13.12.

Elf Kugeln fehlen

 

Auch sportlich waren die Busch-Bouler am vergangenen Wochenende schwer beschäftigt: Zur Hallenrunde des Grafschafter PBS fuhr unsere Erste und erwischte eine schwere Gruppe mit dem ehemaligen NRW-Meister Marl, dem Niedersachsenligisten Osnabrück und dem NRW-Liga-Aufsteiger Münster.

Letztere konnte man im ersten Spiel mit 3:2 besiegen. Es folgten zwei äußerst knappe 2:3-Niederlagen gegen Osnabrück und Marl. Da die Marler alle ihre drei Spiele gewannen und Münster Osnabrück schlug, kam es am Ende auf die Kugeln an, bei deren Differenz wir um gerade einmal elf schlechter waren als die Münsteraner, die damit noch an uns vorbei auf Platz 2 zogen. Für unsere Erste geht es damit Ende Januar im B-Finale weiter.

 

10.12.

Busch-Bouler-Aussprache

 

Rund 25 Busch-Bouler folgten der Einladung zur Spartenversammlung am vergangenen Sonntag. Dabei wurde rege diskutiert, auf das Jahr 2018 zurückgeblickt und die Weichen für die Zukunft gestellt. Das Wichtigste in Kürze:

 

Termine. Neben den Sieben Streichen, deren Termine schon vorher fix gemacht wurden, werden die Busch-Bouler noch zwei weitere Veranstaltungen in 2019 durchführen: Den Max und Moritz-Cup am 30. Juni und die Wiedensahler Boule-Meisterschaft, mit dem Finale am 25. August. 

 

Mannschaften. Weiterhin mit vier Mannschaften werden die Busch-Bouler in der kommenden Saison am NPV-Spielbetrieb teilnehmen. Klaus Sö. übernimmt die Zweite als Mannschaftsführer. Außerdem wird weiterhin eine Mannschaft in der Boule-Liga Schaumburg spielen. Hier ist Ralph S. der neue Teamchef. 

 

Wiederwahl. Für zwei weitere Jahre wurde Sören zum stellvertretenden Spartenleiter gewählt, der damit weiter mit Dieter und Klaus Sö. die Spitze der Busch-Bouler bildet.

 

Beschluss. Einem offenen Brief an den NPV wurde von den Anwesenden zugestimmt. Er soll den Liga-Spielbetrieb sportlich fairer machen und in Kürze verschickt werden. Dann gibt es ihn zum Nachlesen auch auf unserer Internetseite.

 

Dank. Allen Beteiligten, die dafür gesorgt haben, dass 2018 so wurde, wie es geworden ist, wurde gedankt: Den Helfern bei der Deutschen Meisterschaft und allen anderen Veranstaltungen, den fleißigen Bauleuten, die für das schicke neue Vordach verantwortlich sind, den Organisatoren, die es nicht immer leicht hatten, für alle Einsätze genug Leute zusammenzukriegen, den Unentwegten, denen keine Fahrt zu weit ist.

 

20.11.

Busch-Bouler wird Osnabrücker Meister

 

Seit diesem Jahr ist unser Busch-Bouler Sören Mitglied im Osnabrücker Bouleverein Klack 95, seit vergangener Woche ist er Vereinsmeister. Im Finale der Tete-Vereinsmeisterschaft, die seit dem Sommer ausgespielt wurde, besiegte er Martin Becker mit 13:7 und 13:11 (es wird auf zwei "Gewinnsätze" gespielt) und holte sich so den Titel.

Siegreicher Sören, eingerahmt von Finalgegner Martin und Organisator Jürgen
Siegreicher Sören, eingerahmt von Finalgegner Martin und Organisator Jürgen

12.11.

Ein langer Hallentag

 

Nachdem der Hallencup, der in den vergangenen Jahren norddeutschlandweit ausgespielt wurde, nicht mehr stattfindet, haben der Grafschafter PBS und die Boulehalle Schüttorf einen eigenen "kleinen" Hallencup für Teams aus Niedersachsen und NRW ins Leben gerufen. Am vergangenen Wochenende haben die ersten Teams ihre Vorrunde gespielt, mit dabei war auch unsere zweite Mannschaft, die sich morgens, als es noch dunkel war auf den Weg nach Schüttorf machte und erst spät abends, als es wieder dunkel war, nach Wiedensahl zurückkehrte, leider mit weniger Erfolg als erhofft.

Gegen die dritte Mannschaft des Gastgebers und gegen Bad Bentheim war man jeweils knapp am Sieg dran, beide Spiele endeten 2:3. Gegen den FC Schüttorf hieß es am Ende 0:5.

So geht es für unsere Zweite im Januar im B-Turnier weiter. Dann hoffentlich mit mehr Erfolg.

 

Die Zweite in der Schüttorfer Boulehalle
Die Zweite in der Schüttorfer Boulehalle

09.11.

5. Geburtstag

Im Rausch des alljährlichen Martinimarktes am gestrigen Donnerstag, den 08. November 2018 haben die Busch-Boulerinnen und -Bouler doch glatt ihren 5. Geburtstag vergessen.

 

Vor fünf Jahren waren es 14 Aktive, die im Sportheim der Turn- und Sportgemeinschaft Wiedensahl e.V. von 1906 die Boulesparte gründeten und damit eine neue Geschichte im Wiedensahler Sportleben starteten, die in den vergangenen 60 Monaten von zahlreichen Höhepunkten gespiekt war. Und das meiste davon konnte man hier auf dieser Seite zumeist sehr aktuell nachverfolgen.

 

Und vielleicht folgt ja noch eine verspätete Geburtstagsfeier.

02.11.

Platz 2 von 17 Teams

Beim 1. Frauenbouleturnier der Boulfreunde Rinteln am 31. Oktober, dem neuen Feiertag in Niedersachsen, belegten Birgit und Barbara nach vier gespielten Runden mit 3:1 Siegen Platz 2. Nach einer denkbar knappen 12:13 Niederlage zum Auftakt folgten danach klare Siege mit 13:6, 13:4 und 13:0.

 

Unser Foto zeigt die drei

Erstplatzierten-Teams.

01.11.

Holger hat das "Schwein".

Einen tollen Boule-Tag verlebten 30 Buschboulerinnen und Buschbouler am vergangenen Sonntag beim 2. Ausspielen des von Renate und Bernd gesponserten "Schweins".

 

Nach einem tollen und ausgiebigen Frühstück im Sportheim, das von Danny und Holger hervorragend vorbereitet war, ging es in den Boule-Park, um dort 4 Runden Super-Mêlée

zu spielen.

 

Renate als Spielleiterin war für die Auslosung und Auswertung zuständig.

 

Erfolgreich war schließlich Holger mit vier Siegen, der damit das "Schwein" 1 Jahr zu füttern und zu verpflegen hat.

 

Ebenfalls auf vier Siege kamen noch Klaus Sö. und Jenny.

 

Nach der Siegerehrung klang ein toller Boule-Tag mit einem gemeinsamen Pizza-Essen in den Katakomben aus.

Bernd und Renate überreichen das "Schwein" dem diesjährigen Sieger Holger.

22.10.

Wer hat dieses Jahr Schwein?

Am kommenden Sonntag, 28. Oktober spielen die Busch-Bouler zum zweitenmal intern das von Renate und Bernd "gesponserte" Schwein aus und suchen den Nachfolger von Ralph, der im letzten Jahr in der Krähenwinkler Boule-Halle erfolgreich war und das "Schwein" so ein Jahr durchfüttern  musste (siehe Foto).

Beginn ist um 10.00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend werden vier Runden Super-Mêlée gespielt.

Austragungsort in diesem Jahr ist der Boule-Park in Wiedensahl.

Wer sich von den Busch-Boulern noch nicht angemeldet hat, kann dieses noch umgehend bei Spartenleiter Horst-Dieter tun.

9.10.

Erfolgreiches Koldinger Wochenende

 

Mit guten Ergebnissen haben die Busch-Bouler am vergangenen Wochenende in Koldingen auf sich aufmerksam gemacht: 

 

Bereits das Triplette-Turnier am Samstag verlief äußerst erfolgreich: Gleich sieben Busch-Bouler schafften es ins A-Turnier: Willi, Horst und Klaus Hi. sowie Brigit, Ralph S. und Armin mussten sich dort in der Cadrage geschlagen geben, Jenny erreichte zusammen mit Max Koch und Max Stuchlik (Krähenwinkel) das Halbfinale. Noch länger spielen durften Daniela und Holger, im Team mit Frank Zakalowski (Bad Nenndorf) gewannen die beiden das B-Turnier.

Di B-Turnier-Sieger (links) und die Finalisten
Di B-Turnier-Sieger (links) und die Finalisten

Auch am Sonntag gab es einen Busch-Bouler-Turniersieg zu feiern: Jenny gewann mit Mika Everding (Osterholz) das Doubletteturnier unter 64 gestarteten Teams. Im Finale bezwangen die beiden die Titelverteidiger Thomas Hucke und Till-Vincent Goetzke mit 13:10. 

Ebenfalls einen erfolgreichen Sonntag hatten Renate und Bernd, sie landeten auf Platz 9. 

 

26.09.

Fundsachen bei DM-Frauen

 

Ein weiteres Fundstück ist aufgetaucht: Eine schwarze Outdoor-Jacke in Größe M. Das Bild dazu gibt es hier. Da findet ihr auch die anderen Fundsachen, die ihre Besitzer suchen sowie unsere Kontaktdaten.

 

 

23.09.

Dem Regen zum Trotz

Gold, Pokal und Blumenstrauß für Anja, Dagmar und Carsta
Gold, Pokal und Blumenstrauß für Anja, Dagmar und Carsta

 

Der Wettergott hatte kein Einsehen: Die DM Frauen in Wiedensahl wurde zu einer echten Regenschlacht, die vor allem am Sonntagmittag für reichlich Pfützen und nasse Klamotten sorgte. Trotzdem blieben die spielenden Frauen weitgehend gut gelaunt. Das Lob für die Organsation durch die Busch-Bouler war überwältigend. Vielen Dank dafür!

 

Sportlich am regenfestesten zeigte sich das Team Rheinland-Pfalz 1, das schon am Samstag am längsten spielte und auch am Sonntag bis zum Schluss dabei war. Im Finale setzten sich Carsta Glaser (Herxheim), Anja Deubel und Dagmar Knobloch (beide Alzey) durch. Beim 13:4-Sieg gegen Hessen 2 hatten Natascha Sieling (Tromm), Marliese Milautzcki (Frankfurt) und Simone Seitz (Viernheim) das Nachsehen. Die Lokalmatadorinnen Birgit und Jenny verloren mit Lea Mitschker das Viertelfinale am Sonntagmorgen gegen BaWü 2.

 

Im Tireur-Wettbewerb gingen Gold und Silber ins Ländle: Gudula "Gugi" Hammer (Backnang) siegte im strömenden Regen mit 24:14 gegen Nachwuchsspielerin Mercedes Lehner (Käfertal).

 

Mehr vom Wochenende findet ihr hier.

Die wackeren Finalzuschauer
Die wackeren Finalzuschauer

22.09.

Größtenteils geschafft

Passend gekleidet war diese Teilnehmerin
Passend gekleidet war diese Teilnehmerin

 

64 Teams sind am Samstagmorgen zur DM Frauen angetreten, 16 sind noch über, jeweils acht im A- und acht im B-Turnier. Die spielen morgen früh ab 9 Uhr weiter.

Im Tireur-Wettbewerb geht es schon um 8:30 Uhr weiter. Wegen der Wetterlage und der fortgeschrittenen Zeit konnte nur ein Viertelfinale ausgeschossen werden, die restlichen drei folgen morgen früh.

Alle Ergebnisse von heute gibt es hier zum Nachlesen.

 

Aus Wiedensahler Sicht erfreulich: Birgit und Jenny haben zusammen mit Lea Mitschker den Sprung unter die besten Acht geschafft und treffen morgen im Virtelfinale auf einen anderen Favoriten, BaWü 2.

Viel los bei der Begrüßung
Viel los bei der Begrüßung

Im A-Turnier stehen morgen früh folgende Spiele an:

 

Hessen 2 - Bayern 1

Hessen 6 - BaWü 4

NiSa 1 - BaWü 2

RhPf 1 - BaWü 9

Viel los beim Spiel
Viel los beim Spiel

21.09.

Gelungener Auftakt

Ein Blick aufs Gelände
Ein Blick aufs Gelände

 

 

 

 

Viele Spielerinnen und viele mitgereiste Männer haben die Möglichkeit genutzt, unser DM-Gelände schon am Freitag zu inspizieren. Dabei kamen viele auch schon in den Genuss unseres Caterings und erledigten alle Formalitäten beim Einschreiben. Ab 8 Uhr ist morgen die Einschreibung geöffnet, um 9 Uhr schießen die ersten vier Tireurinnen. Offiziell eröffnet wird die DM um 9:30 Uhr. Um 10 Uhr beginnen die Poule-Spiele.

21.09.

Wir freuen uns auf euch

 

 

Der Großteil ist geschafft, die Vorbereitungen weitestgehend abgeschlossen. Die DM kann kommen und damit auch die Teilnehmerinnen, die betreuenden und begleitenden Männer, Gäste, Zuschauer und alle, die ein bisschen DM-Atmosphäre aufsaugen wollen. Ab morgen Nachmittag werden die ersten erwartet, morgen Abend steht das lockere Einspielen mit Musik an, außerdem können sich die Teams schon einschreiben und unsere kulinarischen Qualitäten probieren. Was es zu essen und zu trinken gibt, könnt ihr hier nachlesen.

20.09.

Weitere Schritte

Fleißige Hände haben auch am Mittwoch wieder angefasst. Die Vorbereitungen für die DM laufen weiter auf Hochtouren. Am Donnerstag geht es weiter. Zeit zum Ausruhen ist zwar nicht, trotzdem könnt ihr euch schonmal ein Bild machen, wo ihr euch am Wochenende mal für einen Moment hinsetzen könnt.

19.09.

Acht Top-Teams im Portrait

 

Der Überblick über die DM-Favoritinnen ist komplett. Hier findet ihr die acht Teams, die wir am Wochenende weit vorne erwarten und die ihr auf dem Zettel haben solltet.

 

19.09.

Schritt für Schritt

...schreitet der Aufbau für die DM der Frauen voran. Bis zum Wochenende ist noch einiges zu tun, aber die Vorbereitungen sind auf einem guten Weg, und ein bisschen stimmungsvoll wurde es heute nach Einbruch der Dunkelheit auch schon. Wenn sich am Freitagabend die Spielerinnen auf das DM-Wochenende vorbereiten, wird es sicher noch stimmungsvoller!

18.09.

Erfolgreich eingewechselt

 

Plötzlich war ein dritter Busch-Bouler dabei: Holger, der lange nicht auf der Startliste stand, ersetzte im Team NiSa 6 Jürgen Böhm und spielte mit Anette und Detlev Puttler (alle Bad Nenndorf) bei der Ü55-DM im hessischen Grasellenbach, und das sehr erfolgreich: Das Trio gewann beide Spiele im Poule und dazu noch die erste KO-Runde, sodass schon jetzt der Startplatz für die DM im kommenden Jahr gesichert ist! Erst danach kam das Aus gegen die späteren Halbfinalisten aus Baden-Württemberg.

Für die anderen beiden Busch-Bouler, Barbara und Klaus, lief es leider nicht ganz so erfolgreich. Mit Wilfried Koch (Luhden) gab es in drei Spielen drei Niederlagen.

 

16.09.

Sechs für Silber

 

Sechs Leute, sechs Spiele...es war ein hartes Programm, das auf unser Boule-Liga-Schaumburg-Team zukam am Sonntag in Rinteln, und immerhin ging es noch um den Titel. Dafür hätten aber alle drei Partien gewonnen werden müssen, die Hoffnung darauf starb bereits mit dem ersten Spiel: 2:3 hieß es gegen Bad Nenndorf 1, das damit die Vereinskollegen Bad Nenndorf 2 zum Meister machte.

Für uns ging es nun darum, Platz 2 abzusichern: Das gelang mit zwei Siegen über die KMB Bouler (3:2) und über Rodenberg (4:1), so dass es am Ende eines - mal wieder - sehr langen Tages Silber zu feiern gab.

 

14.09.

Starterfeld komplett

 

64 von 64 Teams und 19 von 19 Tireurinnen stehen auf der Startliste für die DM der Frauen, die in gut anderthalb Wochen bei uns in Wiedensahl stattfindet. In den kommenden Tagen gibt es hier einen Überblick über die Teams und Spielerinnen, denen besonderes Augenmerk gelten sollte am nächsten Wochenende. 

 

11.09.

Killerkugeln erreichen Viertelfinale

 

Bei der Kreismeisterschaft am vergangenen Sonntag hat der Wiedensahler Dorfmeister "Killerkugeln" das Viertelfinale erreicht. Dort musste sich das Team um Barbara, Andreas, Karl und Peter dem späteren Sieger "Goldfinger" geschlagen geben. Zuvor gab es im Achtelfinale einen Erfolg über ein anderes Bad Nenndorfer Team. 13:6 setzte man sich gegen "Diaboulo" durch.

 

09.09

Gold für Birgit, Jenny und Lea

Siegerlächeln: Die neuen Landesmeisterinnen Jenny, Birgit und Lea
Siegerlächeln: Die neuen Landesmeisterinnen Jenny, Birgit und Lea
Sechsmal Wiedensahl in blau bei der LM in Osnabrück
Sechsmal Wiedensahl in blau bei der LM in Osnabrück

Unsere Busch-Boulerinnen Birgit und Jenny haben zusammen mit Lea Mitschker die Landesmeisterschaft der Frauen gewonnen. In Osnabrück setzten sich die Drei im entscheidenen Spiel gegen Dagmar Fischer, Silke Bansemer und Edith Grupe (Hannover/Frielingen) durch. Damit darf das Trio als Nisa 1 bei der deutschen Meisterschaft in Wiedensahl starten, und vielleicht den Heimvorteil nutzen.

 

Das zweite Busch-Bouler-Team mit Barbara, Renate und Ulla verpasste die Quali für die DM denkbar knapp. Im letzten Spiel unterlagen die drei den späteren Vizemeisterinnen Christa Balié, Marion Wilken und Gabi Teichmann (Hannover, Rastede, Wildeshausen) und mussten sich so mit Platz 11 unter 25 gestartenen Teams begnügen.

 

Neben den Meistern und Vizemeistern werden vier weitere Teams für Niedersachsen bei der DM in Wiedensahl an den Start gehen:

 

- Elke Baumann, Patricia Kirch, Gisela Hintzmann (Bremen/Braunschweig)

- Natascha Rathe, Alina Fischer, Moni Kaufmann (Frielingen, Letter, Hannover)

- Anette Puttler, Sabine Stuchlik, Katja Schewe (Bad Nenndorf)

- Dagmar Fischer, Edith Grupe, Renate Bäßmann (Hannover/Frielingen)

 


Silber für Gabi, Marion, Christa (links) Bronze für Gisela, Patricia, Elke (rechts)

04.09.

Vizemeister, Klassenerhalt, ausgeglichen, gute Stimmung

Platz 2 in Regionalliga 1: Unsere Erste in Essel (leider ohne Barbara)
Platz 2 in Regionalliga 1: Unsere Erste in Essel (leider ohne Barbara)

 

Mit diesen vier Worten lässt sich der letzte Spieltag unserer vier NPV-Mannschaften am besten beschreiben. Alle vier waren am vergangenen Sonntag auf Achse und vertraten Wiedensahl in der näheren und weiteren Umgebung:

 

Die Erste war als Tabellenzweiter zum letzten Spieltag nach Essel gefahren, mit einem Punkt Rückstand auf Varel.

Ein unglückliches 2:3 im ersten Spiel gegen Rastede ließ die Hoffnung auf Platz 1 schrumpfen, weil Varel weiter ungeschlagen blieb. Das war in den letzten beiden Runden nicht anders, so dass es galt, den Vizemeistertitel zu holen: Das gelang mit zwei deutlichen Siegen gegen bg Bremen (4:1) und SGF Bremen 2 (5:0).

Der direkte Aufstieg in die Niedersachsenliga wurde zwar verpasst, eine leise Hoffnung besteht aber noch: Sollte der Landesmeister Krähenwinkel in die Bundesliga aufsteigen, würde der freie Platz in der Niedersachsenliga an den besten Zweiten aus der Regionalliga gehen; und das wäre unsere Erste.

Also heißt es: Daumendrücken für die Krähen Ende Oktober in Gersweiler, bei der Qualifikation zur Bundesliga.

 

Die Zweite reiste in argen Abstiegssorgen nach Schüttorf zum letzten Spieltag der Bezirksoberliga. Die wurden allerdings nach und nach immer kleiner: Zunächst gab es einen 3:2-Erfolg über Wilhelmshaven, anschließend folgte ein souveränes 4:1 über Luhden 2. Die abschließende 1:4-Niederlage gegen Füchtenfeld war bedeutungslos: Der Klassenerhalt war gesichert!

 

Die Dritte ging passenderweise als Tabellendritter in den letzten Spieltag der Bezirksliga, mit einer ausgeglichenen Bilanz von 3:3 Siegen. Gegen den Gastgeber Halle 2 setzte es erstmal eine leider sehr deutliche 0:5-Niederlage. Davon erholte sich das Team aber und sicherte sich im letzten Spiel gegen Hameln 3 eine ausgeglichene Bilanz und den dritten Platz.

 

Die Vierte sicherte sich auf jeden Fall den Preis für die originellste Anreise: Nach Liekwegen ging es mit Trecker und Wagen. Die erste Saison für das Team endete leider ohne Sieg, allerdings konnte man Alfeld 2 (2:3) und Rinteln (1:4) in vielen Spielen bis zum Schluss ärgern.

Auf dem Weg nach Liekwegen: Die Vierte vor dem letzten Spieltag
Auf dem Weg nach Liekwegen: Die Vierte vor dem letzten Spieltag

28.08.

Favorit setzte sich letztendlich dann doch durch

Bei der 16. Wiedensahler Dorfmeisterschaft, die am vergangenen Sonntag bei bestem Boule Wetter im Boule-Park auf dem Sportplatz der Turn- und Sportgemeinschaft Wiedensahl ausgetragen wurde, setzte sich mit den Killerkugeln letztendlich einer der Favoriten durch und wurde so 16. Wiedensahler Dorfmeister.

 

In einem spannenden und über weite Strecken hochklassigen Finale siegten schließlich die Killerkugeln mit Barbara Sölter, Andreas Lindenberg und Peter Arpke (zum Team gehört auch noch Karl Krechlok, der am Finaltag aber verhindert war) mit 13:11 gegen den Zippel-Club mit Heiko Schröder, Detlef Bulmahn und Bastian Albrecht.

 

Die Killerkugeln erreichten das Finale durch Siege mit 13:10 gegen TLD+F+K, 13:10 gegen Genial daneben sowie ein deutliches 13:5 im Halbfinale gegen TuSG I. Herren. Der Zippel-Club kam über Siege mit 13:6 gegen das Dörp Kaffee, 13:12 gegen Kameradschaft Wiedensahl Herren sowie ein 13:9 gegen Vater, Mutter, Kind ins Finale.

 

Das Spiel um Platz 3 konnte wie bereits im letzten Jahr die TuSG I. Herren mit Sven Sölter, Sebastian Abel und Marco Philip Schuh mit einem 13:7 gegen Christine, Ulrich und Amelie Döhrmann (Mutter, Vater, Kind) für sich erfolgreich gestalten.

 

Beim Trostturnier, der in den Vorrunden ausgeschiedenen Mannschaften siegte das Team von  Meyer elt mit Ulrike Pape, Peter Pape und Jens Nordmann.

 

Somit dürfen die Bouler von den Killerkugeln und vom Zippel-Club als Vertreter von Wiedensahl an der Kreismeisterschaft am 9. September 2018 in Rinteln teilnehmen.

 

Alle Ergebnisse vom Finaltag findet ihr ab jetzt hier.

 

Sieger und Platzierte nach der Siegerehrung gemeinsam vereint.
Sieger und Platzierte nach der Siegerehrung gemeinsam vereint.

28.08.

Nach der DM ist vor der DM

 

 

 

Die Wiedensahler Boulemeisterschaft, verkürzt auch Dorfmeisterschaft (DM) genannt ist vorbei. Die nächste Veranstaltung rund um den Wiedensahler Boulepark wirft aber bereits ihre Schatten voraus, und die sind lang: Vom 21.-23. September sind die besten Frauen Deutschlands in Wiedensahl zu Gast und spielen um den Titel bei der Deutschen Meisterschaft (DM). Neben unserer Info-Broschüre findet ihr hier ab jetzt auch hier alle Infos rund um Anreise, Ablauf und Übernachtungsmöglichkeiten. 

 

27.08.

Erfolgreich in Essel

 

Die Busch-Bouler Jenny und Ralph S. haben am Sonntag das B-Turnier beim Leinetalturnier in Essel gewonnen. Zusammen mit Nils Schön (Jever) setzten sie sich dabei in einem Vereinsduell gegen Matthias durch, der mit Martin Bühre und Ulrich Ströde (Bad Nenndorf) ins B-Halbfinale kam. Diese wiederum gewannen zuvor ein Vereinsduell mit Birgit, Renate und Bernd. 

Der einzige Busch-Bouler, der nicht im B-Turnier landete, war Armin. Er erreichte zusammen mit Wilfried Koch und Klaus Weißenburg (Luhden) das Halbfinale im C-Turnier.

 

Tags zuvor waren, Jenny, Bernd und Renate bereits beim Allertalturnier am Start, an dem   96 Doublettes teilnahmen. Hier schaffte es Jenny zusammen mit Nils Schön ins A-Turnier, schied dort aber in der Cadrage aus. Bernd und Renate erreichten das B-Viertelfinale.

 

Nicht Essel, sondern Hessen

 

Mit dem ganzen Trubel in Essel nichts zu tun hatte Horst, der etwa 400km entfernt im hessischen Odenwald die Busch-Bouler bei der deutschen Meisterschaft Tete a Tete vertrat. Für Horst war es die allererste DM, für die er sich zwei Wochen zuvor bei seiner ersten LM qualifiziert hatte. Für Horst eine tolle Erfahrung, die leider bereits nach drei Spielen vorbei war. Trotzdem wird er ganz viel aus Hessen mitgenommen haben.

 

19.08.

Auch die "Alten" überzeugen

Platz 6 und DM-Ticket für Klaus, Barbara und Wilfried
Platz 6 und DM-Ticket für Klaus, Barbara und Wilfried

Bei der LM 55+ in Goltern sind gleich vier Busch-Bouler in den Top 10 gelandet.

 

Die bereits im Vorjahr sehr erfolgreichen Barbara und Klaus Sö. spielten sich mit Wilfried Koch (Luhden) mit vier Siegen bis ins Viertelfinale vor. Hier war der spätere Finalist aus Buchholz und Nenndorf zu stark, so dass es am Ende bei Platz 6 blieb. Erneut ein tolles Ergebnis, das für die Drei die Qualifikation für die DM im September in Grasellenbach bedeutet. Herzlichen Glückwunsch!

 

Auch Renate und Bernd hätten das DM-Ticket lösen können. Zusammen mit Bernd Oehns (Altenhagen) kamen auch die beiden auf vier Siege und landeten so auf Platz 10. Auf einen Start in Südhessen verzichtete das Team aber schon vor der LM.

 

Das gute Abschneiden der Busch-Bouler komplettierte Armin, der mit Aras Balic (Rinteln) und Günter Meier (Luhden) nach einer Niederlage im ersten Spiel vier Siege am Stück holte. Das reichte am Ende zu Platz 19.

Das einzige "rein"-Wiedensahler Team aus Ulla, Klaus H. und Erich kam auf zwei Siege und Platz 63, verlor aber dreimal äußert knapp (9:13, 11:13, 11:13).

16.08.

Horst darf doch

 

Eigentlich hatte er als vierter Nachrücker die Qualifikation knapp verpasst, nun darf unser Busch-Bouler Horst doch zur Deutschen Meisterschaft Tete. Nachdem er vor ein paar Tagen erst seine erste LM gespielt hat, steht nun also schon bereits seine erste DM an. Für Horst bedeutet das eine Reise in den Odenwald. Die DM findet im hessischen Grasellenbach statt. Wir gratulieren zu dieser Chance und wünschen viel Erfolg!

 

15.08.

Schirmherrschaft

Jörg Farr, Landrat des Landkreises Schaumburg und einziger Bewerber bei den anstehenden Landratswahlen hat die Schirmherrschaft über die anstehende Deutsche Meisterschaft Pétanque der Frauen am 22. und 23. Sepetmebr 2018 übernommen.

Weitere Infos zur Deutschen Meisterschaft bei uns in Wiedensahl folgen nach und nach in den kommenden Tagen.

 

13.08.

Toll getetet

Bei der Landesmeisterschaft Tete in Bad Eilsen überzeugten die Busch-Bouler sowohl in der Breite mit 13 Aktiven, die an den Start gingen, als auch in der Spitze: Barbara erreichte nach vier Siegen (und einem Freilos) das Viertelfinale, wo der mehrfache deutsche Meister und Nationalspieler Jan Garner (Osterholz) eine Nummer zu groß war. Trotzdem ein toller Erfolg, dem zwei Siege über Vereinskollegen (Birgit und Sören) sowie eine 2:12-Aufholjagd im Achtelfinale vorausgingen.

 

Ebenfalls stark zeigten sich Klaus Sö., Sven und Horst, die allesamt auf vier Siege kamen. Letzterer sogar bei seiner allerersten LM-Teilnahme überhaupt. Zur DM fährt allerdings kein Wiedensahler, sie fällt auf das Wochenende, an dem zwei Busch-Bouler Geburtstag feiern und das Finale der Wiedensahler Boule-Meisterschaft ausgespielt wird.

 

Bei der LM Tireur war Matthias der beste Wiedensahler. Seine 10 Punkte reichten zu Platz 11 unter 60 Startern.

Lockte reichlich Zuschauer an: Barbaras Viertelfinale im Kurpark von Bad Eilsen
Lockte reichlich Zuschauer an: Barbaras Viertelfinale im Kurpark von Bad Eilsen

10.08.

Großes steht an

Noch 6 Wochen, dann beginnt die DM Frauen bei uns in Wiedensahl. An den Ortseingängen weisen Schilder ab sofort darauf hin.
Noch 6 Wochen, dann beginnt die DM Frauen bei uns in Wiedensahl. An den Ortseingängen weisen Schilder ab sofort darauf hin.