2015 - Erfolgreich als Gast und Gastgeber


Ein ereignis- und erfolgreiches Jahr liegt hinter den Busch-Boulern der TuSG Wiedensahl.

 

Im Jahr 2015 traten wir mit zwei Mannschaften in der Bezirksliga des NPV an.

Trotz zweier Ausfälle während der Saison erspielte sich Team 1 mit 9:1 Siegen am Ende souverän Platz 1 in seiner Bezirksliga-Staffel und wird damit im kommenden Jahr in der Bezirksoberliga spielen.

 

Mission accomplished: Die Busch-Bouler I steigen auf!
Mission accomplished: Die Busch-Bouler I steigen auf!

Team 2 war nach zwei Spieltagen ebenfalls mittendrin im Aufstiegsrennen, doch gerade der letzte Spieltag, an dem aufgrund des Wiedensahler Straßenfestes einige Spieler fehlten, verhinderte ein besseres Abschneiden. So hieß es am Ende Platz 4 in der Bezirksliga-Staffel 9.

 

In der Boule-Liga Schaumburg traten wir auch 2015 mit einem Team in der Kreisliga, der höchsten Spielklasse, an. In einer sehr ausgeglichenen und spannenden Liga wurden wir am Ende mit 5:3 Siegen Dritter und landeten so zum dritten Mal in Folge auf dem Podest.

 

Nicht nur mannschaftlich waren die Busch-Bouler 2015 sehr erfolgreich. Neben guten Turnierergebnissen in Egestorf, Hannover, Rahden, Löhne, Bremen, Koldingen und Bissendorf waren fünf Busch-Bouler beim größten Bouleturnier Deutschalands in Travemünde am Start. Dabei gingen eine Ranglistenpunkte und Preisgeld nach Wiedensahl.

 

5 Wiedensahler vor Travemünder Finalkulisse
5 Wiedensahler vor Travemünder Finalkulisse
Die TuSG auf der Brust, Platz 17 in der Tasche: (Jenny, Sören & Lea)
Die TuSG auf der Brust, Platz 17 in der Tasche: (Jenny, Sören & Lea)

 

 Als sportliches Highlight sind wohl die drei Deutschen Meisterschaften zu nennen, die mit Wiedensahler Beteiligung stattfanden. Bei der DM Espoirs in Edingen-Neckarhausen, der DM Tête und Tireur und der DM Triplette in Karlsruhe ging Sören an den Start und holte bei letztgenannter im Team mit Jenny Schüler und Lea Mitschker mit Platz 17 das beste Ergebnis. Bei der LM Triplette zwei Wochen zuvor holte Sören bereis Silber.

 

Doch natürlich war auch bei uns in Wiedensahl einiges los dieses Jahr und wir konnten uns mehrfach als guter Gastgeber beweisen.

Los gings im Winter mit den  Sieben Streichen, einer Super Mêlée-Serie bei der wir bis zu 50 Spieler pro Termin bei uns begrüßen durften.

 

 

Unsere vereinsinterne Meisterschaft, die Tour de Boule wurde 2015 aufgrund des Wetters ausschließlich im Boule-Park ausgetragen. Hier sicherte sich Sven Sölter den Titel.

 


Jeweils ein Spieltag der Bezirks- und der Schaumburgliga sowie erstmals die NPV-Landesmeisterschaft der Jugend fanden ebenfalls bei uns statt. Dabei zeigten wir uns als hervorragender Ausrichter, der sogar die Gäste aus Berlin beeindruckt hat.

Die Teilnehmer und der Jugendwart bei der LM Jugend in Wiedensahl
Die Teilnehmer und der Jugendwart bei der LM Jugend in Wiedensahl

 

Das große Highlight stellte wieder einmal der Max & Moritz-Cup der Ende Juni stattfand, dar. Bereits zum fünften Mal fand das Turnier statt – passend zum Jubiläum erstmals mit 64 Mannschaften aus allen Regionen Schaumburgs, Hannover, Hameln, Minden, Espelkamp, Schwarmstedt und Bremen.

Die Startliste war bereits wenige Tage nach Beginn der Online-Anmeldung im März voll.

Der Sieg ging an die favorisierten Bundesligaspieler Lea Mitschker & Till-Vincent Goetzke sowie Jascha Buchner und Frank Günther. Auf ein Finale wurde verzichtet.

Sieger und Ausrichter nach dem Max & Moritz-Cup
Sieger und Ausrichter nach dem Max & Moritz-Cup

 

Im Juli standen dann bereits die nächsten Wettbewerbe an. Vier an drei Tagen. Das war das Motto des Wiedensahler Boule-Wochenendes. Es begann am Freitag mit der ersten offenen Wiedensahler Tireur-Meisterschaft sowie der Super Mêlée-Night.

Insgesamt 40 Teilnehmer kamen und blieben bis tief in die Nacht, denn das Finale im Tireur-Wettberwerb endete erst gegen 0:20Uhr mit dem Sieg unserer Busch-Boulerin Daniela Volpini. Den Sieg beim Super Mêlée sicherte sich Gerd Kaut aus Löhne-Gohfeld.

 

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Wiedensahler Boule-Meisterschaft. Zum Finale traten die besten zwölf Teams der Vorrunde an, an der sich zwischen April und Juli insgesamt 24 Mannschaften beteiligt hatten. Leider war das Wetter nicht sehr einladend, Halbfinale und Finale wurden zu einer Regenschlacht. Am Ende zeigte sich das Team LBM am wasserfestesten und gewann gegen Titelverteidiger TuSG I. Herren. Beide Teams vertraten Wiedensahl bei der Kreismeisterschaft.

 

Den Abschluss des Wiedensahler Boule-Wochenendes bildete ein Quartett-Turnier am Sonntag, an dem nochmal über 50 Spieler teilnahmen. Hier siegten Jenny, Birgit und Ralph Schüler zusammen mit Armin Gille aus Strücken


Sieger von Samstag und Sonntag

 

Die letzte Veranstaltung 2015 in Wiedensahl führte die 32 besten Teams Schaumburgs in den Boule-Park. Bei der Kreismeisterschaft im September setzte sich schließlich das Team „Die Tröten“ aus Lindhorst durch, die im Finale die TuSG I. Herren bezwangen. Dieser zweite Platz bedeutete den größten Erfolg eines Wiedensahler Teams bei der Kreismeisterschaft.

Wiedensahler Vizemeister: TuSG I. Herren (Sebastian, Klaus, Kai, Sven und der auf dem Foto fehlende Phillip)
Wiedensahler Vizemeister: TuSG I. Herren (Sebastian, Klaus, Kai, Sven und der auf dem Foto fehlende Phillip)

 

Alle Bilder und alle Presseberichte aus 2015 gibt es natürlich nach wie vor zum Anschauen und Nachlesen.