26.09.

Titelverteidigung geglückt

 

Nach 2020 geht der Boule-Liga-Schaumburg-Pokal wieder nach Wiedensahl! Beim Final Four am Sonntag in Rinteln setzten sich unsere Busch-Bouler zunächst im Halbfinale gegen Bad Nenndorf 2 (20:11) und im Anschluss im Endspiel auch gegen Bad Nenndorf 1 (25:6) durch.

 

Beide Spiele nahmen dabei einen ählichen Verlauf: Nach ausgeglichenen Tetes zum Auftakt - mit Siegen für Azim, Matthias und Sören -, gingen jeweils alle drei Doublettes nach Wiedensahl. Die Teams Ralph & Azim, Birgit & Matthias sowie Jenny & Sören funktionierten einwandfrei. In den abschließenden Triplettes war vor allem das "Düsseldorf-Trio" (s.u.) aus Birgit, Ralph & Azim nicht zu schlagen und sicherte die Erfolge ab. Zum Abschluss holten dann auch noch Jenny, Wolfgang und Sören einen Sieg und danach durften die Busch-Bouler den Pokal entgegennehmen.

 

Neben den sieben oben genannten trugen in den vorherigen Spielen außerdem Barbara, Renate, Bernd, Thomas und Klaus H. zur Titelverteidigung bei!

Holten den Pokal erneut nach Wiedensahl: Jenny, Matthias, Sören, Wolfgang, Birgit, Ralph und Azim
Holten den Pokal erneut nach Wiedensahl: Jenny, Matthias, Sören, Wolfgang, Birgit, Ralph und Azim

25.09.

Erfolgreich in Düsseldorf, Mannheim ... und Dänemark

Gut gespielt: Die Halbfinalisten von Düsseldorf Ralph, Birgit und Azim
Gut gespielt: Die Halbfinalisten von Düsseldorf Ralph, Birgit und Azim
Gutes Omen? Barbara in der Straße des Busch-Bouler-Namensgebers in Mannheim
Gutes Omen? Barbara in der Straße des Busch-Bouler-Namensgebers in Mannheim

Ein kugelreicher Samstag liegt hinter einigen unserer Busch-Bouler, für vier von ihnen war es ein besonders erfolgreicher.


Beim Düsseldorf Ouvert, einem der traditionsreichsten Turniere Deutschlands, war unter anderem das Busch-Bouler-Trio aus Birgit, Azim und Ralph S. am Start und durfte sich über den Einzug ins Halbfinale freuen! Erst dort unterlagen sie den Nationalspielern Matthias Laukart, Raphael Gharany und Daniel Reichert, die zum deutschen Kader für die WM im November in Spanien gehören. Eine tolle Leistung, die u.a. auch mit Live-Bildern im Internet belohnt wurde.

 

Zur gleichen Zeit mehrere hundert Kilometer südlich erreichte Barbara bei der Deutschen Meisterschaft Frauen das Viertelfinale im Tireur-Wettbewerb. Auf dem Weg dorthin bezwang sie u.a. die mehrfache WM-Teilnehmerin und deutsche Meisterin Muriel Hess im Stechen. Unter den besten Acht kam dann leider das Aus gegen Jennifer Wagner aus Rheinland-Pfalz. Trotzdem ein toller fünfter Platz!

 

Ein Wochenende ganz ohne Kugeln verbringen dagegen unsere Busch-Bouler Erich und Thomas. Trotzdem waren auch sie erfolgreich: Beim Angeltrip nach Dänemark gelang ihnen ein beachtlicher Fang!

Gut gefangen: Thomas beim Angeln in Dänemark
Gut gefangen: Thomas beim Angeln in Dänemark

21.09.

Lieber die Letzten nehmen?

 

Wer sich die aktuelle Startliste der DM Frauen am kommenden Wochenende anschaut, wird sich vielleicht wundern: Keine Busch-Boulerin steht im Aufgebot, das der NPV nach Mannheim schickt. Dabei wären Barbara, Renate und Ulla durch ihren dritten Platz bei der letzten DM vor zwei Jahren in Schüttorf gesetzt. Leider kann das Team aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig nicht so zusammenspielen. Deswegen war der Austausch einer Spielerin geplant, der unter bestimmten Voraussetzungen auch erlaubt ist.

 

Doch diese Voraussetzungen sah der NPV nicht und hat dem Team den Austausch und damit die Teilnahme an der DM verweigert, ohne vorab mit den Betroffenen zu sprechen oder hinterher zumindest selbstständig über die Gründe zu informieren. Auch die Öffentlichkeit bleibt über die wahren Gegebenheiten im Dunkeln. Auf der NPV-Seite heißt es (knapp eine Woche nach der Entscheidung), es hätte "mehrere Absagen gegeben". Dabei hat das Wiedensahler Trio keineswegs abgesagt, sondern wurde aus dem Starterfeld gestrichen. Transparenz sieht anders aus!

 

Wie in einem Telefonat mit dem NPV-Präsidenten zu erfahren war, habe der Vorstand bei seiner Entscheidung u.a. keine "sportlichen Gründe" gesehen, den Austausch zu erlauben. So fehlen nun (auf der Basis der NPV-Ranliste) drei Top-Spielerinnen im NPV-Aufgebot. Stattdessen hat ein Team einen Startplatz bekommen, das bei der LM Frauen vor knapp zwei Wochen Platz 18 belegt hat, von 18 gestarteten Teams. Ob das aus sportlicher Sicht eine sinnvolle Entscheidung war, wird sich zeigen.

 

19.09.

Auch aus Berlin was mitgenommen

 

Nachdem sie bei der DM Triplette Platz 3 im B-Turnier erreicht und einen Pokal gewonnen haben, gab es für unsere Busch-Bouler Azim und Bernd zusammen mit Thomas Bergmann (Middendür Bad Nenndorf) auch bei der DM 55+ in Berlin einen "handfesten" Erfolg:

Durch zwei Siege und eine Niederlage in der Vorrunde (13:12, 8:13, 13:11) qualifizierten sie sich so für die KO-Runde der DM.  Dort gewannen sie das erste Spiel gegen ein favorisiertes Team aus Baden-Württemberg (13:10) und qualifizierten sich so für das Achtelfinale. In diesem unterlag das Team den späteren Halbfinalisten und mehrfachen deutschen Meistern Kamel Bouroba, Rosario Italia und Malte Berger (Düsseldorf/Diefflen) mit 7:13. Damit beendeten die Drei die DM als Neunter und bekamen bei der Siegehrung am Samstagabend noch je eine Medaille überreicht.

Trio mit Medaillen: Thomas, Azim und Bernd
Trio mit Medaillen: Thomas, Azim und Bernd

16.09.

Positiv beim Zinser-Cup

Mit positiven Ergebnissen und guten Plätzen konnten Busch-Bouler beim diejährigen Zinser-Cup in Rinteln am letzten Samstag in der Disziplin Doublette glänzen:

 

Platz 2 erreichte Thomas Pause mit Andreas Lindenberg     4:1 Siege     +27 Kugeldifferenz

Platz 3 ging an Horst Albrecht mit Heinz Maraun                       4:1 Siege   + 26 Kugeldifferenz

Platz 17 ging an Walter Lang mit Christa Rohner                       3:2 Siege   - 11 Kugeldifferenz

 

Insgesamt 32 Teams gingen bei wie immer guter Organsiation um das Team von Helmut Zinser an den Start. Sieger wurden mit 5:0 Siegen Gunter Dietrich und Aras Balic.

 

15.09.

Platz 3 beim Schießen

Zur 15. Landesmeisterschaft der Frauen am vergangenen Wochenende bei den Biss'n Boulern in Bissendorf trat leider kein Busch-Bouler Team an. Renate Schwarzbauer, Ulla Weiss und Barbara Sölter sind durch ihren 3. Platz aus dem Jahr 2019 allerdings automatisch für die DM in 2 Wochen in Mannheim gesetzt. Im Rahmen dieser LM beteiligten sich auch 19 aktive Damen an der ersten Frauen-LM im Tir de précision (Präzisionsschießen). Angetreten war hier auch Barbara Sölter von unseren Busch-Boulern. Und sicher auch mit Chancen, sich weit nach vorne zu Schießen. Nach sehr guten Vorrundenergebnissen und Sieg im Viertelfinale musste sich Barbara dann allerdings im Halbfinale knapp Christa Balié von den Petangueles Hannover geschlagen geben. Somit erreicht sie wiederum mal einen Platz auf dem Podest (gemeimsame Dritte mit Gaby Lehmann) und eine Siegermedaille. Außerdem vetritt Barbara mit der Landesmeisterin im Schiesswettbewerb, Silvia Back von den Grafschaftern aus Bentheim, die Farben des Niedersächsichen Petanque-Verbandes bei den deutschen Meisterschaften in Mannheim.

Mal wieder ein großartigen Erfolg für unsere Sparte.

Unser Bild zeigt die besten vier im Tir de Precision mit Gaby, Silvia, Christa und Barbara.

 

06.09.

Furiose Zweite

 

Ein langes Boule-Wochenende liegt hinter unseren vier NPV-Mannschaften. Insgesamt konnten dabei viele Siege gefeiert werden. Die meisten holte unsere Zweite:

 

Beim Spieltag in Goltern standen für die Mannschaft um Teamchef Cord gleich drei Partien an, alle drei wichtig im Kampf um den Klassenerhalt. Und alle drei wurden gewonnen! Nach einem 4:1 über Bad Nenndorf III gab es auch gegen die beiden Teams des Gastgebers, GW Goltern, Erfolge (5:0, 3:2), sodass die Zweite jetzt mit 4 Siegen dasteht, das Abstiegsgespenst verscheucht hat und beim letzten noch offenen Spiel gegen Liekwegen sogar noch um den Vizemeistertitel in ihrer Bezirksoberligastaffel spielt!

 

Das Abstiegsgespenst verscheuchen wollte auch unsere Erste in der Niedersachsenliga: Dort standen gleich fünf Spiele verteilt auf zwei Tage an: Das erste davon, am Samstag in Hameln gegen den TSV Krähenwinkel II (4:1) und das letzte am Sonntag in Hannover gegen gegen die Magni-Bouler Braunschweig (3:2) wurden gewonnen. Dazwischen gab es leider Niederlagen gegen den TSV Rethen (2:3), den TSV Krähenwinkel I (1:4) und die Petangueules Hannover (2:3). Mit 4 Siegen steht die Erste damit im unteren Mittelfeld der Tabelle, noch vor den Abstiegsrängen, hat den Klassenerhalt aber noch nicht sicher. Deswegen gilt am letzten Spieltag, am 10.10. zu Hause nochmal: Gas geben!

 

Definitiv nicht absteigen konnten unsere Dritte und Vierte, beide Teams spielen als Bezirksligisten in der untersten NPV-Klasse. Leider klappte es auch mit dem Aufstieg nicht, da der BC Altenhagen II in ihrer Staffel ungeschlagen blieb und u.a. unsere Dritte am letzten Spieltag in Egestorf mit 4:1 bezwang. Für das Team um Jörg gab es aber auch noch ein Erfolgserlebnis: einen 3:2-Sieg über die SG Kirchwehren. Die Vierte um Teamchef Dieter startete herausragend in den Spieltag, gewann 5:0 gegen Goltern III, kassierte dann aber im letzten Spiel eine 0:5-Niederlage gegen Kirchwehren. So beenden die beiden Mannschaften die Saison im Mittelfeld der Tabelle und werden im nächsten Jahr wieder angreifen!

Blick auf die erfolgreiche Zweite (in blau) und einen Liekweger (in grün)
Blick auf die erfolgreiche Zweite (in blau) und einen Liekweger (in grün)

04.09.

Auf Reisen

Auf Reisen geht es für alle vier Ligamannschaften unserer Busch-Bouler an diesem Wochenende.

Für unsere I. in der Niedersachsenliga kommt es zum höchstsportlichen Wochenende mit 5 Spielen an 2 Tagen in Hameln und Hannover.

Unsere II. muss nach Goltern und hat dort 3 Paarungen zu absolvieren.

Und für die III. und IV. geht es nach Egestorf, dort wird mit jeweils 2 Spielen die Saison bereits beendet.

Hier die Paarungen im Detail:

Niedersachsenliga:

Samstag, 04. September in Hameln

09.30 Uhr I - TSV Krähenwinkel/Kaltenweide II

12.30 Uhr I - TSV Rethen I

15.30 Uhr I - TSV Krähenwinkel/Kaltenweide I

 

Sonntag, 05. September in Hannover (VfL Eintracht)

11.00 Uhr I - Petangeules Hannover

14.00 Uhr I - Magni Bouler Braunschweig

 

Bezirksoberliga:

Sonntag, 05. September in Goltern

09.30 Uhr II - BF Bad Nenndorf III

12.30 Uhr II - TSV Goltern II

15.30 Uhr II - TSV Goltern I

 

Bezirksliga:

Sonntag, 05. September in Egestorf

09.30 Uhr III - SG Kirchwehren I

09.30 Uhr IV - TSV Goltern III

12.30 Uhr III - BC Altenhagen II I

12.30 Uhr IV - SG Kirchwehren I

 

Wir ünschen allen Mannschaften neben schönem Boulewetter auch viel Spass,

Glück und Erfolg!

 

 

30.08.

Auch in Koldingen im B vorne

 

Während fünf Busch-Bouler am vergangenen Wochenende dem Regen auf der Tromm trotzten, waren fünf weitere Busch-Bouler nach Koldingen gefahren, um dort ebenfalls dem Regen zu trotzen: Am besten gelang dies Jenny, die beim Triplette-Turnier am Samstag zusammen mit Lea Mitschker und Daniel Rathe das B-Turnier gewann. Ebenfalls dabei: Birgit, Ralph S und Sören, sowie Björn, der mit Mirko Nerge und Lew Nissen am Start war. Insgesamt spielten 51 Triplettes am Samstag.

 

29.08.

Doppel-Bronze im B-Turnier

 

Die Deutsche Meisterschaft Triplette auf der Tromm ist für unsere fünf Busch-Bouler denkbar ungünstig gestartet: Sowohl NiSa6 (Azim & Bernd mit Thomas Bergmann) als auch NiSa7 (Barbara, Vivien, Sven) verloren ihre beiden Poule-Spiele und landeten so im B-Turnier.

Dort holten sich beide Teams zum Auftakt Siege gegen Trios aus NRW, sodass es für am Sonntagmorgen um 9 Uhr im Achtelfinale weiterging. Hier machten beide Teams kurzen Prozess: Azim, Bernd und Thomas gewannen 13:0 gegen ein weiteres NRW-Team, Barbara, Vivien und Sven bewangen drei Bayern mit 13:5. Viertelfinale erreicht! Und auch dort gab es Grund zum Jubeln: Sowohl das Trio um Azim und Bernd als auch Barbara, Vivien und Sven besiegten ihre Gegner aus Baden-Württemberg mit 13:4 und und zogen so ins Halbfinale ein. Dieses war für beide Teams leider Endstation: Gegen Mannschaften aus NRW bzw. Bayern gab es im strömenden Regeln zwei Niederlagen. Dennoch ein erfolgreiches Wochenende für unsere Busch-Bouler, die mit zwei dritten Plätzen aus Südhessen zurückkehren.

 

Erwähenswertes vom Samstag: Gegen die drei Nationalspielerinnen Luzia Beil, Domino Probst und Tess Hauptvogel hatten "BVS" ein Spiel auf Messers Schneide und verloren denkbar knapp mit 12:13. Aber auch das war ein Zeichen dafür, dass die Busch-Bouler mit jedem mithalten können.

Gruppenbild mit Pokalen: Die Halbfinalisten Bernd, Azim, Thomas, Vivien, Barbara und Sven
Gruppenbild mit Pokalen: Die Halbfinalisten Bernd, Azim, Thomas, Vivien, Barbara und Sven

28.08.

Final Four gebucht

Busch-Bouler in Action bei Tag...
Busch-Bouler in Action bei Tag...

 

Der Titelverteidiger steht wieder im Halbfinale. Unsere Mannschaft hat amFreitagabend im Schaumburg-Pokal das Viertelfinale gegen das Team TM Escher 1 mit 24:7 gewonnen. Im heimischen Boulepark zeigte das Team eine konzentrierte Leistung, mit der die vor allem DM-bedingten Ausfälle  kompensiert werden konnten. Es spielten: Birgit, Jenny, Ralph S., Klaus H., Matthias, Thomas und Sören.

 

Mit dem Sieg ist die Qualifikation für das Finalturnier der besten vier Mannschaften am Sonntag, 26.9. geschafft. Wo das stattfinden wird, ist bisher noch unklar. Auch die möglichen Gegner stehen bisher noch nicht fest. Klar ist aber, dass wir alles tun werden, um "das Ding" wieder nach Wiedensahl zu holen.

...und bei Nacht
...und bei Nacht

23.08.

Azim und Bernd mit Thomas - auch auf der Tromm & in Berlin

 

Mit Start-Nr. 7 unter 40 gemeldeten Teams sind am vergangenen Wochenende bei der LM Ü55 bei Nino Sport in Nordhorn unsere beiden Busch-Bouler Azim Nabi und Bernd Osterhus zusammen mit Thomas Bergmann (Middendür Bad Nenndorf) an den Start gegangen. Dort erlebten die Drei einen erfolgreichen Tag: Nach vier Runden waren sie noch ungeschlagen und mussten sich erst im Halbfinale den späteren Meistern Karin Husmann, Hans-Hermann Husmann und Günter Lünstedt (Varel) geschlagen geben. Damit hat sich das Trio auch für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert, die am 18./19. September in Berlin-Tegel stattfinden wird.

 

Einen weiteren DM-Platz haben Azim, Bernd und Thomas "nebenbei" auch noch bekommen. Nach ihren drei Siegen bei der LM Triplette in Essel (s.u.) sind sie als Nachrücker auch bei der Deutschen Meisterschaft am kommenden Wochenende auf der Tromm in Grasellenbach dabei. Damit fahren neben Barbara, Vivien und Sven zwei weitere Busch-Bouler nach Südhessen, um um den DM-Titel zu spielen!

 

16.08.

Sensationell Silber

Silber für Blau: Vivien, Sven und Barbara sind Vizelandesmeister
Silber für Blau: Vivien, Sven und Barbara sind Vizelandesmeister

 

Für fast alle war es ein Comeback, für manche sogar eine Premiere. Und für drei Busch-Bouler ein überragender Erfolg: Die LM Triplette am vergangenen Sonntag in Essel war das erste offizielle NPV-Turnier seit fast zwei Jahren.

 

52 Teams nahmen teil, in fünf davon waren Busch-Bouler im Einsatz (s.u.) und eins davon räumte richtig ab: Barbara, Sven und Vivien, die zu ihrer allersten LM angetreten war, spielten sich von Sieg zu Sieg und standen nach fünf Runden ohne Niederlage ganz oben auf der Ergebnisliste. Da allerdings ein weiteres Team ebenfalls ungeschlagen war, kam es gegen kurz vor 20 Uhr zum Finale, das sogar live im Internet zu sehen war. Leider war den dreien im Endspiel die Luft ausgegangen, sodass es eine 2:13-Niederlage gegen die neuen Landesmeister Jan Garner (mehrfacher deutscher Meister und WM-Teilnehmer), Till Goetzke (ebenfall mehrere DM-Titel) und Thomas Hucke gab. Trotzdem eine großartige Leistung, die mit der verdienten Silbermedaille, dem Titel Vizelandesmeister und dem Ticket für die Deutsche Meisterschaft in zwei Wochen auf der Tromm (Grasellenbach, Südhessen) belohnt wurde.

 

Auch die anderen acht angetretenen Busch-Bouler konnten mit weitgehend positiven Ergebnissen nach Hause fahren:

 

Azim, Bernd und Thomas Bergmann:                                                                   3 Siege | Platz 18

Birgit, Ulla und Ralph S.:                                                                                                  3 Siege | Platz 22

Björn (bei seinem LM-Debüt), Mirko Nerge und Ingeborg Stier: 3 Siege | Platz 28

Kai, Matthias und Frank Seehausen:                                                                       2 Siege | Platz 36

11 Busch-Bouler im sonnigen Essel
11 Busch-Bouler im sonnigen Essel

14.08.

11 Busch-Bouler in Essel

Am morgigen Sonntag, den 15. August findet die diesjährige Landesmeisterschaft Triplette in Essel/Schwarmstedt statt. Insgesamt 56 Teams kämpfen dort neben dem Landesmeistertitel auch um die sieben auszuspielenden Plätze für die Deutsche Meisterschaft am 28. August im hessischen Grasellenbach auf derTromm.

Unsere Busch-Bouler treten in folgenden Teams an:

 

Nr. 14 - Birgit Schüler, Ulla Weiss, Ralph Schüler

Nr. 15 - Bernd Osterhus, Azim Nabi, Thomas Bergmann (Middendür Bad Nenndorf)

Nr. 20 - Kai Schewe, Matthias Thürnau, Frank Seehausen (SV Essel)

Nr. 38 - Barbara Sölter, Vivien Nolte, Sven Sölter

Nr. 54 - Björn Szopinski, Ingeborg Stier (Hameln), Mirko Nerge (TSV Liekwegen)

 

Drücken wir allen Spielerinnen und Spielern die Daumen für ein erfolgreiches Abschneiden.

 

09.08.

Busch-Bouler im B-Achtel

Blick von oben aufs Travemünder Turniergelände
Blick von oben aufs Travemünder Turniergelände

Das Holstentorturnier in Travemünde, Deutschlands größte Boule-Veranstaltung hat auch in diesem Jahr wieder viele Spieler angelockt. Nachdem das Turnier im vergangenen Jahr noch coronabedingt ausgefallen war, gab es am vergangenen Wochenende die "Rückkehr", wenn auch in einem kleinerem Rahmen: Statt wie sonst 512 Startplätze, konnten an den beiden Tagen diesmal "nur" 256 Teams an den Start gehen.

 

Da es aber viel mehr Anmeldungen gab, musste das Los entscheiden, wer spielen darf. Das Glück war dabei u.a. auf der Seite unserer Busch-Bouler Barbara und Klaus Sö., die zwar beim Triplette am Samstag noch zugucken mussten, dafür dann aber am Sonntag zur Doublette-Konkurrenz antreten durften, und das sehr erfolgreich:

 

Nach einem Sieg und einer Niederlage in der Vorrunde, ging es für die beiden im B-Turnier weiter, dort folgten zwei Siege, u.a. gegen den amtierenden DPV-Präsidenten Michael Dörhofer, der tags zuvor noch spät in der Nacht im B-Finale stand. Erst im Achtelfinale kam das Aus gegen die späteren B-Turniersieger um den ehemaligen Nationalspieler Marco Lonken (Düsseldorf). Ein tolles Ergebnis, das mit einem Preisgeld belohnt wurde.

Sogar eine Runde weiter im B-Turnier kamen unsere beiden "passiven" Mitglieder Dani und Holger, auch für sie war das spätere Siegerteam im 1/4 Finale nicht zu bezwingen. Natürlich gab es auch für die beiden einen Umschlag mit einem tollen Preisgeld.

Blick auf die B-Achtelfinalisten in neuer Busch-Bouler-Bekleidung
Blick auf die B-Achtelfinalisten in neuer Busch-Bouler-Bekleidung

27.07.

Heimrecht gegen Escher

Nachdem alle Vorrundenspiele im Schaumburg-Pokal gespielt sind, ist bereits die Auslosung für die nächste Runde, das Viertelfinale, erfolgt.

Hier die Paarungen:

 

Bad Nenndorf 1 gegen Krankenhagen 2

Wiedensahl gegen Escher 1

Bad Nenndorf 2 gegen Rodenberg

BCL 1 gegen KMB Bouler

 

Die Erstgenannten haben Heimrecht.

Die Spiele müssen bis zum 29.8 gespielt werden.

26.07.

Viertelfinale erreicht

Mit einem überzeugenden und souveränen Sieg gegen die Zweitvertretung des TSV Algesdorf um ihre Teamchefin Rosi Döpke erreichte unsere  I. Mannschaft am gestrigen Sonntag das Viertelfinale im diesjährigen Schaumburg-Pokal.

4 gewonnene TeTe, 2 gewonnene Doubletten sowie abschliessend beide gewonnenen Trippletten, wobei das 13:0 des Damenteams um Renate, Barbara und Jenny herausragte.

Weiter spielten für unsere Busch-Bouler noch Bernd, Azim, Birgit und Ralph Schü.

Im Doublette 1 verpassten Azim und Ralph ihren Gegnern ebenfalls eine Fanny.

24:7 bei einer Kugeldifferenz von 137:69 lautete das offizielle Endergebnis.

Mit diesem Sieg und dem Sieg in der erste Runde gegen den TSV Liekwegen wurde man so Erster in dieser 3-er Staffel.

Nun wartet man gespannt auf die Auslosung der nächsten Runde.

Gespielt werden soll das Viertelfinale am bzw. bis zum 29. August.

Unsere Fotogalerie zeigt die Protagonisten vom gestrigen Schaumburg-Pokal-Spiel.

24.07.

Guter Start - Schluss im 1/16 Finale

Bei der heutigen DM mixted in Diefflen im Saarland hatte Sören mit Dani einen super guten Start. 13:3 gewann man als NISA 01  das Auftaktmatch gegen NRW 09 mit Marvin und Kerstin Lisner.

Während hier im Schaumburger Land derzeit die Sonne scheint, gab es im Saarland pünktlich zur Auslosung einen "Wolkenbruch". Aber dem konnten die beiden wohl locker überstehen.

Ebenfalls erfolgreich in Runde 1 war Holger Dahne mit Anette Puttler. Als NISA 06 siegten sie 13:07 gegen Ost 1.

---

In Runde 2 waren dann die Gegner aus BaWü zu stark für Dani, Sören, Anette und Holger.

Sören und Dani verloren 0:13 gegen BaWü 05 und Holger und Anette 4:13 gegen BaWü 10. Somit müssen nun beide in die Barrage. Mit einem Sieg gehts im A-Turnier weiter, bei Niederlage  im B-Turnier.

--------------------------

In der Barrage siegten Dani und Sören gegen die Geschwister Lisner (NRW 09) nach spannendem Spiel mit 13:10. Das Spiel war und ist auf DPV/Youtube live übertragen worden. Toll das der Reporter Sören als Wiedensahler genannt hat und auch eine Verbindung zu Wilhelm Busch und Max und Moritz mehrmals erwähnte.

Auch das Dani 2016 die DM Frauen gewinnen konnte für die TuSG Wiedensahl liess er nicht unerwähnt.

Damit geht es jetzt für die beiden wie schon bei den beiden letzten Mixted DM's im A-Hauptfeld weiter.

Anette und Holger dagegen spielen nach einer 3:13 Niederlage gegen NRW 03 nun in der B-Runde.

-----------------------------------------------------

Im 1/16. Finale war dann auch leider für Dani und Sören, genauso wie für die anderen 3 Teams des NPV in der A-Runde, leider Schluss.

Gegen BaWü 09 - Rajakumar, Vallipuram (La Fanny Joyeuse Tübingen) und
Rajakumar, Selvakumary (BC Stuttgart) zog man nach lange ausgeglichenem Spiel mit 8:13 den Kürzeren.

Wieder einmal haben sich Dani und Sören bei einer Mixed-DM sehr gut verkauft. Vielleicht(Hoffentlich) auch wieder im nächsten Jahr!

Dass die Stimmung der beiden trotz des Ausscheidens gut war zeigt ein nicht veröffentliches Foto kurz nach dem Spiel. Beide fröhlich lächelnd mit einem Pastis in der Hand, was dem "Reporter" des DPV zu den Worten" Die Busch-Könige aus Wiedensahl" hinreissen liess.

Während Dani und Sören den morgigen Sonntag locker, ohne Spiel angehen können, haben Anette und Holger nach 2 Freilosen das Viertelfinale der B-Runde erreicht, was morgen früh um 09.00 Uhr angepfiffen wird.

-------------------------------------------------------------

Im Viertelfinale B war dann auch für Anette und Holger heute morgen, Sonntag, Schluss. 2:13 hieß es zum Ende.

     

23.07.

Schaumburg-Pokal

Am kommenden Sonntag, 25.07. spielt unsere 1. Mannschaft im 2. Gruppenspiel im Schaumburg-Pokal gegen die Zweitvertretung des TSV Algesdorf.

Nach dem Sieg im ersten Spiel in Liekwegen, hofft der "Titelverteidiger" auch dieses Spiel erfolgreich zu bestreiten, um dann ins Viertelfinale einzuziehen.

Gespielt wird im heimischen Boule-Park ab 10.oo Uhr.

 

Natürlich wird auch am Sonntag wieder "freies Spiel" stattfinden, unter Beachtung des Pokalspieles.

 

Und um 15.00 Uhr spielen dann auf dem A-Platz unsere Fussballer in einem Freundschaftsspiel gegen Kreuzkrug II.

Also immer was los auf unserem Sportgelände!!

21.07.

Erste Punkte eingefahren

Am gestrigen Sonntag standen sich im heimischen Boule-Park in der Bezirksoberliga unsere II. Mannschaft und die Zweitvertretung von Middendür Bad Nenndorf gegenüber.

Coach Cord Horstmann hatte sich akribisch auf dieses Spiel vorbereitet, sollte doch nach den zwei Auftaktniederlagen am ersten Spieltag nunmehr der erste Sieg nach dem Aufstieg eingefahren werden.

Nach den beiden Tripletten stand es ausgeglichen 1:1.

Vivien, Sven und Rudi gewannen ihre Mixed recht souverän mit 13:6

Ernst-Dieter, Horst und Cord dagegen mussten nach hartem Kampf in eine 10:13 Niederlage einwilligen.

Also alles auf die Doubletten setzen.

Während Ulrich und Werner einen rabenschwarzen Tag erwischten (0:13) hatten Vivien und Sven nach ausgeglichenem Spiel zum Ende das Glück des Tüchtigen auf Ihrer Seite. 13:9 gewonnen. Somit musste die letzte Doublette über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Detlef und Peter, zum ersten Mal zusammenspielend, spielten lange fehlerlos, führten schon 12:2 und Detlef hatte zwei sogenannte "Elfmeter" in der Hand, die er leider vergab.

In der nächsten Aufnahme nahm Peter Kugeln auf, obwohl Detlef noch eine auf der Hand hatte.

Durch dieses Missgeschick brachten sich beiden kurzzeitig selbst aus den Rhytmus. Der Gegner holte Punkt für Punkt auf. Aber dann stand auch den beiden das Glück auf ihrer Seite. 13 lag und der Gegner schaffte es nicht mit den letzten 3 Kugeln diese entscheidend aus den Weg zu räumen. Sieg für Peter und Detlef. Die Freude bei allen war gross und somit der erste Sieg mit 3:2 eingefahren.

Einige Fotos vom gestrigen Spiel:

17.07.

Es hat nicht gereicht

Im NPV-Pokal kam jetzt für unsere zweite Mannschaft das Aus am gestrigen Freitagabend beim TSV Krankenhagen I. Nach 3 gewonnenen TeTe (bei 3 Niederlagen), 1 Sieg in der Doublette (bei 2 Niederlagen) sowie abschließend zwei 7:13 Niederlagen in der Triplette hiess es nach 4 1/2 Stunden und bei einbrechender Dunkelheit 22:9 mit einer Kugeldifferenz von 113:104 für das Team um Arnd Richarz.

Im grossen und ganzen standen viele Spiele lange auf des Messers Schneide, aber zu guter letzt machte sich dann doch der Heimvorteil der Dreambouler bemerkbar.

Für die Busch-Bouler zum Einsatz kamen Ulla Weiss, Erich Struckmann, Horst-Dieter Harlos, Thomas Pause, Horst Albrecht, Klaus Hildebrand und Klaus Sölter.

Danke auch den anwesenden "Schlachtenbummlern"!

Das Bild zeigt den Beginn mit den TeTe

Kurzfristig abgemacht

16.07.

Nach dem Siegin Cadrage gegen Klack Osnabrück II spielt heute Abend (16.07.) um 17.00 Uhr unsere II.Mannschaft im NPV-Pokal in der 1. Runde beim TSV Krankenhagen I.

Am Sonntagmorgen, 18.07. kommt es um 09.30 Uhr in der Bezirksoberliga zur Begegnung Busch-Bouler II - Middendür II im heimischen Boule-Park.

Freies Spiel findet auch statt, unter Rücksichtnahme des Punktspiels.

11.07.

Erneut ausgeglichen

 

Niedersachsenliga Teil 2 stand am Sonntag für unsere erste Mannschaft an. Ersatzgeschwächt (ohne Renate und Bernd) ging es nach Rastede bei Oldenburg. Dort gab es in der ersten Runde einen viel umjubelten 4:1-Erfolg über Klack Osnabrück. Anschließend ging es gegen den Gastgeber VfL Rastede: Nachdem wir in den Triplettes eine 2:0-Führung knapp verpassten, gingen die Doublettes leider alle drei verloren.

So wurde auch der zweite Spieltag für unser Team zu einer ausgeglichenen Angelegenheit. Mit zwei Siegen aus vier Spielen ist für den Rest der Saison noch alles drin und wir können uns während der "Sommerpause" auf die weiteren Spiele vorbereiten. Der nächste Spieltag steht am 4. September an.

 

09.07.

Tierfreund

Busch-Bouler Ralph Du. hat einen piepsenden und krächzenden Vogel am letzten Sonntag von seinen Qualen befreien können. Oberhalb des Eingangs in unsere "Katakomben" hatte sich der Vogel in Drahtgeflecht und Dämmwolle verfangen.

Nach einer ca. 15 minütigen "Operation" konnte der Vogel wieder in die Freiheit gelassen werden und Ralph die nächsten Kugeln werfen.

Ein Tierfreund halt unser Ralph.

09.07.

Bauzaun genutzt

Für unser neues Banner, das alte war dann doch in die Jahre gekommen, haben wir zunächst den Bauzaun nutzen können, der unseren Boule-Park von der Baustelle der neuen Mehrzweckhalle gleich nebenan trennt.

Die erste Meinung unserer Busch-Boulerinnen/-Bouler: "Chic geworden"

04.07.

Es hat nicht ganz gereicht

 

Einen Tag nachdem unsere zweite Mannschaft die erste Hürde im NPV-Pokal erfolgreich genommen hat, wollte unsere Erste beim Luhdener SV nachziehen. Doch der Gastgeber im Kurpark von Bad Eilsen erwies sich als zu harte Nuss: Am Ende gab es eine 12:19-Niederlage, weil drei Tetes denkbar knapp verloren wurden und weil auf Seiten der Luhdener der mehrfache deutsche Meister (und Max & Moritz-Cup-Sieger) Mika Everding seine ganze Klasse zeigte und seine Spiele souverän gewann.

Das Aus für unsere Erste war zwar ärgerlich, aber hat auch sein Gutes: Im sowieso schon eng getakteten Juli muss nicht noch ein weiterer Termin vereinbart werden. So kann sich die Mannschaft ganz auf die Saison in der Niedersachsenliga konzentrieren, wo am kommenden Sonntag in Rastede der zweite Spieltag ansteht.

 

03.07.

"Urgesteine & Ulla" gewinnen

Sieben Siegreiche: Unser NPV-Pokal-Team 2
Sieben Siegreiche: Unser NPV-Pokal-Team 2

 

Im NPV-Pokal hat unsere zweite Mannschaft einen Auftakt nach Maß gefeiert. Gegen das Team Klack Osnabrück 1 gab es am Samstag im heimischen Boulepark einen 22:9-Erfolg. Nach einer ausgeglichenen Tete-Runde zum Auftakt, gab es zunächst zwei Siege in den Doublettes und zum Abschluss noch zwei Triplettes-Erfolge, die zum Gesamtendstand führten.

Für unser Team spielten hauptsächlich Spieler, die vor über zehn Jahren zu den ersten Busch-Boulern gehörten. Weil im NPV-Pokal auch Mixte gespielt wird und so Frauen gebraucht werden, durfte Ulla die "Urgesteine" ergänzen und darf das nun auch in der nächsten Runde tun. Dort geht es auswärts gegen die Dreambouler Krankenhagen. Das Spiel muss bis Ende Juli absolviert sein.

Blick von oben auf die einleitende Runde Tete
Blick von oben auf die einleitende Runde Tete