30.06.

38 Grad, na und...

Was für eine Leistung heute von allen; alle die gespielt haben, geholfen, gegrillt, Kaffee gekocht, aufgeräumt, abgewaschen, Salate und Kuchen gemacht, Getränke verkauft und so weiter und so weiter. einfacht: TOP

Wir sagen einfach allen                               DANKE/DANKE/DANKE

 

Horst-Dieter/Klaus/Sören

28.06.

Dorfmeisterschaft gestartet

Während Cord  im Sportheim die letzten Vorbereitungen für den anstehenden Max und Moritz Cup am kommenden Sonntag mit Rudi, Klaus und Horst-Dieter traf, fanden gleichzeitig im Boule-Park die ersten beiden Spiele der Dorfmeisterschaft 2019 statt.                           In Gruppe B  verloren dabei das             Team 4 Hähne 2 Hennen um Ernst-Heinrich Pöhler ihre beiden Spiele gegen "Michael Meyers" TuSG Alt Herren mit 9:13 sowie "Michael Sendlers" W.d.K.  mit 2:13.

17.06.

Platz 33 in der Königsdisziplin

Auch bei der zweiten Deutschen Meisterschaft des Jahres 2019 in der „Königsdisziplin“ Triplette war mit Klaus Sölter erneut ein Busch-Bouler am Start. Zusammen mit Frank Stuchlik und Hans-Jürgen Böhm von den BF Bad Nenndorf erlebte das Team ein durchaus erfolgreiches Wochenende im wunderschönen Kurpark von Bad Pyrmont bei strahlendem Sonnenschein.

 

In der Vorrunde, der sogenannten Poulerunde, gab es nach einer Niederlage im Eröffnungsspiel danach zwei Siege gegen Teams aus Baden-Württemberg mit 13:6 und aus Hessen mit 13:7, was gleichbedeutend mit der Qualifizierung für das Hauptfeld (A-Turnier) der DM war.

 

Dort ging es dann in der K.O. Runde gegen ein Team aus Nordrhein-Westfalen, wo man leider trotz eines lange ausgeglichenen Spieles das Nachsehen hatte, sich mit 7:13 geschlagen geben musste und letztendlich einen sehr guten 33. Platz unter 128 angetretenen Teams aus ganz Deutschland erreichte.

 

 

Ebenfalls in Bad Pyrmont am Start waren sehr kurzfristig (erst einen Tag vor der DM nachnominiert) Daniela Volpini und Holger Dahne mit Thomas Volpini. Das Team schaffte nach 2 Niederlagen in der Poulerunde nicht das Hauptfeld, konnte sich im B-Turnier aber nach einem Freilos und Siegen gegen Teams aus Nordrhein-Westfalen mit 13:7 und Niedersachsen (Karen und Christian Maier mit Bernd Oehns von Middendür Bad Nenndorf) mit 13:8 bis ins Viertelfinale vorspielen, dort gab es am Sonntagmorgen allerdings eine klare 5:13 Niederlage gegen ein Team aus Baden-Württemberg.

 

 

             Hans-Jürgen, Frank, Klaus Sö                                              Thomas, Daniela, Holger

26.06.

Warm anziehen...

 

...braucht ihr euch am kommenden Sonntag sehr wahrscheinlich nicht. Wenn ab 9:30 Uhr der 9. Max & Moritz-Cup beginnt, dürfte  das der Auftakt eines langen und heißen Tages werden. Trotzdem lohnt sich der Weg nach Wiedensahl. Neben spielerischer Qualität erwartet euch auch wieder ein reichhaltiges kulinarische Angebot, auch für Abkühlung durch erfrischende Getränke ist gesorgt, und den einen oder anderen Schattenplatz gibt es auch. Wir freuen uns auf euren Besuch und auf viele schöne, spannende Spiele!

 

24.06.

Platz 2 gefestigt

Der dritte NPV-Spieltag der Bezirkslasse 10 wurde am gestrigen Sonntag bei bestem Sommerwetter in unserem Boule-Park ausgetragen. Neben unserer Vierten waren wir Gastgeber für BF Rinteln 1, SV Hattendorf 1, Klack Osnabrück 3 und APC Georgsmarienhütte 2.

Für unser Team um Cord stand nur ein Spiel auf dem Spielplan, und zwar um 14.00 Uhr gegen APC Georgsmarienhütte 2.

Nach den beiden Tripletten stand es 1:1.  

Rudi, Horst und Ulrich gewannen 13:7 /Bastian, Ernst-Dieter und Frank verloren 9:13.

Nachdem Doublette 1 mit Klaus Sch. und Cord, für den noch Bastian eingewechselt wurde, deutlich 2:13 verlor und Doublette 3 mit Ulrich und Werner ebenso deutlich mit 13:4 siegreich war, kam es in der Doublette 2 mit Horst und Ernst-Dieter darauf an, wer als Sieger aus der Begegnung hervorgehen würde. Beide spielten nervenstark, besonders in den letzten beiden Aufnahmen und siegten in einer umkämpften Partie schließlich mit 13:10

Mit diesem 3:2 Sieg wurde der 2.Platz gefestigt und man wartet nun gespannt auf den letzten Spieltag am 1. Sepetmber in Rinteln, wo es unter anderem dann noch gegen den souveränen Tabellenführer BF Rinteln 1 geht.

 

Einige Impressionen vom Ligaspieltag unserer Vierten:

24.06.

Sieg knapp verpasst

Bei den Gohfeld-Open am gestrigen Sonntag belegte unsere Busch-Boulerin Ulla Weiss zusammen mit Arnd Richarz vom TSV Krankenhagen einen hervorragenden 2. Platz.

Mehr Details zum Turnier liegen noch nicht vor.

Allerdings ein guter Test für die beiden für die LM Mixed in 2 Wochen.

Nachtrag:

43 Teams waren  auf dem Gelände Aqua Magica am Start. Im Finale gab es eine 7:13 Niederlage gegen Michael "Schötti" Schöttler und Prabu Büttner.

23.06.

Im Geld

Bei Babas in Bad Nenndorf wurde zum wiederholten Male der Horst-Matuszak-Wanderpokal zu Ehren eines der Boulebegründer in Schaumburg ausgetragen. In der Disziplin Triplette gingen bei tollem Sommerwetter und verwöhnt von kulinarischen Genüssen aus Emins Küche leider nur 10 Triplette-Teams an den Start. Vier Teams hatten nach vier gespielten Runden je 3 Siege bei einer Niederlage auf dem Konto. Dazu gehörten mit Barbara und Klaus Sölter auch zwei Busch-Bouler, die gemeinsam mit Friedhelm Schirmer aus Liekwegen spielten. Pokalsieger mit der besten Kugeldifferenz wurden Patricia Stehr, Sabine und Max Stuchlik. Platz 2 ging an Anette Puttler, Martina Vogt und Dieter Kramer vor dem favourisierten Team um Daniela Volpini, Leon Jensch                       und Holger Dahne.

17.06.

Niederlage und Sieg

Nach fünf ungeschlagenen Partien unterlagen unsere Busch-Bouler beim vorletzten Spieltag am vergangenen Sonntag in Krankenhagen im ersten Spiel dem dortigen Gastgeber mit 2:3. Im zweiten Spiel konnte man sich dann gegen das Team aus              Rehren A/R mit 3:2 durchsetzen und bleibt bei einer Niederlage weiter oben in der Tabelle der Kreisliga. Die letzten beiden Spiele in der diesjährigen Schaumburg-Liga Saison bestreiten die Wiedensahler Busch-Bouler dann am 29. September in Rinteln gegen beide Mannschaften aus Bad Nenndorf

14.06.

Tabellenführer im Einsatz

 

Am kommenden Sonntag (16.06.) steht für unsere Bouleliga-Schaumburg-Mannschaft der dritte Spieltag an. Nach fünf Siegen aus fünf Spielen geht es als Tabellenführer nach Krankenhagen. Dort warten ab 10 Uhr die gastgebenden Dreambouler. Anschließend geht es dann gegen das Team aus Rehren. 

 

13.06.

Busch-Bouler blieb ungeschlagen

Bei der sechsten Babas Super-Mêleé-Runde in diesem Jahr spielten bei Babas in Bad Nenndorf gestern abend 26 Aktive  um Sieg und Platzierung. Letztlich blieben 4 Bouler nach 3 Runden ungeschlagen und belegten in folgender Reihenfolge die Plätze 1-4   (v.l.)

Klaus Sölter von den Busch-Boulern

Anette Puttler

Detlev Puttler

Azim Nabi

11.06.

Erfolgreich am Rhein

 

Beim hochklassig besetzten Düsseldorf Ouvert waren zwei Busch-Bouler ganz vorne mit dabei. Birgit und Ralph spielten sich zusammen mit Azim Nabi (Bad Nenndorf) ins Achtelfinale des A-Turniers vor, und landeten so auf dem neunten Platz von 131 gestarteten Teams, darunter Spieler aus den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Monaco. 

Platz Neun von 131 für Ralph, Birgit und Azim
Platz Neun von 131 für Ralph, Birgit und Azim

09.06.

Zoo...fantastisch

Einige Busch-Boulerinnen und Busch-Bouler genossen am Pfingstsonnabend bei schönem und trockenem Wetter auf Initiative und Organisation von Daniela und Holger einen rund um tollen Tag im Zoo Hannover. Nach einer knapp zweistündigen geführten Tour mit Scout Hendrik, der den Wiedensahlern  HAnnover´s Big Five ( Schimpansen, Giraffen, Löwen, Eisbären und Elefanten) eindrucksvoll vorstellte sowie einen Blick hinter die Kulissen mit der Küche der Eisbärenfamilie gewährte, hatte jeder noch genug Zeit den Zoologischen Garten auf eigene Faust zu entdecken. Den Abschluss bildete ein gemeisames Essen in Meyers Gasthof.

Eine tolle Veranstaltung für die, die dabei waren, fern ab von den  sonstigen regelmäßigen Bouleterminen.

Gespannt darf man schon jetzt auf die nächste "nicht boulistische Veranstaltung" sein.

03.06.

24 wollen Dorfmeister werden

Cord Horstmann von den Busch-Boulern freut sich in diesem Jahr auf wiederum 24 Mannschaften, die sich zur 17. Wiedensahler Dorfmeisterschaft angemeldet haben. Am Boule-Park fand jetzt die öffentliche Auslosung statt. Gespielt wird in 4 Gruppen, wobei in den Gruppen A und B ausschließlich Mannschaften sind, die keine aktiven Spieler einsetzen werden.

Alle weiteren Infos und die Gruppen gibt es ab jetzt hier zum Nachlesen.

02.06.

Überwiegend positiv

Bei den Landesmeisterschaften Triplette am gestrigen Samstag beim TSV Halle im Weserbergland blieb für die Busch-Bouler bei sommerlichen Temperaturen der grosse Sprung ins vordere Spitzenfeld diesmal aus. Trotzdem konnten zahlreiche Spiele positiv beendet werden. Hier die Resultate:

Matthias Thürnau, Thomas Pause, Kai Schewe (BF Bad Nenndorf)                           3:2

Barbara Sölter, Birgit und Ralph Schüler                                                                                                3:2

Klaus Sölter, Frank Stuchlik, Hans-Jürgen Böhm ( beide BF Bad Nenndorf)          3:2

Ulla Weiss, Klaus Hildebrandt, Horst Albrecht                                                                                 2:3

Renate Schwarzbauer, Bernd Osterhus, Torsten Kluge (Hannover)                               2:3

Ebenfalls auf 3:2 kamen unsere "Ehemaligen" Daniela Volpini und Holger Dahne mit Thomas Volpini, während der Ex-Busch-Bouler Armin Gille mit Klaus Weißenburg und Wilfried Koch auf 3:2 kam.

Durch ihren letztjährigen 17. Platz in Berlin hatten sich Klaus Sölter mit Frank Stuchlik und Hans-Jürgen Böhm bereits die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in 2 Wochen in Bad Pyrmont gesichert und werden dort mit weiteren 14 Teams die Farben Niedersachsen/Bremen vertreten.

27.05.

Vierte furios

 

Der zweite NPV-Spieltag der Saison brachte unseren Mannschaften zwar nicht uneingeschränkten Erfolg, trotzdem darf man sich zurecht über einige tolle Ergebnisse freuen:

 

Die Erste holte sich in Erlte zwei Siege gegen Middendür Bad Nenndorf (3:2) und den Gastgeber (4:1) verlor dazwischen aber ihr bisher einziges Spiel gegen bärenstarke Grafschafter (1:4), steht mit 5:1-Siegen aber weiterhin in der Spitzengruppe der Regionalliga 1.

 

Die Zweite erwischte zum Auftakt die nicht weniger starke zweite Grafschafter-Mannschaft (0:5) und verlor leider auch das wichtige Spiel gegen Luhden (2:3), so dass bisher null Siege auf dem Konto stehen. Am letzten Spieltag müssen die jetzt her, um den Klassenerhalt noch zu schaffen.

 

Die Dritte hatte nicht nur mit der Ausrichtung ihres Spieltags zu tun, sondern auch mit einigen Ausfällen zu kämpfen: Doch nicht nur dank einiger kurzfristiger Neuzugänge holten sie im ersten Spiel einen Sieg gegen Warzen (3:2). Das zweite Spiel gegen Alfeld endete zwar 1:4, es war aber mehr drin.

 

Die Vierte musste für zwei Spiele (eins morgens, eins nachmittags) nach Hattendorf und kehrte mit zwei deutlichen Siegen von dort zurück. Sowohl gegen Osnabrück als auch gegen Georgsmarienhütte hieß es am Ende 4:1. Damit hat das Team jetzt drei Siege aus vier Spielen auf dem Konto und darf sogar vom Aufstieg träumen.

 

Für drei unserer vier Mannschaften steht jetzt erstmal eine lange Sommerpause an, erst am 1. September geht es mit dem dritten und letzten Spieltag weiter. Unsere Vierte spielt dagegen schon in vier Wochen wieder, am 23. Juni, im heimischen Boulepark.

 

24.05.

3 mal reisen - 1 mal zu Haus

Am kommenden Sonntag, 26. Mai findet für unsere 4 Ligamannschaften der 2. NPV-Spieltag der diesjährigen Saison statt. Während die 1., 2. und 4. Mannschaft zu Auswärtsspielen reisen müssen, kann die 3. Mannschaft Heimrecht im eigenen Boule-Park genießen.

2 Spiele ab 11.00 Uhr stehen für sie an. Zuschauer sind herzlichwillkommen.

 

Hier alle Begegnungen unserer 4 Mannschaften am Sonntag:

Mannschaft 1                Regionalliga Staffel 1            in Erlte

 

         09.30 Uhr   gegen         Middendür Bad Nenndorf 2                                        

 

         12.30 Uhr   gegen         Grafschafter Petanque 1                                 

 

         15.30 Uhr   gegen         SG Teutonia Erlte 1                        

 

Mannschaft 2                Bezirksoberliga Staffel 1        in Georgsmarienhütte

 

         11.00 Uhr   gegen         Grafschafter Petanque 2                         

 

         14.00 Uhr   gegen         Luhdener SV 2                     

 

Mannschaft 3                Bezirksliga Staffel 12             in Wiedensahl

 

         11.00 Uhr   gegen         TSV Warzen 1            

 

         14.00 Uhr   gegen         SSV Alfeld 2                         

 

Mannschaft 4                Bezirksliga Staffel 10              in Hattendorf

 

         09.30 Uhr   gegen         Klack Osnabrück 3                       

 

         15.30 Uhr   gegen         APC Georgsmarienhütte 2

 

20.05.

Sonniges Wochenende in Berlin

Klaus, Barbara, Sati und Sören in der Berliner Sonne
Klaus, Barbara, Sati und Sören in der Berliner Sonne

 

Bei der ersten Deutschen Meisterschaft des Jahres waren drei Busch-Bouler am Start und erlebten ein Wochenende voller Sonnenschein auf der Bouleanlage des Club Bouliste de Berlin.

 

Viel Sonne gab es auch bei den Ergebnissen: So schaffte es Sören zusammen Sati Albayrak (Hannover - Ersatzmann für Jacques Maurice), den Poule zu überstehen und sich ins Hauptfeld der DM vorzuspielen. Dort trafen die beiden auf die Bundesligisten Peter Scholten-Maghs und Michael Schöttler aus Mülheim. In einem langen und immer engen Spiel hatten Sören und Sati am Ende knapp das Nachsehen und mussten sich mit 10:13 geschlagen geben.

 

Barbara und Klaus verloren zwar beide ihrer Spiele im Poule, konnten dabei aber den späteren Halbfinalisten und mehrfachen WM-Teilnehmern Sascha von Pleß (Hannover, dieses Jahr auch für den Max & Moritz-Cup gemeldet) und Robin Stentenbach (Bonn) bis zum 7:7 Paroli bieten. Im B-Turnier gab es für die beiden zunächst einen souveränen Sieg, bevor dann am frühen Abend das Aus gegen ein Team aus Hessen kam. 

 

So steht am Ende die Erkenntnis: Verstecken braucht man sich vor niemandem!

 

Fünf von 14 Nisa-Teams im Bild
Fünf von 14 Nisa-Teams im Bild

20.05.

Daumen hoch für 2 Siege

Der 2. Spieltag der Kreisliga in der Bouleliga Schaumburg erfolgte mit 8 Mannschaften und 8 Spielen bei strahlendem Sonnenschein im Wiedensahler Boule-Park.

Das Busch-Bouler Team gewann dabei ihre beiden Spiele gegen BT Rodenberg und Algesdorf 1 mit jeweils 4:1 und blieb ungeschlagener Tabellenführer.

 

Zahlreiche Zuschauer verfolgten die teils spannenden und knappen Spiele.

 

Die Ergebnisse im Einzenen:

 

                                                                        Busch Bouler - BT Rodenberg         4:1

Triplette: 13:6 und 13:12

Doublette: 13:7, 13:7 und 12:13

 

                                                                        Busch Bouler - Algesdorf 1                 4:1

Triplette: 13:4 und 9:13

Doublette: 13:11, 13:12 und 13:1

                                                                      

 

Zum erfolgreichen Team gehörten: Renate, Jenny, Birgit,  Ralph Sch., Erich,                   Thomas und Bernd.

 

Für das leibliche Wohl sorgten diesmal Monika Struckmann, Kantinenwirt Rudi,               Jörg und Wolfgang und das mit Bravour.

 

 

Zufrieden nach 2 Siegen am                                                                    2. Schaumburg-Liga-Spieltag                                                             der Kreisliga und Daumen                                                                 nach oben für die Tabellenführung:

Jenny und Erich

13.05.

Neuer Termin

Der im Veranstaltungskalender 2019 der Gemeinde Wiedensahl für Donnerstag, den 16. Mai terminierte Termin: " TuSG-Busch-Bouler: Auslosung Dorfmeisterschaft"
muss leider verschoben werden.
 
"An diesem Donnerstag findet also noch keine Auslosung statt" , so Turnierleiter Cord Horstmann von den Busch-Boulern der TuSG Wiedensahl.
 
Die Ausschreibung, die Einladung  und der Modus für die  17. Wiedensahler Boule-Dorfmeisterschaft wird erst in den nächsten Tagen bekanntgegeben,
verteilt und ausgehängt.
 
Die Auslosung soll nun am Freitag, den 31. Mai 2019 um 18.30 Uhr im Boule-Park der Busch-Bouler der TuSG Wiedensahl e.V. von 1906 stattfinden.
 
Endspieltag in diesem Jahr ist wie im letzten Jahr erst nach dem Sommerferien und zwar am Sonntag, den 25. August 2019. Und dann soll der Nachfolger des
letztjährigen Siegerteams "Killerkugeln" ermittelt werden.
Alle Infos zur Dorfmeisterschaft findet ihr ab jetzt hier.

12.05.

Platz 4 in Goltern

 

Beim Frühjahrsturnier des TV Goltern sind unsere Busch-Bouler Renate und Bernd auf Platz vier gelandet. Im Team mit Anette Puttler (Bad Nenndorf) gewannen sie drei ihrer vier Spiele und verloren nur gegen den späteren Sieger um Daniel Rathe (Krähenwinkel). Einen Platz dahinter kamen Dani und Holger ein, die mit Gerd Grädener (Bad Nenndorf) spielten. Insgesamt waren 38 Teams am Start.

 

06.05.

Zu Dritt in die Bundeshauptstadt

Überaus erfolgreich waren unsere angetretenen Busch-Bouler bei den Landesmeisterschaften Doublette am Wochenende im Kurpark in Bad Eilsen. Bei niedrigen Temperaturen und immer wieder unterbrochen von diversen Regen-und Hagelschauern traten insgesamt 183 Teams aus ganz Niedersachsen und Bremen an, um den Landesmeister 2019 auszuspielen.

 

Ein Dank und ein Lob dem ausrichtenden Verein LSV Luhden für eine wieder einmal top vorbereitete und organisierte Landesmeisterschaft. Für die „kleinen Wehwehchen“ beim Turnierablauf war man nicht verantwortlich. Hier ist sicherlich der Verband gefordert.

 

Nach fünf gespielten Runden waren Sören und sein Partner Jacques Maurice von Klack 95 Osnabrück noch ungeschlagen und erreichten so das Viertelfinale. Herausragend in der Vorrunde hier der 13:11 Sieg nach zwischenzeitlichem deutlichem Rückstand gegen Honoré Balié und Jugendnationalspieler Sebastian Junique (Berlin). Im Viertelfinale gab es dann bei schon eintretender Dämmerung einen recht souveränen Sieg gegen das Team vom PC Göttingen, Norbert Schmidt-Mispagel und David Freudenberg.

 

Im Halbfinale gegen die beiden Luhdener Lokalmatadoren Mika Everding und Matthias Künnecke, mit Lizenz beim VFPS Osterholz bzw. beim BV Ibbenbüren in der Bundesliga aktiv, war die Luft raus und man unterlag, jetzt bereits unter Flutlicht, mit 6:13.

 

Trotzdem eine Top-Leistung und ein verdienter 3. Platz (Bronzemedaille) zusammen mit den Bremern Khalid Lahrichi und Max Görgen.

 

Im Finale um kurz vor Mitternacht schließlich konnten sich dann Everding/Künnecke mit 13:11 gegen die Oldenburger Michael Vauth und Jonas Lohmann durchsetzen und sich so den Titel Landesmeister 2019 sichern.

 

Der 3. Platz von Sören sicherte ihm auch die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in 2 Wochen in Berlin. Ebenfalls für die DM qualifizieren konnten sich Barbara und Klaus, die als NISA 8 in der Bundeshauptstadt antreten werden.

 

Hier die Ergebnisse unserer aktiven Busch-Bouler:

 

Platz 3         Sören Sölter  /  Jacques Maurice  (Osnabrück)           6 Siege       1 Niederlage

Platz 10      Barbara Sölter  /  Klaus Sölter                                              4 Siege        1 Niederlage

Platz 33      Renate Schwarzbauer  /  Bernd Osterhus                      4 Siege        1 Niederlage

Platz 59      Birgit Schüler  /  Ralph Schüler                                              3 Siege        2 Niederlagen

Platz 80      Matthias Thürnau  /  Kai Schewe (Bad Nenndorf)   3 Siege        2 Niederlagen

Platz 87      Horst Albrecht  /  Klaus Hildebrandt                                    3 Siege        2 Niederlagen

Platz 137   Ulla Weiss  /  Erich Struckmann                                              2 Siege        3 Niederlagen

 

Unsere Busch-Bouler mit Lizenz bei anderen Vereinen:

 

Platz 13       Jennifer Schüler  /  Nils Schön (Jever)                                4 Siege         1 Niederlage

Platz 42       Daniela Volpini  /  Holger Dahne                                           4 Siege        1 Niederlage

 

Die Gesamtergebnisliste sowie die Liste aller DM-Teams und Nachrücker findet ihr hier.

 

 Strahlende Gesichter unserer Teams in Bad Eilsen trotz kühler Temperaturen.

 

05.05.

Platz 3 bei LM-Doublette

Unter 183 Teilnehmern bei der LM-Doublette am gestrigen Samstag erreichte Busch-Bouler Sören mit seinem Partner Jacques Maurice von Klack 95 Osnabrück einen hervorragenden 3. Platz und die Qualifizierung zur DM in 2 Wochen in der Bundeshauptstadt Berlin.

Weitere Infos, Platzierungen der Busch-Bouler sowie Fotos folgen.

02.05.

Top-Platzierung am 1. Mai

Bei wunderschönem Boule-Wetter hatte die Boule-Sparte des TSV Liekwegen am gestrigen 1. Mai zum beliebten Super-Mêlée eingeladen. 56 Boulerinnen und Bouler traten in insgesamt 4 Spielrunden an und nach rund sechseinhalbstündigen harten, aber fairen Spielen stand am Ende ein Busch-Bouler ganz oben auf dem Treppchen. Platz eins mit 4 Siegen und einer Differenz von +32 belegte Klaus Sölter. Auf den weiteren vorderen Plätzen landeten Kirsten Wenthe (4 Siege +28), Martina Vogt (4 Siege +26), Joachim Heimrich (4 Siege +24), Olaf Witt und Busch-Bouler Ralph Schüler (je 3 Siege +21).

Die weiteren Platzierungen der Busch-Bouler:

15. Mirko Nerge  3 Siege  +1

19. Barbara Sölter  2 Siege + 15

20. Birgit Schüler  2 Siege +13

23. Wolfgang Dreyer  2 Siege +6

29. Ulla Weiss  2 Siege +1

34. Horst Albrecht  2 Siege -4

37. Cord Horstmann  2 Siege  -6

40. Walter Lang  2 Siege  -18

49. Horst-Dieter Harlos  1 Sieg  -18

52. Willi Bender  0 Siege  -21

Die besten sechs vom Liekweger Super-Mêlée am gestrigen 1. Mai

v.l. Ralph Schüler, Joachim Heimrich, Martina Vogt, Klaus Sölter,                                             Kirsten Wenthe, Olaf Witt

28.04.

Perfekter Auftakt

                                                                       3 Spiele - 3 Siege

das ist das Fazit vom 1. Spieltag der Schaumburg Liga (Kreisliga), die am vergangenen Sonntag im Wiedensahler Boule-Park startete. Das Wetter stimmte leider an diesem Sonntag nicht, richtiges Aprilwetter, dafür aber die Ergebnisse für unsere Busch Bouler.

 

Die Ergebnisse im Einzenen:

 

                                                                        Busch Bouler - KMB Bouler         3:2

Triplette: 13:8 und 6:13

Doublette: 13:5, 13:0 und 10:13

 

                                                                        Busch Bouler - Rusbend                    4:1

Triplette: 13:11 und 1:13

Doublette: 13:7, 13:0 und 13:6

 

                                                                        Busch Bouler - Escher I                       4:1

Triplette: 13:8 und 13:8

Doublette: 13:7, 4:13 und 13:12

 

 

Zum erfolgreichen Team gehörten: Barbara, Birgit, Klaus Sö, Ralph Sch., Klaus Schw., Erich, Klaus Hil. und Thomas.

 

Ebenfalls eine starke Leistung an diesem Sonntag lieferten Ulla, Willi, Horst-Dieter und Ralph Du. ab.

Von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr (volle 10 Stunden) waren sie für das leibliche Wohl der knapp 100 Boulerinnen und Bouler zuständig und das mit Bravour.

Drei Spiele- Drei Siege !!!

Der Bericht folgt in Kürze

26.04.

Schaumburgliga-Start

 

 

Mit gleich drei Partien starten die Busch-Bouler am kommenden Sonntag (28.04.) in die neue Saison der Boule-Liga Schaumburg. Gegner ab 10 Uhr sind die KMB Bouler sowie die beiden Aufsteiger aus Rusbend und Escher. 

Neben der Kreisliga spielt auch ein Teil der 2. Kreisklasse in Wiedensahler Boule-Park. Zuschauer sind herzlich willkommen, fürs leibliche Wohl ist gesorgt. 

24.04.

Ostern gut genutzt

 

Am vergangenen Samstag traten einige Busch-Bouler beim traditionellen Osterturnier des TUS Kleefeld in Hannover an. Dabei waren vier besonders erfolgreich:
Dani und Holger erreichten das Halbfinale im A-Turnier, Renate und Bernd holten sich den Sieg im D-Turnier.

 

15.04.

Ergebnisse von gestern

 

Bei wenig frühlingshaften Temperaturen machten sich unsere vier Busch-Bouler-Teams auf zum ersten Spieltag der neuen NPV-Saison:

 

Trotz eines schweren Programms zum Auftakt erspielte sich unsere Erste eine hervorragende Ausgangssituation für die kommenden Spieltage: Nach Siegen über Düshorn und Oldenburg (jeweils 3:2) folgte in Runde 3 ein deutliches 4:1 über Allez Allee Hannover. Dementsprechend groß war die Freude, als der Tag zu Ende ging.

 

Eher unglücklich verlief der Start in die Saison für unsere Zweite. Sie kehrte mit zwei knappen Niederlagen von der holländischen Grenze zurück. 2:3 hieß es gegen Schüttorf und Georgsmarienhütte. Aber noch stehen fünf Spiele an, um den Klassenerhalt sicher zu machen.

 

Lediglich ein Spiel hatte die Dritte zu bestreiten. Das ging leider mit 1:4 gegen Halle verloren. Am nächsten Spieltag hat das Team Heimvorteil, den will man dann sicherlich nutzen.

 

Für die Vierte ging es mit sechs Mann nach Georgsmarienhütte. Dort gab es zum Auftakt ein 0:5 gegen Rinteln. Im Anschluss folgte dann aber der große Jubel: Mit 3:2 schlug das Team Hattendorf und holte sich damit seinen ersten Sieg überhaupt. Wenn das keinen Auftrieb gibt!

 

12.04.

Auftakt am Sonntag

 

Die vier Mannschaften der Busch-Bouler starten am kommenden Sonntag in die diesjährige NPV-Saison. Dabei stehen unterschiedlich weite Fahrten und unterschiedlich lange Spieltage auf dem Programm:

 

Die Erste (Regionalliga) muss nach Bremen, dort stehen gleich drei Partien an: Es geht gegen den Aufsteiger SVN Düshorn, sowie den PC Oldenburg und Allez Allee Hannover.

 

Die Zweite (Bezirksoberliga) hat die längste Strecke vor sich: In Neuenhaus (bei Nordhorn) geht es gegen den FC Schüttorf und den Absteiger APC Georgsmarienhütte 1.

 

Die Dritte (Bezirksliga) hat den kürzesten Tag vor sich: In Rinteln geht es gegen TSV Halle 3.

 

Die Vierte (Bezirksliga) tritt in Georgsmarienhütte an. Dort warten zwei Schaumburger Duelle: Es geht gegen BF Rinteln 1 und SH Hattendorf 1.

 

12.04.

Siege für unsere Vierte

 
Zur Vorbereitung auf die anstehende Boule-Saison trafen am letzten Wochenende im Wiedensahler Boule-Park die Mannschaften von Münchehagen/Wölpinghausen und unsere 4. Mannschaft  aufeinander.
 
Während das Team von Wolfgang Deppermann aus "Münchenhagen/Wölpinghausen" in der 2. Kreisklasse der Schaumburg-Liga antritt spielen die Busch-Bouler um Cord Horstmann ihre zweite Saison in der Bezirksliga des Niedersächsichen Petanque-Verbandes.
 
Gespielt wurden 4 Tripletten ( je 3 Spieler mit 2 Kugeln) sowie 6 Doubletten ( 2 Spieler mit je 3 Kugeln). Während die 4 Tripletten unentschieden ausgingen, behielten die
Bouler aus dem Wilhelm-Busch Dorf bei den 6 gespielten Doubletten mit 4:2 die Oberhand, so dass der Vergleich insgesamt mit 6:4 (Kugelverhältnis: 101:83)
für den Ausrichter aus Wiedensahl ausging.
 
Zum Abschluss eines für alle interessanten und abwechslungsreichen Tages gab es Gegrilltes und kalte Getränke.
Mit dem Versprechen auf eine Wiederholung, vielleicht diesmal in Münchhagen, endete ein toller Boule-Tag.
 

 

Unser Foto zeigt beide Teams aus Wiedensahl und Münchehagen/Wölpinghausen freundlich und friedlich vereint nach 4 Stunden Boule im Wiedensahler Boule-Park.

 

 

07.04.

Ab jetzt heißt es warten

 

27 Stunden  hat es gedauert, dann waren alle 64 Plätze für den Max & Moritz-Cup 2019 vergeben. Alle Anmeldungen, die ab jetzt eingehen, landen auf der Warteliste. Trotzdem heißt es weiter: schnell sein und sich anmelden. Denn im vergangenen Jahr reichte ein zehnter Platz auf der Warteliste, um am Turniertag spielen zu dürfen. Alle Infos zum Turnier und den Link zum Anmeldeformular findet ihr hier. Eine erste Starterliste ist online hier

 

01.04.

3  -  2  -  1

3Spiele/2Siege/1Niederlage

Zu einigen Vorbereitungsspielen zur anstehenden Liga-Saison hatten die Boulefreunde  Bad Nenndorf am vergangenen Sonntag die I. Mannschaft der Busch-Bouler nach Krähenwinkel in die dortige Boulehalle eingeladen. Da der Wettergott sich von der sonnigen Seite zeigte, erfolgten die Spiele nicht in der kalten Boulehalle sondern auf den sehr anspruchsvollen Außenplätzen. Verhindert und damit nicht im Kader waren Sören und Sven, dafür ergänzte  Klaus Sö. das Team.

Im ersten Spiel, gespielt wurde nach Ligamodus 2 Tripletten und dann 3 Doubletten,

traf man auf BF Bad Nenndorf III.

Hier gewann man mit 4:1. Nur die Triplette mit Thomas, Bernd und Klaus Sö                         zog mit 9:13 den Kürzeren.

Herausragend  sicher die Doublette mit Bernd und Klaus Sö. Beim Stand von 0:10 kam Thomas für Bernd ins Spiel, Thomas legte Kugel für Kugel an die Sau, Klaus traf mit seinen Schüssen, Spiel gedreht, Endstand 13:12.

In der zweiten Paarung an diesem Sonntag ging es gegen BF Bad Nenndorf II. Hier unterlag  man leider mit 1:4. Die verlorenen Spiele waren alle sehr umkämpft.

Erwähnenswert die Doublette mit Ralph Sch. und Thomas in der Paarung gegen die ehemaligen Busch-Bouler Daniela und Holger. Nach kurzem Prozess mit einigen sehenswerten carreau sur place-Treffern von Ralph hiess am Ende 13:3.

Im letzten Spiel des Tages traf man auf den Niedersachsenligaaufsteiger                                           BF Bad Nenndorf I.

Die beiden Tripletten siegten 13:12 (Barbara, Birgit und Klaus Sö.)                                                    und 13:4 (Ralph, Bernd und Thomas).

Die Doubletten spielten wie folgt:

Ralph und Birgit: 13:8

Bernd und Renate: 13:12

Barbara und Thomas: 11:13

------------------------------------------------------------------------------------------------

Die anderen Paarungen gingen folgendermaßen aus:

BF II - BF I          2:3

BF I - BF III       4:1

BF II - BF III     5:0

 

Die Abschlusstabelle:

BF Bad Nenndorf II         2:1        11:4

Busch-Bouler I                     2:1          9:6

BF Bad Nenndorf I           2:1          8:7

BF Bad Nenndorf III       0:3          2:13

------------------------------------------------------------------------------------------------

weitere Fotos unter:

https://www.boulefreunde-bad-nenndorf.de/Aktuelles

Ralph Sch., Bernd, Klaus Sö. Birgit, Thomas (stehend v.l.)

Renate und Barbara (vorn v.l.)