21.03.

Sonnig-stürmische Saisonvorbereitung

 

Bei strahlend blauem Himmel, aber strengem Ostwind fand am Sonntag in unserem Boulepark ein Saisonvorbereitungsspieltag mit zwei NPV-Teams der Busch-Bouler und zwei Mannschaften der Boulefreunde Bad Nenndorf statt. Für viele war es eine gute Gelegenheit, nach dem Corona-Winter mal wieder rauszukommen und gemeinsam und freundschaftlich gegeneinander zu spielen und sich "warmzuwerfen" für das Boulejahr 2022, das mit dem ersten NPV-Spieltag Ende April so richtig beginnt.

 

Die Ergebnisse waren dabei nicht das Wichtigste, trotzdem hier einmal die Übersicht:

Busch-Bouler I - BF Bad Nenndorf II 5:0

Busch-Bouler IV - BF Bad Nenndorf I 2:3

Busch-Bouler I - BF Bad Nenndorf I 3:2

Busch-Bouler IV - BF Bad Nenndorf II 2:3

 

Neben den Spielen gab es die Gelegenheit, sich bei Bockwürstchen, Salat, Kuchen und Getränken auszutauschen und sich so gut es ging aufzuwärmen. So war der Tag im wahrsten Sinne des Wortes in Windeseile vorbei.

Blick auf eines der vier Wiedensahl-Bad Nenndorer-Duelle vom Sonntag
Blick auf eines der vier Wiedensahl-Bad Nenndorer-Duelle vom Sonntag

10.03.

Nach Hameln

 

Unsere Busch-Bouler müssen in der Vorrunde des NPV-Pokals nach Hameln. Dort wartet auf das Team, für das Klaus Sö. verantwortlich ist, die erste Mannschaft des gastgebenden Bouleclubs. Die Partie muss bis Ende Mai ausgetragen werden. Sollte unser Team weiterkommen, gäbe es in der nächsten Runde erneut ein Auswärtsspiel, bei der SG Letter.

 

01.03.

Zur Vorbereitung

 

Weil der Frühling sich nähert und auch der Start des neuen NPV-Jahres nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt, geht bei de Busch-Boulern allmählich die Saisonvorbereitung los. U.a. ist für den 20. März ein Testspieltag zwischen zwei Wiedensahler Mannschaften und zwei Teams der Boulefreunde Bad Nenndorf geplant. Hoffen wir auf gutes Wetter und darauf, dass es bei den geplanten Corona-Lockerungen bleibt!

 

21.02.

Auch 2 geplant

 

Nachdem bereits unsere erste Mannschaft einen ersten Blick auf ihren Spielplan werfen durfte, und kurz danach auch für die Dritte und Vierte klar war, wer wartet, steht nun auch der Spielplan unserer Zweiten. In Bezirksoberliga 6 und bekommt es die Mannschaft um Teamchef Cord da mit Teams aus Schaumburg und dem Raum Hannover zu tun.

 

Gegner sind: Odin Hannover 2, TUS Empelde 1, BF Bad Nenndorf 3, Middendürf Bad Nenndorf 2, SV Wacker Osterwald, BC Altenhagen II und SV Hattendorf

 

Nach zwei Spieltagen in Hannover steigt das Saisonfinale der Zweiten Anfang September im heimischen Boulepark.

 

Alle weiteren Infos, alle Spielpläne und Termine findet ihr hier.

 

Außerdem gibt es rechts eine Übersicht über die Spiele unserer vier Mannschaften.

 

18.02.

Der Wind, der Wind!

Das Sturmtief "Ylenia", das in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag über Niedersachsen wütete, machte auch vor unserem Boule-Park nicht halt und riss einige unserer Spielstandsanzeiger aus der Verankerung. Mal sehen was das nächste angekündigte Sturmtief »Zeynep« in der kommenden Nacht noch für Unwesen in unserem Boule-Park verursacht!

15.02.

Parken oder Spielen?

Derzeit wird unser Boule-Park noch von Firmen, die in der benachbarten neuen Mehrzweckhalle der Gemeinde arbeiten, als Parkplatz genutzt. Da aber die ersten Termine (Testspiele) von unseren Mannschaften derzeit abgemacht werden, wollen wir kurzfristig die vorderen Plätze wieder spielbereit machen.

Begradigen, neuen Split, Plätze wieder  mit Schnüre versehen.

Dann sollte das Parken endlich ein Ende haben!

15.02.

III. - IV. am 24. April

Gemeinsam in Bezirksklasse 10 spielen unsere III. und IV. Mannschaft in der neuen Saison. Am ersten Spieltag (24.04.) treffen beide Teams in Krankenhagen aufeinander.

Weitere Spieltage für die beiden Mannschaften sind dann am 29. Mai in Rinteln sowie am 04. September in Osnabrück.

Genaueres in Kürze

 

07.02.

Ab 2023 neue Regionen

 

Reichlich Kaffee, Cola, Kinderschokolade und zwischendurch eine Currywurst mit Pommes musste als „Nervennahrung“ für   unseren Spartenleiter Horst-Dieter Harlos herhalten, um durch die siebenstündige (11.00 bis 18.07 Uhr) ordentliche Mitgliederversammlung des Niedersächsischen Petanque-Verbandes, die am gestrigen Sonntag sowohl als Präsenz beim Landessportbund in Hannover als auch als Online-Versammlung stattfand.

 

Horst-Dieter hatte sich für die Online-Variante entschieden, machte es sich in unserem TuSG-Sportheim bequem und verfolgte zusammen mit einem seiner Stellvertreter (Klaus Sö.) die Veranstaltung, die anfangs äußerst ruckelig startete, dann aber im Verlauf durch den Präsidenten Wilfried Falke einigermaßen souverän zu Ende gebracht wurde.

 

Unsere Busch-Bouler Rudi Arpke und Barbara Sölter schauten zwischendurch auch mal im Sportheim vorbei und hörten aufmerksam zu.

 

Äußerst schlecht, wenn nicht sogar nicht nachzuvollziehen in der heutigen digitalen Welt, dass die Online-Teilnehmer keine Bilder von Gremium aus der Landeshauptstadt sehen konnten.

 

Und sieben Stunden Online-Präsenz mit zwei kleinen ca. 20-minütigen Unterbrechungen waren für manch einen sicher auch eine große Herausforderung.

 

Insgesamt nahmen knapp 60 Vereinsdelegierte an der OMV teil, so viele wie bisher wohl noch nie.

 

Reichlich Diskussionen gab es wie erwartet zum Antrag der Zukunftswerkstatt sowie weiterer Anträge zum Regionalisierungskonzept.

 

Alle Anträge sowie die Tagesordnung konntet ihre bereits am 17.01. unter OMV auf dieser Seite genau nachlesen.

 

Mit 32 Ja-Stimmen bei 17 Nein-Stimmen und 8 Enthaltungen wurde dieses Regionalisierungskonzept nunmehr nach über zwei Jahren von der Versammlung angenommen.

 

Start soll mit dem Boulejahr 2023 erfolgen.

 

Zu den weiteren angenommenen und abgelehnten Anträgen sowie den Ergebnissen der Wahlen und einem Anmerkungen von Ulli Brülls verweisen wir auf die Seite des NPV sowie aus Ptank.de.

 

02.02.

Plan ist raus

 

In großer Hoffnung, dass 2022 ein "normaler" Liga-Betrieb möglich ist, hat der Ligabeauftragte des NPV die ersten Spielpläne für die kommende Saison veröffentlicht.

Für unsere erste Mannschaft steht dabei in der Niedersachsenliga zum geplanten Auftakt am 24. April direkt ein Derby an: In Jever soll der Luhdener SV der erste Gegner sein.

 

Weitere Spieltage führen das Team in den Kurpark von Bad Eilsen (15.5.), zum Heimspieltag in den eigenen Boulepark (29.5.), zum TSV Krähenwinkel (26.6.) sowie nach Krankenhagen (3.9.).

 

Eine genaue Übersicht der Spielpläne der vier Busch-Bouler-Mannschaften folgt in Kürze.

 

17.01.

OMV

Die ordentliche Mitgliederversammlung NPV ist terminiert worden für Sonntag, den 06. Februar 2022. Weitere Infos dazu gibt es hier.

 

Besonders intensiv diskutiert werden dürfte der Antrag der sog. Zukunftswerkstatt, die eine Gliederung des NPV in sechs Bezirke  vorschlägt. Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema sowie alle Infos rund um eine mögliche Regionalisierung des Verbands hat Ulli Brülls auf seiner Seite ptank zusammengestellt.