28.06.

Endlich gings los!

 

Nachdem im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie alle Ligaspiele im Niedersächsichen Petanque-Verband (NPV) abgesagt wurden, und auch in diesem Frühjahr die ersten Termine gecancelt werden mussten, stand am vergangenen Sonntag der erste Spieltag für unsere vier NPV-Mannschaften an:

 

Eine Premiere gab es dabei für unsere 1. Mannschaft. Nachdem sie Ende 2019 in die Niedersachsenliga nachgerückt ist, durfte sie nun endlich ihre ersten Spiele in der höchsten Klasse im NPV bestreiten und hat dabei gleich überrascht: Gegen einen der großen Favoriten auf den Titel, den Jever PC, gab es zum Auftakt einen 3:2-Sieg. Im Anschluss folgte dann leider eine ärgerliche 2:3-Niederlage gegen den Gastgeber Schwalbe Hannover.

 

Ebenfalls Neuland betrat die neue Zweite. Als Nachrücker völlig überraschend in die Bezirksoberliga aufgestiegen, musste die Mannschaft zum Auftakt zwei 1:4-Niederlagen gegen Middendür Bad Nenndorf I und BF Bad Nenndorf IV hinnehmen. Dabei gingen einige Spiele aber äußerst knapp verloren.

 

Einen besonders langen Tag hatten unsere Mannschaften III und IV vor der Brust: Sie traten in Goltern zu gleich drei Partien in ihrer Bezirksligastaffel an. Das erste war direkt das direkte Duell, das die Vierte mit 3:2 gewinnen konnte. Für das Team um Mannschaftsführer Dieter gab es im Anschluss noch einen Sieg gegen Egestorf (3:2) und eine Niederlage gegen Altenhagen (1:4). Die Dritte musste sich auch im zweiten Spiel gegen Golten knapp geschlagen geben (2:3), zum Abschluss gab es dann aber doch noch den ersten Sieg gegen Egestorf.

 

Niedersachsenliga:             Spielort: Schwalbe Hannover

 

11.00 Uhr   Busch-Bouler I     -    Jever PC I                                                    3:2

14.00 Uhr   Busch-Bouler I    -    Schwalbe Hannover I                         2:3

 

Bezirksoberliga 2:                   Spielort: TSV Liekwegen / S / S

 

11.00 Uhr   Busch-Bouler II   -   Middendür Bad Nenndorf I          1:4

14.00 Uhr   Busch Bouler II   -   BF Bad Nenndorf IV                            1:4

 

Bezirksliga 5:                            Spielort: TSV Goltern

 

09.30 Uhr   Busch-Bouler III   -   Busch-Bouler IV                                   2:3

12.00 Uhr   Busch-Bouler III   -   TG GW Goltern III                            2:3

12.00 Uhr   Busch-Bouler IV   -   TSV Egestorf II                                      3:2

15.00 Uhr   Busch-Bouler III   -   TSV Egestorf III                                     3:2

15.00 Uhr   Busch-Bouler IV   -   BC Altenhagen 2 I                                1:4

Ein Blick auf die ersten Busch-Bouler in der Niedersachsenliga
Ein Blick auf die ersten Busch-Bouler in der Niedersachsenliga

21.06.

Danke Gaby...

... und den anderen fleissigen Helfern (Klaus Schw., Thomas, Erich, Enrico, Barbara), die in den letzten Tagen unseren Boule-Park nach der "Corona-Pause" wieder auf Vordermann gebracht haben. Zuallererst wurde das lange Gras gemäht und die Boule-Felder von dem scheusslichen Unkraut befreit.

Als nächstes soll es an die Bänke gehen.

Und wir hoffen, dass es bald eine Entscheidung geben wird, ob und wann wir unseren Boule-Raum verlassen müssen für die geplante Pellets-Heizung der neuen Mehrzweckhalle gleich nebenan.

16.06.

Es geht nicht

 

Wir haben uns diese Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht, aber nach reiflicher Überlegung müssen wir mitteilen: Der Max & Moritz-Cup fällt auch 2021 aus.

 

 

Zwar wird die aktuelle Lage immer besser und es ist immer mehr möglich, trotzdem glauben wir nicht, dass wir das Turnier so gestalten können, wie wir es wollen und wie es alle, die es kennen, schätzen. Da es die zehnte Auflage des Turniers werden soll, soll sie den bisherigen in nichts nachstehen. Diesen Anspruch können wir aktuell nicht erfüllen.

 

Es ist sehr schade für alle, die sich darauf gefreut haben und die in den vergangenen Tagen nachgefragt haben, wie der Stand der Dinge ist. Das zeigt uns, welchen Stellenwert unser Turnier hat. Den wollen wir halten, mit einer Jubiläumsausgabe, die ihren Namen verdient, (hoffentlich dann wirklich) im kommenden Jahr!

 

14.06.

4 - 2 -1

Im ersten Pokalspiel des diesjährigen Schaumburg-Pokals trat unsere Mannschaft in Liekwegen bei der dortigen I. Mannschaft des TSV Liekwegen/S/S an.

Die Mannschaft wurde von den Gastgebern unter der Leitung von Friedhelm Schirmer aufs herzlichste begrüsst. Man freute sich allgemein, dass endlich wieder Boule gespielt werden darf.

Vier Siege in den Tete, zwei Siege in den Doublettes sowie ein Sieg im abschließenen Triplette liessen die Busch-Bouler zum Ende eines sonigen Sonntages als Sieger dieser Paarung strahlen.

Zum 19:12  (121:104 Kugeln) Sieg trugen Jennifer, Birgit, Barbara, Ralph Schü., Azim, Bernd und "Teamkapitän" Matthias bei.

Weiter gehts in der Vorrunde für die Busch-Bouler am Sonntag, den 25. Juli um 10.00 Uhr im heimischen Boule-Park gegen Algestorf II.

11.06.

Termine

 - Am Sonntag, den 13. Juni spielen die Teammitglieder der I. Mannschaft in der 1.Runde des Schaumburg-Pokal in Liekwegen und treffen dort auf die I. Mannschaft.

Drücken wir der Mannschaft die Daumen für eine event. Titelverteidigung.

 - Die "neue" 2. Mannschaft (alte 4. Mannschaft) - Nachrücker in die Bezirksoberliga - triffft sich am Sonntag um 10.00 Uhr im Boule-Park zur Teambesprechung mit Cord und Werfen der Kugeln nach der langen Corona-Pause.

 - Für alle anderen wie immer am Sonntag ab 10.00 Uhr freies Spjel.

 

04.06.

Klackern im Boule-Park

 

7 Monate hat er gedauert, der Lockdown für die „Amateursportler“. Und nun sind die Lockerungen so weit fortgeschritten, dass auch wir am gestrigen Donnerstag, den 3. Juni 2021 unserenTrainingsbetrieb wieder aufnehmen konnten.

 

Natürlich unter den aktuellen Hygienemaßnahmen und mit entsprechendem Abstand.

 

Betrübt wurde das ganze leider durch einen heftigen Gewitterschauer, der pünktlich zu Beginn des Trainingsbetriebes um 16.30 Uhr über den Wiedensahler Boule-Park hinweg zog.

 

Trotzdem trafen 14 Boulerinnen und Bouler dann noch ein und ließen nach langer Abstinenz endlich wieder die Kugeln fliegen. Das großartige Geräusch des Klackens, wenn die Kugeln aufeinanderprallen, hatte man schon fast vergessen.

 

Zu hoffen bleibt jetzt vor allem, dass die Inzidenzwerte weiter unten bleiben und somit auch in naher Zukunft wieder sportlich ambitionierte Wettkämpfe bei Turnieren, Meisterschaften und Liga-Begegnungen, bei denen um jeden Punkt gekämpft und zuweilen auch verbissen gerungen wird, in den Terminkalender kommen.

 

02.06.

Aus der Hoffnung wird Gewissheit

 

Das Warten hat ein Ende. Nachdem die Inzidenz im Landkreis Schaumburg in den vergangenen Tagen unter 35 lag, gelten ab morgen (03.06.) neue Lockerungen. Die ermöglichen es uns, den Spielbetrieb nahezu uneingeschränkt wieder aufzunehmen.

 

Es gelten lediglich die schon lang bekannten Hygieneregeln, das heißt: Abstand halten und in den Innenräumen Maske tragen! Ansonsten gibt es weder eine Testpflicht noch eine Obergrenze für das freie Spiel im Boulepark. Deswegen freuen wir uns auf euer Kommen, wenn ab 16:30 Uhr endlich wieder die Kugeln fliegen!

 

27.05.

Zahlen machen Hoffnung!

Hoffnung, dass wir uns bald im Boule-Park wieder treffen können!

Der Abwärtstrend hält an: In Schaumburg ist die Sieben-Tage-Inzidenz am heutigen Donnerstag unter die 30er-Marke gefallen - das RKI meldet einen Wert von 28,5. Am gestrigen Mittwoch lag er bei 37,4, am Dienstag noch bei 55,8.

Auch in Niedersachsen geht es weiter abwärts und unter diese Schwelle.

Jetzt heisst es hoffen und abwarten, dass die Zahlen so bleiben bzw. weiter sinken. Dann sollte es hoffentlich bald wieder erlaubt, Boule mit vielen anderen zu spielen, ohne die drei G'S.:

                                    Geimpft, Genesen, Getestet

zu beachten!

24.05.

Termine stehen

 

Die Termine für die Vorrdundenspiele im Schaumburg-Pokal stehen nunmehr fest:

Gruppe 4

Datum Mannschaft : Mannschaft Spielort
13. Juni Liekwegen/S / S / 1 : Wiedensahl Liekwegen
18. Juli Verlierer Spiel 1 : Algesdorf 2  
25. Juli Sieger Spiel 1 :

Algesdorf 2                      

Allerdings:

Die Partien können auch an anderen Terminen gespielt werden, wenn sich die jeweiligen Mannschaften auf einen anderen Termin einigen, müssen aber bis spätestens zum eigentlich festgelegten Datum absolviert sein.

23.05.

Auslosung erfolgt

Am gestrigen Samstag erfolgte die Auslosung im diesjährigen Schaumburg-Pokal. Die Busch-Bouler als Titelverteidiger wurden der Gruppe 4 zugelost zusammen mit den Mannschaften von Liekwegen /S / S / 1 und Algesdorf 2.

Gespielt wird in den jeweiligen Gruppen jeder gegen jeden nach dem Modus: 6 TeTe, 3 Doubletten und 2 Trippletten.

Der erste Spieltag ist geplant für Sonntag, den 13. Juni 2021 ( wenn Corona es zulässt).

Ob die Busch-Bouler an diesem Sonntag spielen oder spielfrei haben, hat das Orga-Team um Rainer Gärtner aus Bad Nenndorf noch nicht bekanntgegeben.

Weitere Infos zum Schaumburg Pokal siehe unter: www.boule-liga-schaumburg.de

20.05.

1. Spieltag in diesem Jahr???

Keiner weiß, ob wir am 27. Juni überhaupt wieder gemeinsam spielen dürfen und können, obwohl wir es alle hoffen und wünschen!!!

 

Sollte es aber möglich sein, finden an diesem Sonntag die NPV-Ligaspiele in der Bezirksliga und Bezirksoberliga statt, die am 30. Mai abgesetzt worden sind.

Unsere I. Mannschaft in der Niedersachsenliga wird die ursprünglich angesetzten Spiele bestreiten.

 

 

 

Hier mal die Spiele an diesem Sonntag, den 27. Juni zusammengefasst:

 

 

 

 

Niedersachsenliga:    Austragungsort:  Schwalbe Hannover

 

 

 

                               Busch-Bouler I  -  Jever PC I

 

                               Busch-Bouler I  -  Schwalbe Hannover I

 

 

 

Bezirksoberliga:        Austragungsort:   Liekwegen

 

 

 

                              Busch-Bouler II  -  Middendür I

 

                              Busch-Bouler II  -  BF Bad Nenndorf IV

 

 

 

 

Bezirksliga:              Austragungsort:  Goltern

 

 

 

                              Busch-Bouler III  -  Goltern III

 

                              Busch-Bouler III  -  TSV Egestorf II

 

 

 

                              Busch-Bouler IV  -  TSV Egestorf II

 

                              Busch-Bouler IV  -  BC Altenhagen I

 

 
Das vereinsinterne Duell Busch-Bouler III  -  Busch-Bouler IV  muss dann noch vor dem 27. Juni ausgetragen werden!!!

11.05.

Weiter warten

 

Nachdem der NPV den Start der Boule-Saison in Niedersachsen bereits verschoben hatte, ist der früheste Starttermin für den Ligabetrieb nun noch weiter nach hinten gerückt: Nicht wie zuletzt geplant am 30. Mai, sondern erst am 27. Juni soll es losgehen, dann mit den Spielen, die an dem Spieltag angesetzt sind. Ausgefallene Spieltage sollen nachgeholt werden.

Auch für den NPV-Pokal gibt es mehr Zeit: Die erste Runde soll ebenfalls bis Ende Juni laufen.

Außerdem hat der NPV die für Anfang Juni angesetzte Landesmeisterschaft Doublette, wie schon die Tete-Konkurrenz, komplett abgesagt.

Ob die Saison wirklich im Juni losgehen kann, ist aktuell noch nicht abzusehen. Wir hoffen das Beste und harren der Dinge, die da kommen.

 

10.05.

Doppelt Daumen drücken

 Bis tief in die Nacht wird normalerweise in Travemünde gespielt
Bis tief in die Nacht wird normalerweise in Travemünde gespielt

Bis zum vergangenen Wochenende war die Anmeldung für das Holstentorturnier in Travemünde, das größte Bouleturnier in Deutschland, an dem bisher auch regelmäßig einige Busch-Bouler teilgenommen haben, geöffnet.

Nachdem es 2020 coronabedingt komplett ausgefallen war, wollen die Veranstalter es in diesem Jahr wieder über die Bühne bringen, allerdings in etwas "kleinerem" Rahmen: Für beide Tage (Samstag, 7.8. und Sonntag 8.8.) gibt es je 256 Startplätze. Da sich jeweils deutlich mehr Teams angemeldet haben, entscheidet jetzt das Los, wer spielen darf bzw. dürfte.

Denn ob das Turnier überhaupt stattfinden kann, steht noch in den Sternen und hängt vom weiteren Verlauf der Pandemie ab. Für die Angemeldeten bedeutet das also gleich zweimal Daumen drücken: Einmal für Losglück und einmal für "Coronaglück".

01.05.

Mission Titelverteidigung

 

Auch wenn aktuell noch nicht absehbar ist, wann ein gemeinsames Spielen, wie wir es kennen, wieder möglich ist, es gibt zumindest Ideen auch in diesem Jahr wieder Wettbewerbe anzubieten.

Einer davon soll der BLS-Pokal sein, der 2020 erstmals ausgespielt wurde und der nach hartem Kampf den Weg nach Wiedensahl gefunden hat.

Aktuell laufen die Anmeldungen für den Pokal 2021. Da darf der Titelverteidiger natürlich nicht fehlen, und so stehen mittlerweile auch die Busch-Bouler auf der Teilnehmerliste. Wir hoffen, dass die aktuelle Lage sich soweit bessert, dass wir auch die Möglichkeit bekommen, den Titel zu verteidigen. Los gehen soll der BLS-Pokal im Juni.

So sahen 2020 die Sieger des BLS-Pokals aus.
So sahen 2020 die Sieger des BLS-Pokals aus.

25.04.

Wie gern...

...hätten wir hier  jetzt vom ersten NPV-Ligaspieltag 2021 berichtet. Vom Start der I. Mannschaft in Jever in der höchsten Spielklasse, der Niedersachsenliga, mit den Spielen gegen Klack Osnabrück und dem VfL Rastede.

Dem Heimspieltag  der II. Mannschaft in der Bezirksoberliga gegen die Schaumburger Teams vom TSV Liekwegen I sowie Middendür Bad Nenndorf II.

Und natürlich von dem "Knaller" aus der Bezirksliga, dem Aufeinandertreffen unserer III. und IV. Mannschaft im internen Busch-Bouler Duell.

Aber leider keine Ergebnisse, sondern Absage aller Spiele wegen Corona.

Wir können nur abwarten, ob es denn zum geplanten Start der Ligaspiele am 30. Mai kommen wird.

24.04.

Richtkranz weht

Ganz heimlich, still und leise wurde die Tage das Richtfest der neuen Mehrzweckhalle, direkt neben unserem "Boule-Park "gefeiert".

Die Sparren für das neue Pultdach wurden aufgelegt und nach getaner Arbeit, wie es sich bei einem Richtfest gehört, der Richtkranz aufgehängt.

Die "erhoffte Einladung" als direkter Nachbar blieb natürlich "Corona-bedingt" aus.

 

19.04.

"Tote Hose" im Boule-Park

Nebenan bald Richtfest

Während bei uns im Boule-Park derzeit "Tote Hose" herrscht, nur hin und wieder sieht man zwei "Unentwegte" eine Partie Tete a Tete spielen, geht es gleich nebenan beim Bau der neuen Mehrzweckhalle der Gemeinde Wiedensahl stetig voran. Als nächstes kommt das neue Dach. Mal sehen ob wir als direkter Nachbar auch zum Richtfest eingeladen werden.

10.04.

Regelkunde

 

 Während wir alle darauf warten, dass die Boule-Saison endlich losgeht, können wir die Zeit nutzen, uns an das neue Regelwerk zu gewöhnen, das seit diesem Jahr gültig ist.

 

Die wichtigste Änderung darin betrifft den Wurf des Schweinchens: Das muss nun vor einer Aufnahme nicht mehr einen Meter vom Kopfende einer Bahn entfernt sein, sondern nur noch 50 cm. Noch mehr Platz bieten jetzt die Seitenlinien, dort gilt generell kein Mindestabstand mehr. Das Schweinchen kann bis an die Linie geworfen werden, selbst wenn es eine Auslinie ist.

03.04.

Ligastart verlegt/LM Tête à tête und Tireur abgesagt

Der Vorstand des Niedersächsichen Petanque-Verbandes hat jüngst beschlossen:
 
1. Die Landesmeisterschaft Tête à tête und Tireur, geplant für das Wochenende am 08./09. Mai 2021, wird abgesagt!
 
2. Die ersten beiden Ligaspieltage am 25. April und 16. Mai 2021 werden auf spätere Termine verlegt.
 
3. Die Saison soll am 30. Mai, mit den Spielen die an diesem Spieltag angesetzt sind, beginnen.
 
4. Vereinsinterne Duelle sollen vorher gespielt werden.
                                                                                 Betrifft : Busch-Bouler III - Busch-Bouler IV.
 
5. Der aktuelle Wortlaut des NPV ist nachzulesen unter: https://www.npv-petanque.de