31.03.

Regenbogen beim Boule

Dieses schöne Regenbogenfoto machte gestern Abend beim freien Boule-Spiel in unserem Boule-Park unser Busch-Bouler Klaus Hi.

27.03.

52 zum Abschluss

 

Der letzte der Sieben Streiche 2023 lockte noch einmal 52 Boulebegeisterte nach Wiedensahl. Bei bewölktem aber regenfreiem Himmel sowie leckerer Verpflegung fand der Super-Mêlée-Winter einen würdigen Abschluss. Vor der allerletzten Runde gab es bereits die erste Ehrung: 12 Aktive ließen es sich nicht nehmen, jeden der sieben Streiche mitzuspielen, darunter auch der "Dominator" der Serie: Daniel Rathe aus Krähenwinkel, der allerdings die Perfektion verpasste. Bereits in Runde 1 kassierte er seine erste und einzige Niederlage dieser Streiche-Saison.

Diese 12 verpassten keinen der Sieben Streiche
Diese 12 verpassten keinen der Sieben Streiche

 

So spielten diesmal andere den Tagessieg aus. Dieser blieb in Wiedensahl: Die beiden Busch-Bouler Sven Sölter (+23) und Erich Struckmann (+21) sicherten sich die ersten beiden Plätze. Dahinter schafften es Mathias Künnecke (Luhden) und Drago Radonjic (Hameln) als gemeinsame Dritte ebenfalls aufs Treppchen (beide +19). Zudem blieben Kirsten Wenthe (Escher), Iris Langhorst (Bad Nenndorf), Ralf Hannemann (Bücken) und Wilfried Koch (Meinsen) ungeschlagen und durften fürs letzte Siegerfoto des Jahres posieren.

Diese 8 blieben beim letzten Streich ungeschlagen
Diese 8 blieben beim letzten Streich ungeschlagen

 

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an alle, die in diesem Jahr dabei waren, egal ob als Helfer, Spieler oder Zuschauer. Alle haben dazu beigetragen, dass die Sieben Streiche nach zwei Jahren Pause ein großartiges Comeback gefeiert haben und (hoffentlich) auch im nächsten Jahr wieder ausgespielt werden!

 

Alle Ergebnisse und Bilder sind online.

 

19.03.

(In) Waltringhausen getestet

Viel Blau auf einem Bild: Alle Vier Teams nach einen langen Testspieltag
Viel Blau auf einem Bild: Alle Vier Teams nach einen langen Testspieltag

 

Noch vor der offiziellen Eröffnung im April durften zwei Teams der Busch-Bouler auf Einladung der Boulefreunde Bad Nenndorf einen Testspieltag für die kommende NPV-Saison auf der neuen Anlage in Waltringhausen austragen. Die Erste und die Vierte maßen sich mit der ersten und zweiten Mannschaft der Bad Nenndorfer, die beide in der Regionalliga spielen. Dies war das "Rückspiel" zum Vorjahr, als all vier Teams im Wiedensahler Boulepark gespielt hatten.

 

Bei beste Frühlingswetter, mit viel Sonne, sowie Verpflegung mit Getränken, Bratwürstchen und Kuchen war es ein rundum gelungener Tag. Ergebnistechnisch zeigte sich die erste Mannschaft der Gastgeber am besten aufgelegt und gewann beide Spiele. Für die beiden Wiedensahler Teams waren es dennoch wichtige Möglichkeiten, um sich für die kommende Saison einzuspielen.

An dieser Stelle vielen Dank an die Bad Nenndorfer für die Gastfreundschaft!


Wildes Treiben auf der neuen Anlage

16.03.

Erleuchtung

Der Bau der neben unserem Boule-Park entstehenden Mehrzweckhalle, deren Eröffnung wohl noch bis zum Sommer anstehen wird, hat auch uns Busch-Boulern Vorteile gebracht. So wurden an der Nordseite, direkt zu unseren Boule Plätzen, drei große LED-Scheinwerfer angebracht, die unsere Plätze nunmehr Abends zum freien Spiel ausleuchten werden.

Die Feinjustierung fehlt derzeit noch. Überlegungen die beiden alten Scheinwerfer an den Flutlichtmasten auch noch umzurüsten laufen derzeit noch.

13.03.

6 aus 44

Der Wintereinbruch mit Schnee und Eis am Wochenende konnte auch 44 Unentwegte nicht davon abhalten, am gestrigen Sonntag, den 12. März im Wiedensahler Boule-Park den 6. Streich der beliebten Supermêlée Serie „Die Sieben Streiche“ zu spielen.

 

Die meisten Plätze waren am Sonntagmorgen von den Busch-Boulern größtenteils von Schnee und Eis befreit worden und so waren die Spielbedingungen für alle durchaus gut.

 

Nach drei gespielten Runden blieben letztendlich 6 „Boulisten“ ohne Niederlage.

Platz 1 belegte mit einer Kugeldifferenz von + 30 Marcel Knopp aus Wölpinghausen gefolgt vom Mindener Marc Rabe +25. Auf den Plätzen drei und vier folgten mit Christoph Karnassnig +22 sowie Matthias Klingemann +21 zwei weitere Wölpinghäuser. Diesmal auf Platz fünf landete Daniel Rathe (+18) vom TSV Krähenwinkel-Kaltenweide, der bei den bisher sechs gespielten Streichen alle 18 seiner Begegnungen in Wiedensahl gewinnen konnte. Das Siegerfoto vervollständigte schließlich die ebenfalls unbesiegte Brikena Bajrami aus Bad Nenndorf (+14).

 

Wie immer wurde wieder für das Wohl der Spielerinnen und Spieler zwischen den Runden gesorgt, wobei diesmal die selbstgemachten Nussecken von Achim großes Lob bekamen.

 

Alle Ergebnisse und Fotos sind online.

 

Weiter geht’s dann am Sonntag, den 26. März, wieder um 10.00 Uhr im Wiedensahler Boule-Park, mit dem dann in diesem Jahr siebten und letzten Streich.

                                                Impressionen vom 6. Streich:

10.03.

Am 17. um 17 Uhr

Der Winter ist noch nicht vorbei und schon wirft der Sommer seine Schatten voraus: Denn am Sonntag, den 2. Juli steht die diesjährige Ausgabe des Max & Moritz-Cups an. Die Anmeldung dafür beginnt am Montag, den 17. April. Ab 17 Uhr haben alle Boulefreundinnen und Boulefreunde die Chance, sich für das Turnier anzumelden. Alle weiteren Infos sind mittlerweile online. Die Vorfreude steigt!

05.03.

Gute Bilanz in Gersweiler

 

Beim Länderpokal 55+ im saarländischen Gersweiler waren auch die Busch-Bouler vertreten. Barbara spielte zusammen mit den amtierenden deutschen Meisterinnen Gisela Hintzmann, Sigrid Garner (beide Bremen) und Dorothea Löwer (Varel) für das Frauenteam des NPV.

An zwei Tagen standen insgesamt neun Spiele auf dem Programm, von denen Barbaras Team fünf gewinnen konnte, darunter Siege gegen die stark eingeschätzten Teams aus Baden-Württemberg und NRW.

Insgesamt landete das Aufgebot des NPVs auf Platz 4 und verpasste damit nur knapp das Podest. Dennoch ein durch und durch positives Wochenende! Es gewann Bayern, vor dem Saarland und Rheinland-Pfalz.

Das niedersächsische Läderpokal-Aufgebot inklusive Barbara (fünfte von links)
Das niedersächsische Läderpokal-Aufgebot inklusive Barbara (fünfte von links)

01.03.

Indoor-Boule

Beim 6. Dreambouler Indoor Cup in der Reithalle in Rinteln nahmen in diesem Jahr 9 Busch-Bouler/-innen in 4 Teams teil.

Für alle war es nach den langen Wintermonaten mit ausschließlich freiem Spiel der erste Wettkampf im neuen Jahr.

Bei dem sehr gut besetzten Turnier, das ein Team von Klack Osnabrück gewann, nahmen insgesamt 32 Tripletten teil. Gespielt wurden 5 Runden nach Schweizer System über jeweils 60 Minuten pro Begegnung.

Leider konnte sich kein Team von uns im vorderen Bereich platzieren, aber als Vorbereitung auf die neue Saison wurden sicherlich viele positive Dinge mitgenommen.

Kai, der mit Ehefrau Katja Schewe und Helmut Diekmann (BF Bad Nenndorf) spielte, konnte in der fünften Runde das Wiedensahler Terzett mit Ulla, Thomas und Günter mit 13:12 bezwingen, und kam so auf 3 Siege bei 2 Niederlagen, während die Unterlegenen auf 2 Siege und 3 Niederlagen kamen.

Ebenfalls mit einem negativen Ergebnis von 2 Siegen und 3 Niederlagen ging sowohl für Vivien, Sven und Bernd als auch für Barbara, Klaus Sö. und Hans-Jürgen Böhm (BF Bad Nenndorf) das Turnier zu Ende.

Ein Dank gilt einmal mehr den Dreamboulern aus Krankenhagen für die wieder gut organisierte Veranstaltung mit einem umfangreichen Catering-Angebot.

27.02.

Dreimal 13:2

Morgendlicher Sonnenschein, die Temperatur kurz über Null, leichter Nordost-Wind und 56 Boulerinnen und Bouler im Wiedensahler Boule-Park am gestrigen Sonntag beim 5. Streich der diesjährigen Super Mêlée „Die Sieben Streiche“.

Was will man mehr?

Und nach wie immer drei gespielten Runden blieben letztendlich 11 Kugelwerfer ungeschlagen und konnten so einen kleinen Umschlag als Gewinn bei der Siegerehrung entgegennehmen.

Platz eins sicherte sich diesmal mit drei klaren 13:2 Siegen und damit mit einer Kugeldifferenz von +33 Daniel Rathe vom TSV Krähenwinke/Kaltenweide. Platz zwei belegte mit +27 Mirko Nerge (Auhagen), gefolgt von Sati Albayrak (Allez Allee Hannover) +23.

Auf den weiteren Plätze folgten Uwe Weber (Rahden), Arnd Richarz (Krankenhagen), Andreas Finger (Bad Nenndorf), Ulla Weiss (Busch-Bouler), Christoph Karnassnig (Wölpinghausen), Friedhelm Schirmer (Busch-Bouler), Gerhard Tolle-Deike (Bücken) und Kirsten Wenthe (Escher).

Besonders begeistert zeigten sich aber alle von der köstlichen Kohlsuppe mit Einlage, die von Iris Langhorst aus Bad Nenndorf gekocht wurde (Vielen lieben Dank!!).

Der Dank gilt auch wie immer den Helfern, diesmal besonders Rudi.

 

Alle Ergebnisse sind online.

 

Weitere Fotos vom 5. Streich:

17.02.

LM-Orte

 

Dass die kommende Boulesaison ihre Schatten voraus wirft, merkt man auch an den Planungen, die immer weiter fortschreiten. So hat der NPV jetzt die Spielorte der Landesmeisterschaften veröffentlicht. Diese finden alle an einem Sonntag statt, 32 Teams dürfen starten. Die Teilnehmer werden auf Vorturnieren der einzelnen Bezirke ermittelt, die immer am Samstag vorher über die Bühne gehen. Für den Bezirk Schaumburg fehlen aktuell noch einige Vorturnier-Orte. Hier der derzeitige Stand in der Übersicht:

 

LM 2:2 - 06./07. Mai - Finale in Nenndorf - Schaumburger Vorturnier in ?

LM 3:3 - 03./04. Juni - Finale in Oldenburg - Schaumburger Vorturnier in ?

LM Mixte - 08./09. Juli - Finale in Osnabrück - Schaumburger Vorturnier in ?

LM 1:1 - 12./13. August - Finale in Hameln - Schaumburger Vorturnier in Hameln

LM 55+ - 19./20. August - Finale in Innerstetal - Schaumburger Vorturnier in Hattendorf

 

Die LM Frauen findet als einzige Ausnahme an einem Tag ohne Vorturnier statt: Ausrichter am Samstag, den 09. September ist der TSV Rethen.

 

15.02.

Weichenstellung

 

Vier Teams im NPV-Ligabetrieb, zwei Teams in der Boule-Liga Schaumburg und ein Team im NPV-Pokal. Die Busch-Bouler der TuSG Wiedensahl gehen mit dem gleichen Kontingent an Mannschaften in die kommende Saison 2023. Das war der wichtigste Punkt der Versammlung aller Spartenmitglieder am vergangenen Dienstagabend.

 

Zudem wurde in Aussicht gestellt, dass die Beleuchtung des Boule-Parks angepasst werden könnte, damit die Plätze in Zukunft auch nach Sonnenuntergang noch besser bespielt werden können als bisher.

 

Zum Abschluss ergriffen die anwesenden Mitglieder des TuSG-Vorstands, Chris Köpper und Thomas Zander das Wort. Sie holten eine Ehrung nach, die eigentlich schon auf der Jahreshauptversammluung des Vereins über die Bühne gehen sollte: 

Barbara erhielt für ihr ehrenamtliches Engagement im Verein - vor allem für Arbeit in zwei Kitas - die TuSG-Uhr. Dabei wurde auch ihr Einsatz für die Busch-Bouler, u.a. aktuell bei den Sieben Streichen betont.

Barbara umrahmt von den TuSG-Vorstandssprechern Thomas und Chris
Barbara umrahmt von den TuSG-Vorstandssprechern Thomas und Chris

14.02.

Überraschungsaufstieg

 

Am kommenden Samstag, den 18.02., treffen sich die Mannschaften der Boule-Liga Schaumburg, um die neue Saison zu planen. Vorab wurden jetzt bereits die Staffeleinteilungen veröffentlicht. Dabei gab es für die Busch-Bouler eine positive Überraschung: Unsere zweite Mannschaft, die im letzten Jahr erstmals in der Liga an den Start gegangen ist, darf in diesem Jahr in der 1. Kreisklasse spielen und damit eine Etage höher als gedacht.

 

Grund dafür ist, dass mehrere Mannschaften sich vom Spielbetrieb zurückgezogen haben. Das Team um den neuen Mannschaftsführer Günter wird versuchen, den überraschenden Aufstieg zu nutzen, um auch eine Klasse höher eine erfolgreiche Saison zu bestreiten.

 

12.02.

HD vor DH

 

Wie schon beim zweiten Streich Mitte Januar tummelten sich auch am vergangenen Sonntag 60 Aktive im Wiedensahler Boule-Park, um den Sieger des vierten Streichs auszuspielen. Dieser war am Ende Helmut Diekmann von den Boulefreunden Bad Nenndorf mit drei Siegen und einer Punktedifferenz von +30. Dahinter landete Busch-Bouler (und Spartenleiter) Dieter Harlos mit +26 auf Platz 2, knapp vor den beiden Drittplatzierten Daniel Rathe vom TSV Krähenwinkel-Kaltenweide und Wolf Prinzler (ebenfalls Bad Nenndorf, beide +25).

 

Zudem kamen fünf weitere Starter ungeschlagen durch die drei Runden: Sati Albayrak (Hannover), Matthias Klingemann (Wölpinghausen), Robert Payre (Minden) und Uwe Heske (Beckedorf).

 

Bei fast zweistelligen Plusgraden, ohne Wind und Regen, war es für alle Beteiligten ein gelungener Sonntag. Das gilt für das Catering aus Matthias, Willi und Klaus, denen am Ende Frikadellen, Salat und Brötchen komplett ausgegagen waren.

 

Die Sieben Streiche gehen in zwei Wochen in die nächste Runde, am Sonntag, den 26. Februar, wie immer ab 10 Uhr im Boule-Park.

 

Alle Ergebnisse sowie Fotos sind online.

Aller Achtung: Acht Ungeschlagene beim vierten Streich
Aller Achtung: Acht Ungeschlagene beim vierten Streich

12.02.

Trio in der Halle

Blick in die Lauenauer Halle
Blick in die Lauenauer Halle

Erstmals nach zwei Jahren Corona-Pause veranstaltete der Boule-Club Lauenau wieder ein Einladungs-Indoor-Turnier in einer provisorisch für den Boulesport hergerichteten Veranstaltungshalle.

 

Zwölf Teams nahmen in diesem Jahr daran teil, darunter auch ein Trio der Busch-Bouler: Dieter, Thomas und Willi holten aus ihren vier Spielen zwei Siege und erreichten so einen Platz im Mittelfeld.

Blick auf das Wiedensahler Trio nach einem langen Tag in der Lauenauer Halle
Blick auf das Wiedensahler Trio nach einem langen Tag in der Lauenauer Halle

05.02.

Lehrreiche Erfahrung

 

Seit vielen Jahren veranstaltet der Boule-Verband NRW Anfang des Jahres in Düsseldorf ein großes Hallenturnier für die besten Spielerinnen und Spieler aus Rheinland, Ruhrgebiet und Westfalen. Dazu werden auch immer einige auswärtige Teams eingeladen. In diesem Jahr war deswegen erstmals auch eine Busch-Boulerin dabei: Barbara spielte zusammen mit den amtierenden deutschen Meisterinnen Frauen, Gisela Hintzmann und Sigrid Garner (beide Bremen).

 

Nach drei Vorrundenspielen, in denen es einen Sieg gegen ein Ü55-Team aus NRW gab, fand sich das Trio im C-Turnier wieder. Dort kam im Viertelfinale das Aus gegen das Team um Michael Schöttler, der schon mehrfach bei den Sieben Streichen abgeräumt hat.

 

Fazit: Der Erfolg hätte mehr sein können, die gesammelte Erfahrung war dagegen umso größer.


Die drei Damen vor den Duellen mit den Teams aus Jever und Aachen

29.01.

Doppelsieg beim dritten Streich

 

Michael Quack aus Hameln und Busch-Bouler Klaus Hildebrand hießen die Tagessieger beim 3. Streich des Jahres. Beide kamen nach drei Runden auf drei Siege und eine Punktedifferenz von +28. Damit lagen sie ein Pünktchen vor der Drittplatzierten, Ilse Rehberg (ebenfalls aus Hameln).  Vier weitere Starter blieben ebenso unbesiegt und schafften es auch aufs Siegerfoto unten: Regina Schwier (Ibbenbüren), Daniel Rathe (Krähenwinkel), Susanne Klingemann (Wölpinghausen) und Denis Marchioro (Auhagen).

 

Insgesamt 52 Aktive fanden den Weg in den Wiedensahler Boulepark und konnten sich bei niederschlagsfreiem Winterwetter über wärmende Verpflegung in Form von Kaffee und Glühwein sowie heißen Würstchen und Frikadellen freuen. Danke an dieser Stelle an die Helfer Dani, Holger, Barbara und Klaus

 

Die Sieben Streiche gehen in zwei Wochen, am 12. Februar in die vierte Runde. Gespielt wird dann wieder ab 10 Uhr. Alle Boulebegeisterte sind herzlich eingeladen!

 

Die Ergebnisse und Bilder sind online.

Sieben Unbesiegte beim Dritten Streich mit den Tagessiegern Klaus (2.v.l.) und Michael (3.v.l)
Sieben Unbesiegte beim Dritten Streich mit den Tagessiegern Klaus (2.v.l.) und Michael (3.v.l)

17.01.

Eifrige Helfer

Danke Jörg, Matthias und Kai für Eure Hilfe beim 2. Streich!

16.01.

Dreimal Platz 1

Rappelvoll zeigte sich einmal mehr der Wiedensahler Boulepark zum zweiten Streich 2023 unsere beliebten Super Mêlée - Serie "Die sieben Streiche" am gestrigen Sonntag.

60 Boule Freunde kamen und sorgten so wieder einmal dafür, dass der Boule Sport in aller Munde ist.

Trotz einigen stürmischen Böen aber zwischendurch mit Sonnenschein und trocken von oben sorgten so dafür, dass sich die Wege der Teilnehmer auch aus Hameln, Rodenberg, Bad Nenndorf, Minden, Hannover oder Espelkamp lohnten. Wie immer wurden die Spieler bereits am frühen Morgen mit heißem Kaffee im Boule-Park bestens versorgt.

Gespielt wurden wieder drei Runden mit wechselnden Partnern nach jeder Runde.

Und am Ende durften sich dreizehn Spieler/Spielerinnen, die alle ihre drei Spiele gewonnen hatten, über einen Geldpreis freuen:

Und erstmalig gab es bei der Ausspielung der Sieben Streiche drei Sieger mit jeweils der gleichen Kugeldifferenz von +28. Und zwar stiegen Ulla Weiss von den Busch-Boulern, Mirko Nerge vom SV Düdinghausen sowie Thomas Bergmann aus Bad Nenndorf auf das oberste Siegertreppchen.

Außerdem ungeschlagen blieben: Paul Meyer (Minden), Natascha und Daniel Rathe (Hannover), Heinz Prasse (Meinsen), Ande Knopp (Wölpinghausen), Katja Schewe (Rehren A/R), Erhard Köpke und Klaus Hildebrand von den Busch-Boulern, Ecki Schwier (Espelkamp) und Christoph Karnassnig (Wölpinghausen).

Die Sieben Streiche pausieren am kommenden Wochenende. Weiter geht es am Sonntag, den 29.01., wieder ab 10 Uhr im Wiedensahler Boulepark, dann mit dem Dritten Streich.

 

Die Ergebnisse sind online.

      39 Siege hatten diese 13 nach drei Runden beim Zweiten Streich auf ihrem Konto!

09.01.

NPV-Vorbereitungen

 

Das neue Jahr ist zwar noch jung, wirft aber schon seine Schatten voraus. Im April startet der Ligaspielbeitrieb im NPV. Wie in den vergangenen Jahren werden die Busch-Bouler der TuSG Wiedensahl auch 2023 wieder mit vier Teams daran teilnehmen.
Bevor es sportlich wieder richtig losgeht, stehen noch einige andere Termine an, u.a. die Mitgliederversammlung des NPV am Sonntag, den 05. Februar in Hannover. Alle Infos dazu gibt es hier.

 

04.01.

SN vom 31.12.2022

02.01.

Jahresstart nach Maß

Blieben alle ohne Niederlage beim Auftakt der 7 Streiche 2023 mit dem Besten, Florian Börger in der Mitte. Es fehlt auf dem Foto der ebenfalls ungeschlagene Wilfried Koch.
Blieben alle ohne Niederlage beim Auftakt der 7 Streiche 2023 mit dem Besten, Florian Börger in der Mitte. Es fehlt auf dem Foto der ebenfalls ungeschlagene Wilfried Koch.

 

52 Boulelbegeisterte spielten am Neujahrsmor­gen nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause im Wiedensahler Boulepark den ersten Streich ihrer seit Jahren beliebten Super Mêlée - Serie "Die sieben Streiche“ der Busch-Bouler der Turn- und Sportgemeinschaft Wiedensahl e.V. von 1906.

 

Während der eine oder andere sicher noch etwas verkatert aus den Augen schaute, überwieg aber die Freude, endlich wieder sich im Boulepark zu den sieben Streichen zu treffen, Kugeln zu werfen oder sich auch einfach mal wieder auszutauschen.

Relativ milde Temperaturen, ein kleines Schauer zwischendurch und in der 3. Runde sogar ein bisschen Sonne sorgten dafür, dass sich die Wege der Teilnehmer auch aus Osnabrück, Hannover, Minden, Münchehagen oder Espelkamp lohnten. Wie immer wurden die Spieler bereits am frühen Morgen mit heißem Kaffee im Boule-Park bestens versorgt. Ebenfalls erstaunt, aber auch erfreut über die vielen „Kugelwerfer“ am 1. Tag des neuen Jahres zeigte sich Christian Köpper, Vorstandssprecher der TuSG Wiedensahl, aber auch über die Aktivitäten der Boule-Sparte.

Mit 13:0, 13:1 und 13:0 (3/+38) sicherte sich Florian Börger (Münster) einen hochsouveränen Tagessieg, gefolgt von Kirsten Wenthe (BF Bad Nenndorf) und Sati Albayrak (Allee Allez Hannover), beide 3/+31.

Außerdem ungeschlagen blieben: Erhard Köpke (Busch-Bouler), Bürgermeister und Gemeindedirektor Ralph Dunger (Busch-Bouler), Thomas Bergmann (Bad Nenndorf), Michel Sauvêtre (Minden), Daniel Rathe (Krähenwinkel) und Wilfried Koch (Meinsen).

Alle konnten sich über einen Umschlag mit einem Geldobolus freuen.

Die Sieben Streiche pausieren am kommenden Wochenende. Weiter geht es am Sonntag, den 15. Januar wieder ab 10 Uhr im Wiedensahler Boulepark.

Hier geht es zu den Ergebnissen und den Bildern.