Dort warteten mit Tess Hauptvogel (Horb), Mercedes Lehner (Saarbrücken) und Caro Birkmeyer (Düsseldorf) drei Spielerinnen, die schon für Deutschland bei WMs und EMs angetreten sind und mehrere deutsche Meistertitel ihr Eigen nennen können. Und lange sah es so aus, als wäre diese Hürde zu hoch. 1:10 und 4:11 lag das Team schon hinten, kämpfte sich dann aber unter der Unterstützung zahlreicher Zuschauer Schritt für Schritt zurück und gewann am Ende mit 13:12!

In der K.o.-Runde wartete mit dem Team um Carsta Glaser eine weitere Ex-Nationalspielerin, diesmal ließen die Wiedensahlerinnen aber nichts anbrennen und gewannen 13:5. Mit dem gleichen Ergebnis wurde am Sonntagmorgen das Achtelfinale gewonnen. Und auch im Viertelfinale sah es lange gut aus, ehe eine 11:6-Führung leider noch abgegeben wurde.

Dennoch ist der fünfte Platz ein großartiger Erfolg, der anschließend mit einer Flasche Sekt gebührend gefeiert wurde. Ganz nebenbei hat das Trio auch schon das Ticket für die DM im nächsten Jahr gelöst.

 

Während die Drei auf dem Platz alles geben, drückt Makottchen Lotta die Pfoten

24.09.

Die letzten Ligaspiele

 

Nachdem die NPV-Saison bereits seit Anfang September fur die Ligateams beendet ist, stand am Sonntag auch der letzte Spieltag der Boule-Liga Schaumburg an.

Für die Erste ging es ohne eine Reihe von Spielerinnen und Spielern, die sich bei der DM der Frauen in Kamen tummelten, nach Krankenhagen. Dort gab es leider gegen Bad Nenndorf 2 (2:3) und die KMB Bouler (1:4) zwei Niederlagen, mit denen das Team die Saison auf dem dritten Platz hinter dem ungeschlagenen Meister Krankenhagen (herzlichen Glückwunsch!) sowie Bad Nenndorf beendet. Das Treppchen erreicht, definitiv ein Erfolg!

Den gab es am Ende für die zweite Mannschaft in der 1. Kreisklasse leider nicht. Zwar gelang im abschließenden Spiel gegen Stadthagen ein 4:1-Erfolg, die 1:4-Niederlage zuvor gegen Lauenau bedeutete allerdings bereits den Abstieg in die 2. Kreisklasse. Nächstes Jahr heißt es: Wieder angreifen!

 

18.09.

Vom Azubi bis zum Chef

30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der RLB (Raiffeisen Landbund eG) aus Niedernwöhren sowie ihren weiteren Geschäftsstellen hatten sich am vergangenen Samstagnachmittag in unserem Boule-Park eingefunden, um bei ihrem diesjährigen Activity-Day 3 Runden Super Mêlée zu spielen.

Unter der fachkundigen „Überwachung“ von Barbara, Thomas, Günter, Klaus Schw. und Klaus Sö. hatten alle viel Spaß. Die meisten der Anwesenden hatten zum ersten Mal Boule-Kugeln in ihren Händen. Aber nach einer kurzen Einweisung (Boule erklärt in 5 Minuten) machte es allen viel Spaß und der Ehrgeiz steigerte sich bei fast allen von Minute zu Minute.

Mit leckerem Gegrillten, einer kleinen Siegerehrung mit Pokal sowie fröhlichem Ausklang ging mal wieder ein tolles Event bei uns im Boule-Park zu Ende.

15.09.

Chancenlos

Eine weitere Niederlage musste unsere 2. Mannschaft in der Schaumburgliga

- 1. Kreisklasse -  gestern Abend im heimischen Boule-Park gegen die Mannschaft vom Thekenteam Escher II einstecken. Beim klaren 0:5 kam das Team um Günter überhaupt nicht in die Spur. So heisst es beim letzten Spieltag am 24. September noch mal alle Reserven zu mobilisieren, um den Abstieg noch zu verhindern. Drücken wir der Mannschaft schon jetzt die Daumen!

13.09.

Dabeigewesen

Bei der am letzten Wochenende in Hattendorf ausgetragenen Kreismeisterschaft der besten 24 Teams der diesjährigen Dorf-, Gemeinde, Samtgemeinde und Stadtmeisterschaften traten aus Wiedensahl der Zippel-Club sowie die Bouletten an. Auch wenn der Tag für beide Teams sportlich nichts Gutes zu vermelden hatte, hatten Silvia, Christine, Peter, Enrico, Heiko, Stefan und Cord trotzdem viel Spaß bei fast schon tropischen Temperaturen.

Danke, dass ihr Wiedensahl vertreten habt!

Hier einige Impressionen von letzten Sonntag:

 

11.09.

Platz Zwei beim "Ei"

Beim zum 10. Male ausgetragenem Calenberger Ei der Boule Sparte des TSV Egestorf (am Deister) am gestrigen Sonntag kam Busch-Bouler Azim mit seinem Mitspieler Karim Kermoud (Letter 05) unter 29 teilnehmenden Teams nach fünf Runden Schweizer System auf einen hervorragenden 2. Platz. Nur das Finale nach vier unbesiegten Spielen gegen Natascha Rathe und Wassim Trabelsi aus Hannover wurde mit 10:13 äußerst knapp verloren. In Runde 2 besiegten Azim und Karim mit 13:6 Barbara und Klaus Sö. für die es am Ende nur zu 2 Siegen an diesem heißen Sonntag reichte.

Wieder ein tolles Boule-Event in Egestorf um Matthias Rössler und sein Team!

10.09.

Silber und Bronze

Das erfolgreiche Trio aus Vivien, Barbara und Ulla
Das erfolgreiche Trio aus Vivien, Barbara und Ulla

Die Frauen haben es mal wieder rausgerissen. Auch wenn die laufende NPV-Saison bisher für die Busch-Bouler alles andere als erfolgreich war - bei der letzten Landesmeisterschaft des Jahres gab es doppelten Grund zum Jubeln:

 

Barbara, Ulla und Vivien spielten sich am Samstag in Rethen bis ins Halbfinale vor. Dort erwiesen sich zwar Martina Kramer, Irene Brenneke und Inge Jarmatz (Bad Nenndorf, Luhden, Hohnstorf) als zu stark, am Ende reichte es trotzdem zu Bronze. Unter 29 gestarteten Teams erreichte das Wiedensahler Trio Platz 3 und darf damit auch in zwei Wochen bei der deutschen Meisterschaft in Kamen in NRW starten!

 

Sehr erfreulich war auch das Ergebnis im Tireur-Wettbewerb: Dort holte Barbara in der Vorrunde zunächst die meisten Punkte und schaffte es dann in der K.o.-Runde nach zwei Siegen bis ins Finale. Erst dort gab es eine knappe Niederlage gegen Doris Woggon (Wilhelmshaven). So gab es am Ende Silber und ein weiteres DM-Ticket. Barbara wird in Kamen Niedersachsen im Tireur-Wettbewerb vertreten. Herzlichen Glückwunsch!

 

09.09.

Wieder nicht gereicht!

Das verlegte Spiel in der Schaumburg-Liga - 1. Kreisklasse zwischen der SG Münchehagen/Wölpinghausen I - Busch-Bouler II brachte erneut keinen Sieg für unser Team. Am Ende stand es 3:2 für die Spielgemeinschaft.

Bereits besser machen können es die Mannen um Günter und Horst-Dieter bereits am kommenden Donnerstag, den 14. September. Dann kommt die II. Mannschaft der TM aus Escher in den Boule-Park. Spielbeginn ist um 18.30 Uhr.

08.09.

Heimvorteil nicht genutzt!

In der Schaumburg-Liga - 1. Kreisklasse - verlor unsere II. Mannschaft gestern Abend im heimischen Boule-Park gegen TSV Liekwegen I mit 1:4. Somit verweilt das Team um Horst-Dieter und Günter weiter in der Abstigeszone. Weiter gehts bereits am morgigen Samstag in Münchehagen, dort wartet dann die I. Mannschaft der SG Münchehagen/Wölpinghausen auf unsere Busch-Bouler.

05.09.

Völlig verkorkste Saison

Nachdem am Samstag unsere I. Mannschaft den Klassenerhalt in der Niedersachsenliga leider nicht schaffte, hatte unsere II. in der Bezirksoberliga beim letzten Spieltag in Hattendorf ähnliches zu erleiden. Trotz eines 4:1 im ersten Spiel gegen den SV Hattendorf I reichte das abschließende 1:4 gegen den „Angstgegner“, den BF Bad Nenndorf III nicht, um den Abstieg zu vermeiden. Leider nun ein Neuanfang in der Bezirksliga, wo im nächsten Jahr auch die III. und IV. unserer Busch-Bouler wartet, die es leider auch nicht schafften die Saison positiv zu beenden. Selbst das abschließende 4:1 der IV. gegen den neuen Meister und Aufsteiger der TSV Liekwegen versöhnte eine völlig verkorkste Saison aller vier Teams in der diesjährigen Spielzeit nicht!

Was bleibt: Mund abputzen, durchschnaufen, wieder den Spaß zurückfinden und dann im nächsten Jahr wieder voll durchstarten!

Zusammenhalt der III. und IV.                     Noch optimistisch nach    Der Wilhelm blickt

nach Saisonende in Auhagen                        dem 4:1 unsere II.               auf unsere Busch-

                                                                                                                        Bouler der I.

03.09.

Dann macht's gut

 

Es hat nicht sollen sein. Nach drei Niederlagen am letzten Spieltag gegen den späteren Meister Krähenwinkel 1 sowie Rethen und Wildeshausen steigt die erste Mannschaft der Busch-Bouler aus der Niedersachsenliga ab. Zurück bleiben die Erfahrungen von drei spannenden und oft auch erfolgreichen Jahren. Diesmal hat es nicht gereicht, so heißt es, im kommenden Jahr in der Regionalliga neu anzugreifen.

Organisatorisch präsentierten sich die Busch-Bouler am letzten Spieltag dagegen wieder von ihrer besten Seite: Großes Lob von allen Teams für Catering und Co. sprechen für sich! An dieser Stelle vielen Dank an alle helfenden Hände um Thomas, Ulla, Cord, Achim, Dieter und Klaus Sö., die von morgens bis abends alles im Griff hatten!

 

01.09.

Vor dem Ligafinale

 

Am kommenden Wochenende endet die NPV-Saison 2023. Zum Abschluss müssen auch alle vier Teams der Busch-Bouler ran.

 

Bereits am Samstag ist letzter Spieltag in der Niedersachsenliga. Die Erste empfängt alle zwölf Teams im heimischen Boulepark. Im Kampf um den Klassenerhalt sollen in den Spielen gegen Krähenwinkel 1, Rethen und Wildeshausen möglichst viele Siege her. Dabei helfen kann die Unterstützung von Fans und Zuschauern, die gerne gesehen sind. Für das leibliche Wohl ist den ganzen Samstag gesorgt! Los gehen die Spiele um 9:30 Uhr.

 

In den restlichen Ligen steht am Sonntag der finale Spieltag an. Die Zweite spielt ab 11 Uhr in Hattendorf in der Bezirksoberliga ebenfalls um den Klassenerhalt. Gegner sind die erste Mannschaft der Gastgeber sowie Bad Nenndorf 3.

 

Die Dritte und die Vierte müssen nach Auhagen und haben dort ein bzw. zwei Spiele. In den Kampf um den Aufstieg werden beide Teams (wohl) nicht mehr eingreifen können. Allerdings soll es in den Spielen gegen Hameln 4 (die Dritte) sowie gegen Auhagen und Liekwegen (die Vierte) einen möglichst positiven Saisonabschluss geben.

 

31.08.

Alle Zahlen zum Nachlesen

 

Die Ergebnislisten und Tabellen der Wiedensahler Boule-Meisterschaften seit 2016 sind auf dem neuesten Stand. Eingepflegt wurden alle Spiele der diesjährigen Finalrunde vom vergangenen Sonntag sowie die Ergebniss der Jahre 2017 und 2018. Dort hatten sich ein paar Fehlerteufel eingeschlichen. Vielen Dank an der Stelle für den Hinweis!

 

28.08.

Auch auswärts aktiv

 

Während viele Busch-Bouler am vergangenen Sonntag beim Finale der Dorfmeisterschaft im Einsatz waren (als Spieler oder Helfer), ging es für einige in andere Ecken zu Turnieren: Sören spielte mit Sebastian Wallesch in Witten auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Nachtigall. Beide erreichten dort das Achtelfinale im A-Turnier unter 90 gestarteten Doublettes.

Noch mehr Wiedensahler waren in Essel im Einsatz: Beim Aller- und Leinetalturnier griffen Renate & Bernd (Samstag im Doublette im B-Turnier und Sonntag im Triplette mit Dani im C-Turnier) sowie Azim (Sonntag im Triplette mit Iris Langhorst und Thomas Bergmann) zur Kugel. Letzgenanntes Trio erspielte sich Platz 5 im A-Turnier unter 60 gestarteten Teams.

Blicks aufs Wittener Turniergelände auf Zechne Nachtigall
Blicks aufs Wittener Turniergelände auf Zechne Nachtigall

27.08.

Der Sieger steht fest

Die Sieger: Detlef, Heiko und Stefan (v.l.)

Zippel Club siegte souverän

Beim Finaltag der 19. Wiedensahler Boule-Meisterschaft am vergangenen Sonntag im heimischen Boule-Park auf dem Sportgelände der Turn- und Sportgemeinschaft Wiedensahl e.V. von 1906, für die sich 12 der insgesamt ursprünglich angetretenen 23 Mannschaften qualifiziert hatten war gegen das Team vom Zippel Club mit Detlef Bulmahn, Heiko Schröder und Stefan Horstmann an diesem Sonntag kein Kraut gewachsen.

In den Vorrundenspielen hieß es 13:2 gegen den TuSG-Kiosk und 13:10 gegen das Team Eternia.

Im Halbfinale zogen die Lausbuben vom KIGA (ein reines Frauenteam) mit 5:13 den Kürzeren und im Finale, der Gegner hieß hier die TuSG Alte Herren (der Sieger aus 2019) machten die „Zippler“ beim 13:4 auch hier kurzen Prozess.

„Ein verdienter Sieger“, so Cord Horstmann von den Busch-Boulern bei der Siegerehrung. Den großen Wanderpokal überreichte Bürgermeister Ralph Dunger, der mit seinem „Räte-Mix“ als Titelverteidiger bereits in der Vorrunde die Segel streichen musste.

Im 2. Halbfinale besiegte die TuSG Alte Herren um Michael Meyer den 1. FC Neernenne um Teamchef Horst-Dieter Harlos mit 13:6.

Den dritten Platz sicherten sich dann die Lausbuben vom KIGA mit Barbara Sölter gegen den 1. FC Neernenne mit einem deutlichen 13:3.

Zum in den Vorjahren beliebten Trostturnier aller Teams, die in der Vorrunde ausgeschieden waren, waren leider nur die Duschfreunde um Kai Sonnenburg anwesend und sicherten sich so kampflos eine Kiste Kaltgetränke.

Für die Verpflegung aller Teilnehmer und zahlreichen Zuschauer im Boule-Park der Busch-Bouler der Turn- und Sportgemeinschaft Wiedensahl e.V. von 1906 sorgten einmal mehr die Busch-Bouler um Thomas, Willi und Wolfgang.

    1. FC Neernenne - Lausbuben vom KIGA            Zippel Club - TuSG Alte Herren

                  Spiel um Platz 3                                                                 Finale

        Wolfgang und Thomas am Grill                         Willi bei den Kaltgetränken

   Zufriedene Blicke - Cord und Klaus Sö.                 DuschFreunde und Kaltgetränk

24.08.

Nachfolger vom Räte-Mix gesucht

Am kommenden Sonntag, den 27. August ist Finaltag der diesjährigen 19. Wiedensahler Dorfmeisterschaft im Boule, ausgerichtet von der Busch-Boulern der TuSG. Insgesamt 23 Mannschaften haben in den vergangenen Wochen in vier Vorrundengruppen hart um die Siege gekämpft, bis endlich die zwölf Teams feststanden, die jetzt in der Endrunde antreten werden.

Qualifiziert für die Endrunde, die am Sonntag um 10.00 Uhr im Boule-Park auf dem Gelände der Turn-und Sportgemeinschaft Wiedensahl e.V. von 1906 stattfindet, haben sich folgende Teams:

Boulette, Cuatro for the win, Kuhlding, 1. FC Neernenne, TuSG-Kiosk, Die Lausbuben vom KIGA, Kameradschaft Wds. Herren, Dörp Kaffee, Zippel Club, W.d.K., TuSG-Alte Herren und Team Eternia. 

Nach den Vorrundenspielen, in denen am Sonntag je drei Teams in vier Gruppen antreten, laufen die beiden Halbfinals, schließlich die Endspiele um die Plätze eins und drei.

Zu den Favoriten zählen sicherlich die bisher überzeugenden Bouler vom 1. FC Neernenne mit Horst-Dieter Harlos, W.d.K. mit Michael Sendler sowie die Kameradschaft Herren mit Thomas Hävemeier.

Aber auch der Zippel Club, die Bouletten sowie das Team vom Dörp Kaffee kämpfen sicherlich nicht chancenlos mit um den Wanderpokal. Aber vielleicht überrascht in diesem Jahr auch wieder ein Team mit dem Gesamtsieg, das keiner auf der Rechnung hat.

Die Überraschung der Vorrunde ist sicherlich das frühzeitige Scheitern des Titelverteidigers, dem Räte-Mix um Bürgermeister Ralph Dunger.

Für die Mannschaften, die die Endrunde in diesem Jahr nicht erreicht haben, findet schon fast „traditionell“ ein Trostturnier statt.

Auch dieses beginnt um 10.00 Uhr.

Die Organisatoren um Busch-Bouler Cord Horstmann haben das Endspiel für etwa 15.30 Uhr vorgesehen. Dann geht es um den großen Wanderpokal.

22.08.

Geschafft!

Alle Vorrundenspiele der 19. Wiedensahler Dorfmeisterschaft sind gespielt, alle Ergebnisse eingepflegt und alle Einladungen für Sonntag sind verteilt!

Wir sehen uns im Boule-Park!!!!

21.08.

Es hat nicht gereicht

Bei der Qualifikation zur LM ü 55 am vergangenen Samstag in Liekwegen hatten unsere beiden Busch-Bouler Teams nicht ihren besten Tag. Für Ulla, Thomas und Günter sowie Barbara, Klaus Sö. und Cord reichte es bei insgesamt je drei Partien nur jeweils zu einem Sieg. Und das war zu wenig für die LM am gestrigen Sonntag im Harzvorland.

Die Schaumburger Farben dort sehr gut vertreten haben unsere befreundeten Teams aus Bad Nenndorf mit Anette, Detlev und Holger (passives Busch-Bouler Mitglied), die Vizelandesmeister wurden sowie Frank, Dirk und Tino vom TSV Krankenhagen, die nach Platz 2 im letzten Jahr dieses Mal die Bronzemedaille in Empfang nehmen konnten.

Wir gratulieren beiden Teams recht herzlich!

19.08.

Es füllt sich

 

Neun der zwölf Tickets für die Endrunde der Wiedensahler Boulemeisterschaft am Sonntag, den 27. August sind vergeben. Hier eine Übersicht:

 

Gruppe A: Die Kameradschaft Wds. Herren und das Dörp Kaffee haben sich für den Finaltag qualifiziert. Zwei Spiele sind noch offen, beide mit Beteiligung des Titelverteidigers: Der Räte-Mix braucht zwei Siege, um nicht schon frühzeitig die Segel streichen zu müssen.

 

Gruppe B: Hier ist alles klar, alle Spiele sind durch: Neben dem souveränen 1. FC Neernenne und dem TuSG-Kiosk haben auch die Lausbuben vom Kiga das Finalticket gelöst, trotz einer Niederlage im letzten Spiel.

 

Gruppe C: Cuatro for the win und Vorjahresfinalist Bouletten sind sicher am Finaltag dabei. Um den dritten Platz streiten sich noch drei Teams, u.a. kann Kuhlding sich noch qualifizieren, braucht dafür aber aus drei Spielen drei Siege.

 

Gruppe D: Gruppensieger ohne Fehl und Tadel ist der Zippel-Club, gefolgt von WdK. Auf dem dritten Platz stehen derzeit die mehrfachen Meister der TuSG Alten Herren. Sie brauchen im letzten Spiel gegen den Director's Club nur ein paar Punkte, um am 27. August um den Titel zu spielen.

 

18.08.

Sieg im Nachholspiel (Reprise)

 

Was der zweiten Boule-Liga-Schaumburg-Mannschaft der Busch-Bouler gegen Wölpinghausen gelungen ist, hat die Erste jetzt auch geschafft: Das verschobene Spiel gegen Auhagen wurde am Donenrstagabend im heimischen Boulepark mit 4:1 gewonnen. Damit festigt das Team um Mannschaftsführer Sven Platz 2 in der Kreisliga.

 

Bei den letzten Aufnahmen gestern Abend wurde erstmals das neue Flutlicht angeschaltet!

17.08.

Nur noch 10 Spiele

Am gestrigen Mittwochabend war mal wieder "Grosskampftag" im Rahmen der 19. Wiedensahler Dorfmeisterschaft. Insgesamt 5 Paarungen wurden in unserem Boule-Park gespielt. Der 1.FC Neernenne gewann auch Spiel Nr. 5.

Vier-alle trat diesmal als Zwei Beide an.

Die Lausbuben vom KIGA gewannen ihr Spiel sehr souverän und fuhren Sieg Nr. 2 ein.

Die Bouletten verteilten eine Fanny.

ACCakUt verpasste die Endrunde, welches der TuSG-Kiosk an diesem Mittwoch erreichte. Auch die Kameradschaft Wds. Herren hat sich für den Finaltag qualifiziert.

Insgesamt fehlen jetzt noch 10 Spiele.

Aber bis Sonntag (vielleicht auch Montag) ist ja noch Zeit!!!

          Kameradschaft Wds. Herren                            TuSG-Kiosk  -  äusserst konzentriert

    Vier Alle-gestern Zwei Beide                  1. FC Neernenne    5 Spiele - 5 Siege

                          Konzentrierte Blicke im Spiel Bouletten - Kuhlding

15.08.

Finale knapp verpasst

Trotz insgesamt guter Leistungen hat es für unsere vier Busch-Bouler, Barbara, Ulla, Matthias und Klaus Sö. bei der Quali zur TeTe Landesmeisterschaft nicht für die Endrunde der besten 32 am vergangenen Sonntag in Hameln gereicht. Ulla und Matthias gelangen bei insgesamt vier ausgetragenen Paarungen eine 3:1 Bilanz, während Barbara und Klaus Sö. auf 2:2 kamen. Trotz allem war es ein schöner Tag, mit wenig Regen und wie immer guter Verpflegung der gastgebenden Boule Town Rats um ihren "Chef" Heinz Kamp.

14.08.

Tabellen aktuell

Die Tabellen der derzeit laufenden 19. Wiedensahler Dorfmeisterschaft sind aktualisiert.

siehe links!!!

Mit dem 1.FC Neernenne sowie W.d.K. haben sich bereits die ersten Teams für den Finaltag am Sonntag, den 27. August qualifiziert. In allen Gruppen geht es weiterhin spannend zu.

 

Hier ein kurzer Überblick:

 

Gruppe A: Wie kört platt, hä nich I um Ina Buhr-Rösener verlor bereits zum 3.mal mit 12:13, diesmal gegen Team Eternia. Die Finalrunde kann damit leider nicht mehr erreicht werden. Alle anderen Mannschaften haben in den letzten 5 auszutragenden Spielen noch die Chance sich fürs Finale zu qualifizieren. Gut sieht es hier für Vier-alle um Wolfgang Dreyer mit 2 Siegen aus 2 Spielen aus.

 

Gruppe B: Auch Spiel 4 wurde vom 1. FC Neernenne gewonnen und sich so bereits für den Finaltag qualifiziert. Auch hier haben die anderen Teams durchaus noch Chancen aufs Finale. Platz 2 belegt derzeit der TuSG-Kiosk mit Rudi Arpke mit 2:1 Siegen

 

Gruppe C: Hier hat jetzt auch Kuhlding das erste Spiel absolviert. Es gab ein 12:13 gegen die DuschFreunde. Auch hier bleibt es weiterhin spannend in den letzten Partien, wobei Kameradschaft Wds. Damen um Anita Hävemeier es wahrscheinlich nicht mehr schaffen wird, aber es bleibt ja das Trostturnier.

 

Gruppe D:  Mit 2 Siegen hat auch einer der „Geheimfavoriten“ der Zippel Club ins Geschehen eingegriffen. W.d.K. hat sich bereits fürs Finale qualifiziert. Auch die Sportmädels um Birgit Dunger haben ihre Vorrundenspiele absolviert. Für sie bleibt natürlich auch die Möglichkeit an der Trostrunde teilzunehmen.

 

09.08.

Wie immer eine Reise wert

 

Das Holstentorturnier in Travemünde ist das größte Bouleturnier Deutschlands, in diesem Jahr nahmen rund 1.500 Spielerinnen und Spieler daran teil, darunter auch wieder mehrere Busch-Bouler, die vor allem beim Triplette-Turnier am Samstag am Start waren.

Dort schaffte Bernd mit seinen beiden Kieler Mitspieler den Sprung ins A-Turnier, wo erst in Runde 2 das Aus gegen drei Berliner Bundesligisten kam.

Diese hätten Barbara, Klaus Sö. und Sören am Morgen fast ins C-Turnier geschickt, mussten sich aber knapp geschlagen geben und spielten so selbst in C weiter, dafür dort besonders lange: Erst im Achtelfinale gegen 20 Uhr kam das Aus gegen ein Trio aus NRW.

Ebenfalls aus Wiedensahler Sicht mit dabei waren Matthias, sowie Vivien und Sven.

Beim Doublette-Turnier am Sonntag starteten Bernd und Renate, alle anderen waren bei der Startplatzverlosung (wie rund 500 andere) leer ausgegangen.

 

Wichtiger als die reinen Ergebnisse war aber wieder das besondere Erlebnis, das jede Boulespielerin und jeder Boulespieler eigentlich mindestens einmal erlebt haben sollte.


Blick auf den Travemünder Platz, auf dem schon in den Tagen vorm Turnier immer fleißig die Kugeln fliegen.

08.08.

Sieg im Nachholspiel

 

Mit einem 3:2 über das Team Wölpinghausen 3 im heimischen Boulepark hat die zweite Bouleliga-Mannschaft der Busch-Bouler einen wichtigen Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt gefeiert. Das Spiel war eigentlich schon fürs Frühjahr angesetzt, musste wegen Terminschwierigkeiten aber nach hinten verschoben werden. Den aktuellen Stand der Dinge in der 1. Kreisklasse der Bouleliga Schaumburg gibt's hier zum Nachlesen.

 

31.07.

27 von 55

Von den insgesamt 55 Vorrundenspielen der Wiedensahler Dorfmeisterschft 2023 liegen aus den 4 Gruppen bisher schon insgesamt 27 Ergebnissmeldungen vor (fast 50 %). Diese sind aktuell alle eingepflegt.

siehe links: Wiedensahler Boule-Meisterschaft

 

Kurze Zusammenfassung der vier Gruppen:

 

A: Hier führen mit je 2:1 Siegen die Kameradschaft Wiedensahl Herren, die in den vergangegen Jahren fast immer die Endrunde erreichen konnte sowie Das Team vom DörpKaffee.

Der Titelverteidiger "Der Räte-Mix" mit Bürgermeister Ralpfh Dunger musste bei einem Sieg bereits in 2 Niederlagen einwilligen.

"Vier Alle" steht noch ohne Spiel da, obwohl sie schon gespielt haben sollen...

 

B: Hier kann der 1. FC Neerenne mit Horst-Dieter Harlos als Teamchef bereits den Endrundensonntag am 27.August fest einplanen. 3 Spiele, 3 Siege und eine Kugeldifferenz von +19 sprechen eine deutliche Sprache. Danach wird es noch eng zugehen. Alle Teams haben noch Endrundenchancen. Das Team von Ingrid Horstmann (Wie kört platt-hä nich II) starteten mit 2 Siegen, musste dann aber 2 hohe Niederlagen über sich ergehen lassen.

 

C: Hier führen mit je 2:1 die Bouletten und das Gelbe vom Ei während Kuhlding noch nicht ins Geschehen eingegriffen hat. Bereits viermal gespielt hat die Kameradschaft Wiedensahl Damen und das jeweils mit dem knappesten Ergebnis: 13:12, 12:13, 12:13, 12:13.

 

D: Auch hier gibt es mit dem ZippelClub noch ein Team, das noch nicht ins Spielgeschehen eingegriffen hat. Hier führt das Team W.d.K. um Michael Sendler mit 2 Siegen aus 2 Spielen. Dagegen hat das erstmals mitspielende Team von The Director's Club (Vorstandskollegen unserer TuSG Wiedensahl e.V. von 1906) um Teamchef Chris Köpper

bei den ersten 2 Spielen Lehrgeld zahlen müssen und beide relativ deutlich verloren.

 

Hier gilt für Chris und seinTeam, aber für alle anderen, die noch mehr Lust haben Boule zu spielen unser jeweils freies Spiel an fast jeden Sonntag ab 10.00 Uhr, Dienstags ab 09.30 Uhr sowie Donnerstags ab 16.30 Uhr im Boule-Park.

Die Busch-Bouler freuen sich über jeden, der mitspielen möchte!!!

 

Noch zwei kurze Hinweise:

 

1. Die Tabellen werden urlaubsbedingt erst wieder am 12. August aktualisiert.

 

2. Letzter möglicher Spieltermin der Vorrunde: Sonntag, 20. August!

 

29.07.

3 Fehlschüsse

Beim traditionelen 11-Meter Schießen der örtlichen Vereine und Gruppen während der diesjährigen Sportwoche konnte unser Busch-Bouler Dream Team den Titel vom letzten Jahr leider nicht verteidigen. Einar, Kai und Wolfgang trafen das Tor nicht und somit war der einzige Treffer von Barbara zu wenig beim Sieg der "Wiedensahler Landschaft".

Aber Spass hatten alle vier trotzdem und im nächsten Jahr kann es ja wieder besser werden!

28.07.

Thekendienst

Im Rahmen der derzeit laufenden Sportwerbewoche unserer Turn- und Sportgemeinschaft Wiedensahl e.V. von 1906 hatte unsere Busch-Bouler Sparte am gestrigen Donnerstagabend Thekendienst im Bierwagen, an der Bratwurstbude sowie an der Pommes-Friteuse.

Allen hat es wie in den Vorjahren grossen Spass gemacht.(siehe Fotos)

Trotz des leider nasskalten Wetters fanden doch zahlreiche Zuschauer den Weg auf den Wiedensahler Sportplatz.

Im Mittelpunkt des Abend stand das Frauenfussballspiel zwischen den hochklassigen Mannschaften der SG Rodenberg (Oberliga Niedersachsen) und der SG Kutenhausen/Todtenhausen (Westfalenliga NRW) das nach 90 Minuten mit einem 4:4 Unentschieden endete.

27.07.

Nachgetragen

Am letzten Wochenende waren wieder Busch-Bouler auf den Boule-Anlagen in Hattendorf sowie in der Wedemark in Bissendorf aktiv

 

Beim Abend-Nachtboule im südlichen Zipfel von Schaumburg in Hattendorf spielte Ulla mit Günter, Friedhelm mit Wolf Prinzler (BF Bad Nenndorf) sowie Klaus Hi. mit Michel Quack (Bouletown Rats Hameln)

Bein gutem Wetter, guter Verpflegung und der Einweihung von weiteren neuen Plätzen in Hattendorf belegten Ulla und Günter einen Platz im vorderen Feld, während sich die beiden anderen Teams zu später Nachtstunde im Mittelfeld unter den 36 gestarteten Doubletten wiederfanden.

Bei den 13. Wedemark Open der Biss’n Bouler spielte Renate mit Bernd und Hans-Jürgen Böhm (BF Bad Nenndorf). Das Triplette schaffte 2 hohe Siege und musste 2 knappe Niederlagen über sich ergehen lassen. So blieb für das Triplette ein Mittelfeldplatz nach vier gespielten Runden im Modus Formule x4 mit Zeitbegrenzung 80 Minuten unter den 32 angetretenen Teams.

 

25.07.

Niederlage für Titelverteidiger

Mit einer 10:13 Niederlage startete der Titelverteidiger, der Räte-Mix mit Ralph Dunger, Anneliese Albrecht und Kurt Cholewa in das diesjährige Dorfturnier. Geschlagen geben musste sich das Trio dem Team von "Wi kört platt, hä nich I" mit Detlef Meyer, Ina Buhr-Rösener und Sabine Wartmann.

Auch weitere Ergebnisse sind mittlerweile in den Tabellen eingepflegt:

Siehe : Wiedensahler Boule-Meisterschaft

17.07.

Mit 2 Siegen auf Platz 3

Am gestrigen Sonntag herrschte mal wieder Hochbetrieb in unserem Boule-Park. In der Kreisliga der Schaumburg-Liga waren neun Mannschaften in Wiedensahl am Start. Das Team aus Auhagen konnte leider keine Mannschaft stellen (ihre Spiele werden separat nachgeholt), so dass neben unserer I. Mannschaft auch BF Rinteln 2 sowie Rusbend nur 2 Spiele zu absolvieren hatten, während für die übrigen 6 Mannschaften jeweils 3 Paarungen auf dem Programm standen.

Ein straffes Programm, denn die Kugeln "flogen" von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr im Boule-Park

Für unsere Busch-Bouler um Teamchef Sven lief es an diesem Sonntag in beiden Paarungen sehr gut.

Sowohl Rusbend als auch die Männer aus Escher wurden jeweils mit 4:1 bezwungen, was in der derzeitigen Tabelle Platz 3 bedeutet hinter den weiter ungeschlagenen Krankenhägern sowie dem Bouleteam aus Rodenberg.

Zum Einsatz kamen Ute, Vivien, Barbara, Erhard, Friedhelm, Thomas, Wolfgang, Sven, Klaus Hi. und Klaus Sö.

Das ausgefallene Spiel gegen Auhagen wurde für Donnerstag, den 17. August um 18.00 Uhr in unserem Boule-Park terminiert.

Zum Abschluss der diesjährigen BLS-Saison trifft unsere I. Mannschaft dann am Sonntag, den 24.9.2023 in Krankenhagen noch auf BF Bad Nenndorf II sowie die KMB Bouler um Ulla.

Alles im Griff am gestrigen Sonntag hatte auch das Catering-Team mit Horst-Dieter, Jörg und Ralph Du., die einen tollen Job verrichteten und sich rührend um das leibliche Wohl unserer Boule-Gäste aus ganz Schaumburg kümmerten.

 

Zufrieden: Teamchef Sven                 Erfolgreiches Triplette               Erfolgreiches Triplette

mit Lotta                                            Erhard, Friedhelm,Thomas           Vivien, Barbara, Ute

       Ralph                                   Jörg                                        Horst-Dieter

                        sorgten mit vollem Einsatz für das leibliche Wohl beim BLS-Spieltag

13.07.

Es geht Schlag auf Schlag

 

Pokalspiel, Ligaspieltag, Max & Moritz-Cup, LM Mixte ... der Boulekalender präsentiert sich aktuell rappelvoll und weist für den kommenden Sonntag bereits den nächsten Termin aus: Für die erste Mannschaft der Busch-Bouler steht in der Bouleliga Schaumburg der dritte Spieltag an. Dieser bringt neun der zehn Kreisliga-Teams in den Wiedensahler Boulepark. Gespielt wird ab 10 Uhr bis in den Nachmittag. Ein Catering wird angeboten, Zuschauer sind wie immer herzlich willkommen.

 

10.07.

Waltringhäuser Hitzeschlacht

Trotzten der Hitze am besten: Mirko und Ulla
Trotzten der Hitze am besten: Mirko und Ulla

Das Vorturnier zur LM Mixte in Waltringhausen wurde zu einer heißen Angelegenheit: Bei Temperaturen über 30 Grad und Sonne ohne Ende mussten die 19 angetretenen Teams vier Runden absolvieren. Mit dabei waren vier Teams mit Busch-Bouler-Beteiligung, von denen eins den Sprung zum Finalturnier am Sonntag in Osnabrück schaffte: Ulla und Mirko (der zwar in Auhagen die Lizenz hat, aber auch noch in Wiedensahl im Verein ist) gewannen drei Partien und sicherten sich den fünften und letzten Finalplatz, der in Waltringhausen ausgespielt wurde.

Auf den Plätzen 7, 9 und 12 folgten - leider ohne den Sonntag zu erreichen - Daniela und Sören, Barbara und Klaus sowie Vivien und Sven.

 

Die gastgebenden Bad Nenndorfer Boulefreunde kümmerten sich tadellos um die spielenden Teams und boten eine reichhaltige Verpflegung an.

 

Beim Endturnier am Sonntag in Osnabrück schien die Hitze dann ihre Spuren hinterlassen zu haben: Ulla und Mirko blieben leider ohne Sieg.


Trotzten der Hitze gut: Sören, Daniela, Klaus, Barbara, Vivien, Sven

07.07.

Schon wieder 13:12

 

Spannende Spiele stehen in diesem Jahr bei der Wiedensahler Boule-Meisterschaft besonders auf der Tagesordnung: Sowohl das Duell zwischen den Hot Shots und ACCakUt in Gruppe B als auch das Spiel von Das Gelbe vom Ei gegen die Bouletten in Gruppe C endeten mit 13:12.

Damit ist bisher fast die Hälfte aller gemeldeten Partien mit dem knappsten aller möglichen Ergebnisse zu Ende gegangen.

 

02.07.

Minden und Krähen jubeln

Zwei Teams - keine Niederlage: Hardy Othengrafen & Paul Meyer sowie Sven Claes & Matthias Helweg
Zwei Teams - keine Niederlage: Hardy Othengrafen & Paul Meyer sowie Sven Claes & Matthias Helweg

 

Zum mittlerweile elften Mal waren die Busch-Bouler Gastgeber für 64 Doublette-Teams aus ganz Nord- und Westdeutschland, die am Sonntag, bei trockenem, leicht windigem Sommerwetter in den Max & Moritz-Cup angetreten sind. 

Nach fünf Runden Schweizer System blieben erwartungsgemäß zwei Teams ohne Niederlage übrig: Matthias Helweg und Sven Claes vom TSV Krähenwinkel und Paul Meyer und Hardy Othengrafen vom BC Minden, die beim anschließenden Münzwurf um den Turniersieg das Glück auf ihrer Seite hatten. 

Alle Teams sowie zahlreiche Zuschauer erlebten einen angenehmen Turniertag in familiärer Atmosphäre und durften sich über leckere Verpflegung, u.a. durch Grillgut vom Chefgriller Cord und seinen Unterstützern sowie viele selbstgemachte Salate, Kuchen, belegte Brötchen und kalte Getränke freuen. 

 

In Runde 5 kam es zu folgenden Partien zwischen den bisher ungeschlagenen Teams:


Michael Schöttler & Daniel Dias 1

13 Sven Claes & Matthias Helweg


Hardy Othengrafen & Paul Meyer 13

11 Thomas Bergmann & Azim Nabi


 

Folgende Teams kassierten während der fünf Runden nur eine Niederlage und durften am Ende eines langen Turniertages einen Umschlag mit einem "Trainingszuschuss" entgegennehmen:

 

Daniel Dias / Michael Schöttler (Essen / Mülheim)

Mika Everding / Sati Albayrak (Luhden / Hannover)

Vivien Nolte / Sven Sölter (Busch-Bouler)

André Altvater / Marc Rabe (Minden)

Daniel Rathe / Oliver von Alten (Krähenwinkel / Letter)

Azim Nabi / Thomas Bergmann (Busch-Bouler / Bad Nenndorf)

Marcin Sturek / Wilfried Sell (Letter)

Anette Puttler / Fredy Ens (Bad Nenndorf)

Bruno Absalon / Wolfgang Düsterhöft (Ibbenbüren / Bielefeld)

Elina Schomburg / Heinz Kamp (Alfeld / Hameln)

 

 

Bereits in Runde 2 kam es zu einem Favoritenduell: Mika Everding - frischgebackener Deutscher Meister Triplette - und Sati Albayrak - NPV-Landesmeister Triplette gewannen mit 13:5 gegen die Ibbenbürener Bundesligaspieler Jenny Schüler und Marec Basler (Foto unten).

 

Eine Runde später mussten sich Everding/Albayrak dann dem Ruhrgebietsduo Schöttler/Dias beugen.

 

Alle Fotos vom Turnier sowie die Ergebnisse und Tabellen sind mittlerweile online.