23.12.

Winterruhe

1:0 für Corona heißt es leider aktuell auch im Wiedensahler Boulepark
1:0 für Corona heißt es leider aktuell auch im Wiedensahler Boulepark

Weil sich die Corona-Maßnahmen wieder verschärft haben und bis Mitte Januar größere Ansammlungen von Menschen untersagt sind, und weil unser Boulepark aktuell wegen Arbeiten an unserer neuen "Nachbarin" Mehrzweckhalle zumindest teilweise zur Baustelle geworden ist, haben wir entschieden, vorerst auf das Ausspielen von Turnieren zu verzichten.

 

Die beliebte Super-Melee-Serie "Die Sieben Streiche" wird also auch 2022 nicht in der bekannten Form stattfinden können. Wenn es die Gegebenheiten erlauben, planen wir im weiteren Verlauf des kommenden Frühjahrs ein paar Ersatzveranstaltungen, über die wir zu gegebener Zeit hier informieren werden.

 

Das freie Spiel ist generell noch möglich, bei weniger als zehn anwesenden Personen reicht einfaches 2G.


Die vorderen Plätze des Bouleparks gleichen aktuell einer Matschlandschaft

15.12.

Das war 2021

Da die Spartenversammlung am letzten Sonntag, Corona-bedingt ausfallen musste, hier mal der Rückblick auf 2021!

Rückblick 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 899.0 KB

07.12.

Busch-Bouler versammeln sich erstmal nicht

 

Corona hat es doch getan! Wegen der aktuellen Pandemie-Lage hat die Spartenleitung der Busch-Bouler entschieden, die für Sonntag, den 12.12. geplante Spartenversammlung vorerst abzusagen. Wir hoffen, sie zeitnah nachholen zu können.

Auch der Spielbetrieb ist durch die nun geltenden Verordnungen (etwas) betroffen: Ab sofort gilt 2G auf dem Sportgelände der TuSG Wiedensahl. Damit dürfen nur noch nachweislich Geimpfte und Genesene am freien Spiel teilnehmen. Auch zunkünftige Termine sollen unter 2G stattfinden. Welche das sind, erfahrt ihr hier in Kürze!

 

26.11.

Berlin war eine Reise wert

 

Beim diesjährigen Beaujolais Cup des Club Bouliste de Berlin e.V. auf der herrlichen Anlage in Berlin-Tegel nahmen mit Matthias und Klaus Sö. am vergangenen Wochenende auch 2 Busch-Bouler teil.

 

Nach zunächst 4 gespielten Runden Schweizer System belegte man mit 3:1 Siegen Platz 11 von 74 angetretenen Doublette-Teams.

 

Anschließend ging es im B-Turnier weiter. (Die besten acht der Vorrunde spielten im A-Turnier) Nach einem hartumkämpften 13:8 Sieg gegen den aus Braunschweig stammenden Bernhard Goetzke mit seiner Partnerin Andrea Schirmer von boule devant berlin gab es im Halbfinale eine 5:13 Niederlage gegen Kien Thuy Quach und Phan Giang aus China, die für den Kreuzberger Verein Bouledozer e.V spielen.

 

Nach einem schönen Boule-Tag mit überwiegend Berliner Teams, 10 Teams aus Polen sowie einigen bekannten Gesichtern aus Hannover (Sati, Nicole, Walter, Michael) und Marl (Olly und Thomas) konnte man aus den Händen der Turnierleitung auch noch einen Umschlag mit einer Siegprämie entgegennehmen.

 

Ein Stadtbummel, Besuch der Bouler am Paul-Lincke Ufer sowie ein Abstecher nach Potsdam rundeten die Tour in die Bundeshauptstadt ab.

 

15.11.

Baustelle

Hier eine Info von Bürgermeister und Gemeindedirektor Ralph Dunger vom 14. November 2021:

 

"Liebe Boule-Freunde,

morgen beginnen die Grabenarbeiten an der Halle. Die Baufirma hat die Baustelle mit Zaun abgesichert. Der Zugang zum Boule-Park ist am leichtesten über den Sportplatz bzw. Koppelweg gegeben. Die ersten öffnen an einer Stelle einfach den Bauzaun (hoffentlich ne Eintagsfliege!!!). Sorry, war 2 Tage nicht im Dorf, hatte aber den TuSG-Vorstand Freitag informiert. Also kein Stress machen, mit ein paar Einschränkungen die kommende Woche und gutem Willen kann man heute und die nächsten Tage boulen!"

 

Dem ist nichts hinzuzufügen!

 

10.11.

Rückblick

Als Anhang findet ihr hier den Rückblick auf die abgelaufene Saison 2021 des Ligabeauftragten Michael Wiegräfe zu eurer Information.

Sollte es hierzu Fragen bzw. Erläuterungsbedarf geben, sprecht uns von der Spartenleitung bitte gerne an.

Liga2021Bericht_Ligabeauftragter.docx
Microsoft Word Dokument 19.0 KB

02.11.

Beste Stimmung unter Frauen

 

Den vergangenen Sonntag verbrachten fünf unserer Busch-Boulerinnen in Rinteln, auf der Anlage der dortigen Boulefreunde fand ein Frauen-Doublette-Turnier statt. 30 Teams gingen an den Start, darunter drei mit Wiedensahler Beteiligung:

 

Barbara & Birgit kamen am Ende der fünf Runden auf drei Siege und landeten auf Platz 7. Ebenfalls dreifach erfolgreich war Jenny, die zusammen mit Petra Seehausen (Ibbenbüren) angetreten war und im letzten Spiel denkbar knapp gegen Ulla und Vivien gewannen. Letztere beendeten das Turnier damit mit zwei Siegen und landeten im Mittelfeld des Gesamtclassements. Der guten Stimmung tat das keinen Abbruch.

Wiedensahler Frauenpower: Birgit, Vivien, Ulla, Barbara, Jenny und Maskottchen Lotta
Wiedensahler Frauenpower: Birgit, Vivien, Ulla, Barbara, Jenny und Maskottchen Lotta

23.10.

Auf Abwegen?

Was hier aussieht, wie ein eventueller "Vereinswechsel" ist relativ einfach zu beantworten. Die Boulefreunde Bad Nenndorf sind aktuell dabei in Waltringhausen einen alten Tennisplatz zu einer kleinen, aber feinen Boule-Anlage mit insgesamt 12 Plätzen umzugestalten.  Und hier war mal wieder die "Hilfe" unserer Boule-Park-Bauer Cord (3.v.l.) und Thomas (2.v.r.) gefragt. Bei einem Besichtigungstermin direkt vor Ort in Waltringhausen gaben die beiden Tipps und Anregungen für den Untergrund und die Beschaffenheit der neuen Anlage. Milan (links) war sogar die Tage in Wiedensahl in Schuppen 2 und hat einige Proben von Kies und Split der Sorten 0,5er, 0,8er, 1,5er usw. abgeholt.

Gern haben die beiden Busch-Bouler ihr Fachwissen weitergegeben. Auch wir übrigen Busch-Bouler wünschen unseren Freunden von den BF Bad Nenndorf um ihren neuen Vorsitzenden Frank Zakalofski immer genug Freiwillige, um das Projekt "Boule-Anlage in Waltringhausen" erfolgreich umzusetzen.

 

12.10.

Präsi in die Knie gezwugen

Im Spiel Doublette I der Busch-Bouler gegen Team Rettmer während des Niedersachsenligaspieltages war in einer Aufnahme von beiden Teams nicht eindeutig zu sehen, welche Kugel näher am Schweinchen lag. Daher musste ein "Neutraler" her. Und so musste NPV-Präsident Wilfried Falke vor unseren beiden Busch-Boulern Azim und Ralph auf die Knie gehen.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Weitere Fotos vom Niedersachsenligaspieltag - siehe rechts!

11.10.

Klasse Gastgeber - Klasse gehalten

 

Bestes Herbstwetter mit Sonne satt, leckere Verpflegung von morgens bis abends, spannende Spiele und viele Zuschaer. Der letzte Niedersachsenliga-Spieltag der Saison am vergangenen Sonntag hatte alles zu bieten, was man für einen richtig schönen Boule-Tag braucht. Und aus Wiedensahler Sicht stimmten dann auch noch die Ergebnisse:

 

Zwei Spiele standen für unsere Erste im heimischen Boulepark an. Das erste startete erst gegen Mittag, Gegner B-Team Rettmer hatte zuvor in einem engen Spiel gegen Osnabrück gewonnen. Damit war klar: Ein Sieg und der Klassenerhalt war geschafft. Motiviert durch dieses Wissen und unterstützt von einem daumendrückenden Publikum gelang ein souveräner 5:0-Erfolg, bei dem die Rettmeraner gerade einmal 18 Punkte erzielten. Damit war das Abstiegsgespenst schon von der letzten Runde endgültig verscheucht.

Trotzdem sollte das noch nicht das letzte Wort sein, auch das abschließende Spiel gegen Göttingen sollte gewonnen werden. Und auch, wenn es nicht mehr ganz so souverän war, stand am Ende ein 3:2-Sieg, durch den die Erste ihre erste Saison in der Niedersachsenliga mit einer positiven Bilanz von 6:5 auf dem sechsten Platz beendet!

 

Ab dem Moment war Feiern angesagt und der Tag nahm ein feucht-fröhliches Ende, bei dem auch der frischgebackene Meister, Krähenwinkel 1 sowie Vize Rastede mithalfen. So darf unsere Erste auch im kommenden Jahr gegen die besten Teams in Niedersachsen antreten, denn sie hat gezeigt, dass sie dazugehört!

 

Ein dickes Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Helferinnen und Helfer, die Kuchen und Salate gemacht haben, den Verkauf gemanaget haben, in der Grillbuden standen oder vorab das Unkraut auf den Plätzen bekämpft haben. Ohne euch wäre das nicht möglich!

Busch-Bouler vorm Gebüsch: Unsere Erste mit (v.l.) Sören, Kai, Ralph S., Birgit, Matthias, Bernd, Azim und Barbara (es fehlt Renate, die aus der Ferne die Daumen gedrückt hat)
Busch-Bouler vorm Gebüsch: Unsere Erste mit (v.l.) Sören, Kai, Ralph S., Birgit, Matthias, Bernd, Azim und Barbara (es fehlt Renate, die aus der Ferne die Daumen gedrückt hat)

07.10.

Die Entscheidung rückt näher

Am kommenden Sonntag, den 10. Oktober steigt das große Finale der Niedersachsenliga im Wiedensahler Boule-Park. 12 Teams treten an, für drei von ihnen geht es um die Meisterschaft: TSV Krähenwinkel 1, VfL Rastede und PC Göttingen haben noch alle Chancen auf den Titel.

Noch spannender wird es im Tabellenkeller, wo sechs Mannschaften gegen den Abstieg spielen: Neben den Magni-Boulern Braunschweig, den Petangueules Hannover, Klack Osnabrück, B-Team Rettmer und Krähenwinkel 2, geht es auch für die Erste der Busch-Bouler noch um den Klassenerhalt. Nervenkitzel ist also garantiert!

Als Gastgeber garantieren wir außerdem allen Spielern und Zuschauern beste Verpflegung von morgens bis abends! Los gehen die Spiele um 9:30 Uhr. Wir freuen uns auf euch!

 

07.10.

Was nachzureichen ist

 

Während unsere Erste noch vor dem letzten Spieltag der NPV-Saison steht, hat unsere Zweite am vergangenen Freitag ihren Abschluss gehabt. Im heimischen Boule-Park stand das letzte Spiel in der Bezirksoberliga gegen den TSV Liekwegen an. Mit einem Sieg hätte die Mannschaft um Kapitän Cord noch auf den zweiten Platz klettern können. Leider gab es am Ende eine 1:4-Niederlage. Trotzdem darf sich die Zweite über den dritten Platz und den sicheren Klassenerhalt freuen!

 

Freuen konnten sich auch einige Busch-Bouler, die am vergangenen Samstag bei der Rats-Trophy in Hameln angetreten waren. Unter 61 Doublettes erreichten Barbara & Klaus Sö. mit vier Siegen aus fünf Spielen den fünften Platz. Nur knapp dahinter landete Jenny, die zusammen mit Marec Basler (Ibbenbüren) angetreten war. Ebenfalls erfreulich: Simon und Mirko gewannen drei Spiele und beendeten das Turnier auf Platz 26.